Warum wird mein i7 7700K mit Corsair Hydro Series H100i so heiß?

TheXeno

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo, liebe Community,

im Idle bewegen sich die kerntemparaturen zwischen 35 und 40 Grad bei einer Wasserteamparatur von 25 C. Unter vollast mit p95 zwischen 70 und 75 Grad. Ich weiß, dass das nicht unbedingt schädlich ist. Kein OC. Spannung: 1.25V. Schrauben angeschraubt bis ich Wiederstand spürte. Aber auch bis zum Anschlag. Keine Veränderungen. Pumpe läuft und leuchtet. Beide Schläuche sind warm und vibrieren.

Frohe Weihnachten wünscht

TheXeno
 
Weil die CPU ein absoluter Hitzkopf ist. Der Headspreader ist nicht direkt mit dem DIE der CPU verbunden. Es befindet sich minderwertige WLP dazwischen.

Ist aber alles im grünen Bereich, keine Sorge. Die CPUs in Notebooks ect.. gehen teilweise auf 95 Grad hoch ;)

solltest du dagegen mal vorhaben die CPU zu übertakten, wäre es sinnvoll die CPU zu köpfen.

@DerBaya übrigens schönes System hast du da :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
normal, dank der schlechten WLP zwischen chip und HS. für ne CPU sind ~70°C auch eher warm als heiß.
 
Alles okay. Wenn du nicht übertaktest kannst du auch Undervolting ausprobieren.

Hab ähnliche Werte (etwas besser) mit einem Turmkühler
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Zum Thema köpfen: Ich habe leider keine Lust mir meine CPU zu zerstören indem ich da dran rumfuchtel. Kann man das irgendwo machen lassen oder so?

MfG
 
Intel sorgt dafür, dass das Süppchen unterm Deckel schön warm bleibt.
Da kannst du kühlen womit du willst. Leider.
 
@ TE:
da gibts tools für mit denen das ziemlich leicht geht. was stört dich denn überhaupt an den temps? die sind ja, wie schon gesagt wurde, völlig im rahmen, außerdem erzeugt prime95 realitätsferne lastzustände.

btw, den 7700K hast du dir hoffentlich nicht erst kürzlich gekauft.
 
Brauchst du nicht. Die Temperaturen sind okay und die CPU darf sogar noch mehr ab.

Ich lasse stundenlang Berechnungen laufen auf Vollast und das ohne Probleme.

Köpfen kann man machen wenn die Leistung nicht mehr reicht finde ich
 
Eben.... Lass es einfach. Mit Prime95 Small-FFTs komm ich auf knapp 200W und über 70°C... Ingame tümpelt die CPU meist si bei 100W rum bei ca. 50°C max.
 
Anzumerken ist: Beim Gaming habe ich komischerweise genau die gleichen Temperaturen wie bei Volllast & die CPU kann in 3 Sekunden oder noch weniger von 40 auf 70 springen. Ist das normal? ^^'
 
Ja. Solange deine CPU nicht runtertaktet oder der PC gar abschaltet, ist alles gut....!
 
Also das mit der Cpu Köpfen ist mit dem richtigen werkzeug kinderleicht. Hab meinen I7 7700K geköpft und der Läuft bei mir mit 4900mhz und V-Core 1,35Volt absolut stabil und bei volllast wird er nicht Wärmer als 75 grad. im idle sind es zwischen 28 und 30 Grad. Gekühlt wird er mit einer coolermaster Liquid Lite 240. Geköpft hab ich mir einem ROCKIT 88 Delid Tool .
 
Zurück
Oben