PC stürzt andauernd nach OC ab

Afrized

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Hallo ich hatte meinen Prozessor mal übertaktet auf 4,2 Ghz bei 1,4V. Das hat immer gut funktioniert, aber nachdem ich AMD Overdrive probiert hatte stürzte mein PC immer wieder ab. Bsp.: Ich spiele GTA V und dann plötzlich beide Bildschirme Schwarz und ich bin im Bootscreen. Nachdem mein PC nach AMD Overdrive abgestürzt ist hab ich das deinstalliert und die BIOS Einstellungen auf Setup default zurückgesetzt. D.h. kein OC mehr. Was mir auch aufgefallen ist ist, dass mein PC nur bei GTA V abstürzt. Weiß nicht ob das jetzt nur Zufall war oder nicht. Bei anderen Spielen ist mir das nicht aufgefallen.

Was mir aufgefallen ist ist, dass beim OC die CPU Spannung "VCore " von 1,4 auf 1,1 ging, so als wäre es thermal throtteling, allerdings war meine CPU gerade mal bei 50 Grad. Meine Vermutung ist, dass ich die Spannugswandler beschädigt habe.

System:
MB: ASUS M5A78L-MLX3
CPU: AMD FX-6300 6x3.5Ghz
GPU: Zotac NVidia GTX 1050Ti
RAM: 2x 4Gb HyperX Fury (Blue)
PSU: Xillence XP600 (600W)


Jemand hatte genau den selben Ablauf in der Ereignissanzeige, deshalb hab ich ihn mal kopiert.

In event viewer, the sequence of events leading up to the crash is always
Kernel-Power, event 172 category 203, Connectivity state in standby: Disconnected, Reason: NIC compliance
Critical, Kernel-Power, event 41, category 63, The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.
Filtermanager, event 6, File System Filter 'npsvctrig' (10.0, ‎2016‎-‎07‎-‎16T13:28:33.000000000Z) has successfully loaded and registered with Filter Manager.
FilterManager, event 6, File System Filter 'FileCrypt' (10.0, ‎2016‎-‎07‎-‎16T13:22:39.000000000Z) has successfully loaded and registered with Filter Manager.
Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs), event 98, Volume C: (\Device\HarddiskVolume4) is healthy. No action is needed.
Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/forum...s-bsod-errors-running-demanding-software.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat immer gut funktioniert, aber..

Warum wenn etwas gut funktioniert bastelt man WIEDER herum und dann kracht es? Wenn etwas gut läuft lasst es doch mal in Ruhe...
 
Sorry, aber mit dem Board kann das gar nie einwandfrei funktioniert haben. Auch das eher minderwertige Netzteil trägt nicht gerade zu einem stabilen System bei.
 
Hallo!
Das kann an verschiedenen Dingen liegen.Mainboard ist für OC zu schwach.NT ist uralt und könnte auch der Grund sein.
Ich hatte denselben Prozessor,und die besten OC-Ergebnisse immer mit deaktiviertem Turbo Modus erzielt,aber mit deutlich besserem MOBO!
Ich würde erst mal alles auf Standard zurücksetzen und dann schauen ob alles stabil läuft.GTA V ist nun mal ziemlich CPU lastig.Das kann das System schon mal an die Grenzen bringen.
 
@Ulvi NT hat echt schon "ein paar" Jahre auf dem Buckel :D. Sollte mal ein neues ausprobieren. Hab aber auch schon BIOS auf default.

Ist gut möglich, dass es das NT ist, weil ich hatte schon mal Probleme mit Abstürzen. Nachdem ich eine effizientere Graka mit geringerer Leistung eingebaut hatte, hat alles wieder funktioniert.

@PCTüftler hat es aber. War halt relativ früh schluss mit übertakten. Also von der Spannung her. Da wurden wahrscheinlich die Spannungswandler zu warm...
 
Ist dir deine Wohnung zu kalt, oder wozu übertaktest du den Prozessor? Schnell wird der nicht, wenn du ihn via LN2 auf 6GHz übertaktest.

Aufrüsten ist das einzige sinnvolle. Wenn das Budget begrenzt ist wär zB ein R3 1300X oder i3 8100 mit möglichst günstigem MB und 8GB RAM (mehr braucht heut noch immer kein Spiel) eine gute Wahl.
Die Graka ist halt leistungsmässig auch nur auf dem Stand von dem, was es vor 5 Jahren gegeben hat.. mindestens eine 1060 hätte es doch sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC per Software ist bei der CPU jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, meine Erfahrungen mit Overdrive und einem alten Phenom II X4 waren auch eher bescheiden.
 
Doch, doch, diese CPU ist sehr geeignet für OC. 1 GHz mehr Takt macht sich durchaus bemerkbar. Dass es mittlerweile schnellere CPUs gibt, ist ja nett. Aber für eine 1050 zu befeuern reicht die noch. Aber war ja klar dass sofort wieder jemand diese CPU als unspielbar deklariert...


Tausch das Netzteil. Nimm zum Beispiel ein be quiet! System Power, 350W sollten genug sein.
 
Du ich habe den Amd 8350 . Wen ich den Amd Stresstest laufen lasse ,wandert der nach 30 Minuten auch langsam auf die Grenze zu . Habe oben am Gehäuse denke 200 mm Lüfter Front hinten seiten Lüfter und Cpu denek Ekl Brocken .Selbst den übertakte ich aus Themperarurgründen nicht .Und das Mb Gigabyte mit 990x Chipsatz .Deine Cpu ist ja einiges langsamer als meine .Waerme war da immer Problem. Ausserdem bringt da Übertakten wenig. Lasse es oder aufrüsten .Netzteil würde ich sowieso tauschen . Mir wurde mal gesagt ,die Vorraussetzungen für guten Pc Betrieb, Netzteil und Mb .Da sollte man nicht sparen.
 
@Raucherdackel!: war ja klar das wieder alle auf ihm rumhacken wegem seinem FX 6300. normalerweise darf hier ja niemand was schlechtes über AMD sagen.. 0.o

@Afrized: das du die default settings geladen hast war schonmal richtig und wichtig. ich denke mal wenn nur GTA 5 probleme macht dann wirds vlt helfen wenn du es einfach mal neu installierst. ich habs in dieser Box mit 7 DVD gekauft und das würde ewig dauern. von daher benutz ich immer diesen online installer. den kann man bei Rockstar oder PCGH runterladen.

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...erhafte-Dateien-Tool-finden-ersetzen-1156171/

ausserdem auch hilfreich zum reparieren von GTA 5 hier im CB forum ohne neu zu installieren

https://www.computerbase.de/forum/threads/gta-5-pc-spieldaten-reparieren-anleitung.1501855/
 
@raucherdackel: und wie stellst du dir auf dem Board derart hohes OC vor?
Die FX belasten die VRM eh schon überdurchschnittlich stark und das Board hat gerade 3+1 Phasen und die nicht Mal gekühlt, das ist von vornherein zum scheitern verurteilt, das lässt sich in den unzähligen Threads hier oder auch im Luxx nachlesen.
 
Danke nochmal für die Tipps. Ich schaue mal nach einem neuen Netzteil bzw. ich frage Freunde, die noch NT's überhaben. GTA V installiere ich demnächst auch neu. Über Steam geht das auch schnell.

Hab auch schon überlegt probeweise an dem bllig MB kühlkörper an die Spannungswandler anzubringen. Oder auch einfach ein neues MB :D
Ergänzung ()

Ehm... Bei einem Kumpel ist gerade auch der PC abgestürzt. Er hat das selbe MB und die selbe CPU. Er hat exakt den selben Fehlerablauf wie ich. Jedoch wars bei ihm nicht bei GTA. Vllt hat das was mit den Windows Updates zu tun. Er hatte nähmlich nichts mit OC zu tun.
 
Hat er auch die gleiche SSD/Graka. Leider versuchen manche SSDs noch immer BlueScreens.

Ich würde kein neues NT besorgen wenn du nicht sicher sein kannst, dass es daran liegt. Nochmal: Memtest86 (ohne Plus), Prime95
 
Zuletzt bearbeitet: (mein = kein)
Kauf dir kein neues Board für die alte Plattform, das lohnt einfach nicht.
VRM Kühlkörper kannst du aufkleben, aber auch damit würde ich auf Übertakten verzichten, da sind einfach zu wenig Phasen.

Arbeitsspeicher mal auf Fehler überprüfen und im BIOS den Turbo für die CPU deaktivieren und versuchen die CPU zu undervolten.

Eine defekte HDD/SSD kann mal Abstürze machen, aber da hat dir die Windows Ereignisanzeige ja schon gesagt, das das Laufwerk "gesund" ist.
 
Was du auch noch machen könntest ist den NB Takt anzuheben bei dir müsste der zurzeit bei 2000Mhz oder 2200Mhz liegen, versuche mal da was auf 2400 oder besser 2600Mhz zu takten das bringt auf jeden Fall mehr performance mit sich als den CPU Takt zu erhöhen!!!
 
Zurück
Oben