Welcher RAM für Ryzen 7 und ASUS X370

Nevermind...passte hier nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann ich Dir nur zu Riegeln mit Samsung Chips raten. Wenn Du die 3200 MT/s mit vernünftigen Timings erreichen willst und insbesondere wenn Du später auf vier Module aufrüsten willst, kann ich Dir nur zu Riegeln mit Samsung B-die Chips raten. Die sind unter Ryzen am einfachsten auf Takt zu bringen und sind in 8GB Ausführung Single Rank.
Vier Dual Rank Module sind auf der Ryzen Platform nachwievor schwer zu übertakten. Deshalb jetzt zwei Single Rank und später mit zwei weiteren Single Rank Modulen aufrüsten.
Den Leistungsvorteil von (guten) Dual Rank Kits kannst Du durch die bessere Übertaktbarkeit wettmachen.
Bei der Konkurrenz gibt es eine umfassende Liste, die die meisten Kits mit B-die aufführt:
Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller

Wenn es unbedingt Dual Rank sein soll, würde ich zu Riegeln mit Samsung D- oder E-die greifen. Die lassen sich höher takten und mit besseren Timings betreiben als die Micron Chips auf den Crucial Modulen, sind aber nicht leicht zu identifizieren. Mir ist aktuell kein in Deutschland erhältliches Kit bekannt, das ausschließlich einen der beiden Chips trägt.
Auf dem Gebrauchtmarkt sind sie besser zu finden, da man sie da über Photos identifizieren kann. Bei Corsair muss man nach Riegeln mit den Versionsnummern 4.23 (D-die) oder 4.24 (E-die) suchen.

EDIT: Frage von Mahlzahn gelöscht. Deshalb steht mein Beitrag jetzt etwas einsam und verloren in der Gegend herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben