GTX 770 gegen eine GTX 1060 6GB austauschen?

KO-TEC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
110
Guten Abend, ich hätte mal eine kleine Frage, und zwar wollte ich fragen, ob ich meine GTX 770 gegen eine GTX 1060 6GB tauschen kann?
Ich würde zum folgenden GTX 1060 Modell greifen: Gaming X von Msi
Mein PC besitzt folgenden Prozessor : i7 3770 4*3.4 GHz
Gibt es weitere Einschränkungen außer was den Platz angeht?
Und das Netzteil schafft 500 Watt.
Danke im voraus
 
Ist es ein Oem Pc oder wurde er selbst zusammengebaut, welches Mainboard?
Welches Netzteil ist es genau?
Könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er meinte das es eine Sinnvolle Aufrüstung ist.
Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung hab mich dann aber für eine 1070 entschieden.
 
Sollte eigentlich funktionieren. Ist das ein Komplettrechner mit evtl. "komischem" Oem-Mainboard?

Was spielst du, welche Auflösung, wieviele fps bei welcher Qualität sind erwünscht?

Nebenbei gesagt "Netzteil schafft 500 Watt" ist so aussagekräftig wie "Auto hat 5 Türen".
 
Dextro1975 schrieb:
Ich glaub er meinte das es eine Sinnvolle Aufrüstung ist.
Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung hab mich dann aber für eine 1070 entschieden.

Ah, stimmte hab mich wohl verlesen
 
Am besten noch die Fragen Beantworten.
 
Schalk666 schrieb:
Sollte eigentlich funktionieren. Ist das ein Komplettrechner mit evtl. "komischem" Oem-Mainboard?

Was spielst du, welche Auflösung, wieviele fps bei welcher Qualität sind erwünscht?

Nebenbei gesagt "Netzteil schafft 500 Watt" ist so aussagekräftig wie "Auto hat 5 Türen".

Da bin ich mir ziemlich sicher unsicher, der PC ist schon rund 3 Jahre alt und ich glaube das beste wäre, wenn ich den PC einfach Mälzer öffnen würde und nen Foto schicken würde.
Kann es aber erst später machen, da ich gerade nicht zuhause bin.
Ergänzung ()

Schalk666 schrieb:
Sollte eigentlich funktionieren. Ist das ein Komplettrechner mit evtl. "komischem" Oem-Mainboard?

Was spielst du, welche Auflösung, wieviele fps bei welcher Qualität sind erwünscht?

Nebenbei gesagt "Netzteil schafft 500 Watt" ist so aussagekräftig wie "Auto hat 5 Türen".

Und bezgl. Des Netzteils bin ich mir eher unsicher, die Gtx 770 hat es locker geschafft
Ergänzung ()

Schalk666 schrieb:
Sollte eigentlich funktionieren. Ist das ein Komplettrechner mit evtl. "komischem" Oem-Mainboard?

Was spielst du, welche Auflösung, wieviele fps bei welcher Qualität sind erwünscht?

Nebenbei gesagt "Netzteil schafft 500 Watt" ist so aussagekräftig wie "Auto hat 5 Türen".

FullHD-2k, 60FPS bspw. Ultra für Witcher 3 und die Graka sollte für die nächsten Jahre die meisten Spiele packen.
Ergänzung ()

Und bspw. Cyberpunk 2077
Ergänzung ()

Den Rechner habe ich bei Rhino's Computer bestellt, wenn das weiterhilft. (Habe Graka, Prozessor etc. Ausgesucht)
 
Die 1060 verbraucht weniger als eine 770, aber es sollte dann schon ein gutes Netzteil sein.

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/4/

Könnte eng werden mit der 1060 in the Witcher 3 mit Ultra Einstellung.
Ich habe 60 Fps konstant gehabt, aber Haairworks off.
Versuch mal mit einem Programm die Daten des Mainboards auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das kleines Detail ist jetzt halb so wild und wie kann ich den Namen meines Netzteils herausfinden?
 
Mach ein Foto von den Daten des Netzteils.
 
Bringt meiner Meinung nach nix.
 
KO-TEC schrieb:
... wie kann ich den Namen meines Netzteils herausfinden?
Aus Windows heraus nicht, Seitenklappe aufmachen und den Aufkleber auf dem Netzteil nach der Typenbezeichnung absuchen. (und dann das Gerät bei Geizhals.at finden und hier verlinken machts uns einfacher)
 
Dextro1975 schrieb:
Mach ein Foto von den Daten des Netzteils.

Bin gerade leider nicht zuhause, aber nehmen wir mal an dass das Netzteil passend ist. Was würde sonst noch im Weg stehen?
 
Grundsätzlich ist das okay. Die Netzteil-Frage würde auch ich vorher klären. :)
 
Dass es ein Oem Mainboard ist das die Grafikkarte nicht unterstützt, gab es schon öfter.
Da du aber schon eine 770gtx benutzt ist die Wahrscheinlichkeit gering das es nicht funktioniert.
 
Und wäre es Notfalls möglich dass ich die Grafikkarte wieder umtauschen kann oder gibt es dort keine Garantie?
 
Hallo zusammen,

@ KO-TEC

Und bezgl. Des Netzteils bin ich mir eher unsicher, die Gtx 770 hat es locker geschafft

Dann wird es eine GTX 1060 in jedem Fall Schaffen, die zieht nur ca. 120 - 130 Watt Strom. Eine Custom GTX 1070 ca. 170 - 180 Watt.

FullHD-2k, 60FPS bspw. Ultra für Witcher 3 und die Graka sollte für die nächsten Jahre die meisten Spiele packen.

Da du Anforderungen von über Full HD hast, würde ich eher eine GTX 1070 ins Visier nehmen. Die sollte auch die nächsten Jahre locker Reichen. Für 2K mit 60 FPS in jedem Spiel, das wird mit der GTX 1060 schwer. Die GTX 1060 ist eine Full HD Karte. Mit Abstrichen auch 2K. Aber eben mit Abstrichen.

Cyberpunk 2077 weiß doch noch niemand, welche Anforderungen da benötigt werden. Eine Aussage dazu ist völlig Unseriös. Noch dazu kann keiner Sagen, wann es kommt.

So long...
 
Einfach online bestellen und vom 14 tage Widerruf Gebrauch machen sollte das Ding wider Erwarten nicht funktionieren.
Dass die Karte wirklich gleich für die nächsten paar Jahre stark genug ist wage ich etwas zu bezweifeln aber alles was so momentan zu finden ist und mit einer 770 schon mehr oder weniger nicht mehr spielbar ist sollte komfortabel laufen.
 
Zurück
Oben