G-Sync Und Notebook Fragen

Lasv3gazz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
64
Hallo liebes CB-Forum .

Seit einer Woche stelle ich mir die Frage :
Hab ein Notebook gekauft und zwar das ASUS GL702VM-BA230T.
Dieses hat eine GTX1060 als Grafikeinheit verbaut .
Das Display weißt eine Auflösung von 1920x1080 auf also Full HD und hat 120HZ.
G-Sync wird auch unterstützt (Treibermenü Monitor Technologie G-Sync Vsync = An)
In spielen schalte ich Vsync aus (lange in Google recherchiert wie man jetzt genau einstellt )

Von meinem alten Gaming Rechner weiß ich z.B. Das der Momitor eine LED hatte die mir angezeigt hat das G-Sync gerade aktiv ist .

Somit die erste Frage : Woran erkenne ich das an diesem Notebook ?

2. Frage : da ich nen Gaming Rechner hatte mit G-Sync weiß ich wie Smooth es laufen soll mit G-Sync aber in diesem Fall ob G-Sync an oder aus es ist praktisch für mein Auge das selbe .

Vorallem habe ich auch leichte mikroruckler als wäre SLI verbaut und das spielerlebnis lässt zu wünschen übrig (nicht gerade flüssig )

Ich stelle so ein das ich mindestens 60 FPS habe .

Spiele die ich zurzeit spiele : GTA 5 , Wolfenstein 2, Forza Motorsport 7 .

Ich hoffe ihr könnt mich aus diesem dillema befreien .

Danke im Voraus

Nebenbei : fröhliche Weihnachten euch und eurer Familie .
 
Also ich hab ebenfalls ein Lappi mit gsync. Aber ich hab durch viel lesen herausbekommen das bei manchen spielen Gsync erst funktioniert wenn VSync an ist. Merken tust du das dann wenn die FPS unter der Bildwiederholrate des monitors fällt. Da läuft alles bei mir wie butter. Das is wohl unterschiedlich.

Edit*

Um festzustellen, ob G-SYNC für Ihr Spiel aktiviert ist, klicken Sie in der Menüleiste der NVIDIA Systemsteuerung auf Anzeige und wählen Sie dann Visuelle G-SYNC-Anzeige einblenden aus.
Anhand der eingeblendeten Anzeige können Sie erkennen, dass G-SYNC aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber ist es ja an . Nur im Spiel dann nicht . Muss es im Spiel auch auf an ?

Tatsächlich ist G-Sync an .
Aber ganz so wie Butter sehe ich nix ... eventuell Augen zu empfindlich ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerreißen tut nix das Bild an sich ist super ohne Nebeneffekte . Nur die Performance stört halt bisschen .
 
Na bei wie vielen frames den? Sobald unter 40 FPS funktioniert gsync nicht mehr. Dann fängt es das ruckeln an. Zumindest kann ich das bei mir so beobachten. Es heißt ja um so mehr fps du hast um so besser arbeitet gsync. 40fps gehen hier und da mal aber sobald er so an die 35 kratzt wirds ekelig.
 
So wie ich gelesen habe und an der Anzeige jetzt sehe ist G-Sync von 30-120 hz aktiv .
Aber Fälle nicht unter 50 fps .
 
Lasv3gazz schrieb:
So wie ich gelesen habe und an der Anzeige jetzt sehe ist G-Sync von 30-120 hz aktiv .
Aber Fälle nicht unter 50 fps .

Ja das kann sein. Ich merks aber bei35-40 fps das es nicht mehr ganz so fluschig läuft. Kommt wohl auch auf die engine an die das game verwendet. Wie gesagt hab ich in viele foren gelesen das gsync bei manchen games nur in verbindung mit aktiviertem vsync geht. Aber ich bin da kein Experte.
 
Ich nehme mal an wenn dein Auge es unter 50 fps als nicht gut Spielbar empfindet wirkt G-Sync keine Wunder . Es hilft zwar das es geschmeidiger läuft aber 45 Frames die Sekunde bleiben halt 45 Frames ... meine Erfahrung jetzt grob .
 
Kannst ja auch mal NVIDIA inspector laden und noch ein paar custom Treibereinstellungen tätigen. Da gibt es einen ganzen Unterpunkt zu G-Sync.
Aber wie gesagt, wenn die Frame-Times auch nicht homogen sind, sieht es auch sehr laggy aus. Wenn die 40 Frames schon in den ersten 500 ms der Sekunde geliefert werden und danach keine Bilder mehr, sieht das auch nicht aus. Jetz mal überspitzt beschrieben.

Du kannst ja ein Diagramm von den Frame-Times zeichnen lassen. Das gibt halt auch noch mal etwas Auskunft.
 
Mit welchem Programm kann ich diese denn am besten aufzeichnen und hochladen ? Villeicht erkennt ihr ja was
 
Alle spiele getestet . GPU Auslastung liegt bei allen spielen bei 90-99%. CPU bei 30-50 . Einzige Ausnahme ist GTA 5 da liegt die cou Auslastung bei 80% und gpu bei ca 60-70.
Min FPS bei allen spielen zwar 62 Fps Max 100 aber bei manchen spielen sieht man für einen kleinen Bruchteil einen Sturz im Diagramm .
Das erklärt wohl die kurzen Miniruckler... jetzt heißt es Ursache finden . APM ist deaktiviert .
 
Rosettenbrenner.PNG

So ein Diagramm meinte ich. Bekommt man wenn man einfach doppelt auf das kleine Diagramm von dem Afterburner klickt. Am besten lässt man nur die Werte anzeigen die man auch wirklich braucht. Z. B. GPU und CPU Last, FPS und Frame Times. Dann ergibt es alles ein Bild was man deuten kann.

Man kann auch sehr gut sehen wie die Frame Times zum Ende hin völlig durch drehen. Aber die FPS recht konstant sind. Das äußert sich dann in einem Lagfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben