Excel - Namen von .txt Dateien als Zellinhalte importieren

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

wie kann ich die Namen von .txt Dateien automatisch in eine eigene Excel Spalte einlesen lassen? (den umgekehrten Weg habe ich per VBA gelöst)

Beste Grüße

Daniel
 
Genau, aus einem Ordner.

Habe leider nicht allzu viel Ahnung von VBA und habe mir schon den umgekehrten Weg zusammenkopiert.
Zu dem aktuellen Thema konnte ich aber leider nichts zielführendes finden.
 
die Namen von .txt Dateien
Prinziipell ist das in VBA auch nicht schwer. Frage wäre aber wo sich die TXT-Files afhalten - im selben Ordner oder irgendwie verstreut?

Code:
Sub TxtFiles()
Const Ordner As String = "D:\Eigene Dateien\"
Dim Datei As String
Dim Zeile As Integer
 Zeile = 1
 Datei = Dir(Ordner & "*.txt")
 While Datei <> ""
  Cells(Zeile, 1) = Datei
  Zeile = Zeile + 1
  Datei = Dir
 Wend
End Sub
Wenn das über Ordner verstreut ist wird die Aktion aufwändiger.

CN8
 
Vielen Dank! Ja, ich muss mich in VBA definitiv auch zukünftig einarbeiten - auch wenn ich das hier gerade nur benutze um ein eigentlich anderes Problem zu lösen.

Ist alles bereits in den gleichen Ordner kopiert.

Habe deinen Code mit meinem Verzeichnis angepasst:
Sub TxtFiles()
Const Ordner As String = "C:\Users\Daniel\Desktop\Test2"
Dim Datei As String
Dim Zeile As Integer
Zeile = 1
Datei = Dir(Ordner & "*.txt")
While Datei <> ""
Cells(Zeile, 1) = Datei
Zeile = Zeile + 1
Datei = Dir
Wend
End Sub

Bekomme aber leider in Excel keinen Output - Muss ich da noch irgendwo die Spalte angeben?

BG Daniel
 
Es fehlt der abschließende Backslash beim Verzeichnis.

Code:
Const Ordner As String = "C:\Users\Daniel\Desktop\Test2\"
 
Zurück
Oben