Über 110° unter Windows 7 bei Speefan

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich habe mir soeben dass Programm Speefan runtergeladen und hab sofort Screenshot gemacht!
Kann mir einer sagen, was dass ist, irgendwas hat da über 100° nach normalen Office Betrieb!

Ist das Gefährlich oder nur ein Fehler?

speedfany9sxk.jpg
 
na wenn du weist was AuxTin1 ist , wie es wirklich gemessen wird , ob es eine Anpassung bekommt je nach Chipsatz ( Temperaturoffset ) dann reden wir weiter.
 
Ok danke, für die schnelle Antwort, wollte nur wissen, ob mein System gerade in Gefahr ist!
 
Speedfan war vor 12 Jahren mal toll. Die Zeiten sind lange vorbei.

Nutze AIDA64 oder sowas, dann siehste mehr und vor allem genau.
 
TheDaywalker schrieb:
Ok danke, für die schnelle Antwort, wollte nur wissen, ob mein System gerade in Gefahr ist!

Nein ist es nicht. Aber das Programm macht solchen Mist schon seit Jahren. Ich habe das noch nie irgendwo was richtig messen sehen.
 
Da ich die Frage gerade gesehen habe und nicht extra einen Thread aufmachen möchte kann ich hier ja mal kurz nachhaken ob jemand weiß wofür die Temperatursensoren AUXTIN1, 2 und 3 auf nem ASRock Z370 Board stehen. 2 und 3 sind meist bei 10-15°C bei einer Zimmertemparatur von 20°C und 1 geht je nachdem wie hoch der Prozessor getaktet ist von 100-107°C hin und her. Ich dachte ja vielleicht irgendwas bei den VRMs aber ich habe vorne im Case 2 be quiet! Silent Wings Lüfter und selbst wenn der Prozessor nur mit 1,1V läuft sind es knapp 100°C, also kann es ja nicht richtig sein. Im PC fühlt sich auch nichts nur annähernd so heiß an..

EDIT: Gerade mal mit HWMonitor gecheckt. Hier gibt es TMPIN5, 6 und 3. Sie liegen bei 44,38 und 62°C. TMPIN3 scheint der Prozessor zu sein, TMPIN6 wohl as Mainboard. Aber 5 mit 44°C? Noch ein Sensor irgendwo auf dem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
crazycusti schrieb:
Speedfan war vor 12 Jahren mal toll. Die Zeiten sind lange vorbei.
Auch da hat Speedfan schon oft absolut blödsinnigen Mist ausgelesen/angezeigt bei einigen Sensoren ;)
Ich hab das Programm auch nie anders kennengelernt :D
 
Also ich würde HWInfo64 nehmen, dies wird noch laufend weiterentwickelt und funktioniert eigentlich sehr gut.
 
Wenn man mit SpeedFan nicht umzugehen weiß, sollte man sich solche blödsinnigen und unsinnigen Kommentare wie 'war vor 12 Jahren mal toll' und 'blödsinnigen Mist ausgelesen' sparen.

Wer so etwas schreibt hat sich weder mit seiner Hardware noch mit SpeedFan beschäftigt. Selbst bei den AMD AM4 und Intel Sockel 1151v2 hat hier SpeedFan bei jedem Board korrekte Werte ausgelesen. Bei den letzt genannten Board geht es aktuell halt noch nicht offiziell, da SpeedFan da noch BETA-Status hat. Aber wer sich mit dem Programmierer in Verbindung setzt, der bekommt auch mit den Boards früher oder später korrekte Werte ausgelesen/ angezeigt.

Aber Hauptsache mitten in der Nacht bisken rum gelabert, gespamt und Beitragszähler gepusht ... :rolleyes:
 
Das hat nichts mit Speedfan zu tun. Der Chip auf dem Board, der für Drehzahlsteuerung, Temperaturwerte und co zuständig ist, hat mehrere Eingänge. Ist einer davon nicht mit einem Sensor belegt, wirft der dazugehörige Ausgang auch ein unsinniges Signal raus. Ein paar solcher Werte gibts eigentlich auf jedem Mainboard und teilweise auch bei Grafikkarten. Manchmal haben sie über 100 Grad, manchmal liegen sie im Negativbereich, manchmal verändern sie sich, manchmal sind sie statisch.

Solche nicht plausiblen Werte kann man in der Software einfach ausblenden und dann ist gut.
 
Das stimmt nicht, Speedfan wurde das Letzte mal am 30.6.2016 aktualisiert
Ich habe das ja installiert, weil ich die Geschwindkeit während dem Betrieb runterregeln wollte....

Es sollte nur ein einfaches Tool sein, wo ich die Geschwindigkeit, die Temperatur sehe und die Möglichkeit habe den Speed zu regeln, irgendwelche Funktionen für Overcocking brauche ich nicht...

Speedfan scheint das Einzige Tool zu sein, HWInfo finde ich viel zu unübersichtlich, auch wenn Speedfan auch nicht gerade das ist, was ich will...so eine umfassende Info brauch ich nicht...

Komisch finde ich auch, dass meine Grafikkarte im normalen Standardbetrieb, sofort eine gefährliche Temperatur von 54° hat bei Speedfan... (wenn ich den Lüfter nicht manuell mit MSI Afterburner aktiviere)
Trotzdem schaltet sich der Lüfter der Karte nicht ein (GTX970)


Das Programm MSI Afterburner ist nicht so schlecht, aber es bietet halt keine Möglichkeit für die normalen Lüfter...
 
Die Schwellwerte ab wo dir via Flamme eine zu hohe Temperatur angezeigt wird, kann in den Einstellungen von SpeedFan im Reiter Temperaturen für jede Bezeichnung im unteren Drittel eingestellt werden. Genauso wie man in den Einstellungen auch die Anzeige von FAN1 bis FAN4 und AUXTIN0 bis AUXTIN3 deaktivieren/ ausblenden kann (Haken entfernen).
 
Zurück
Oben