Welcher RAM für Ryzen 7 und ASUS X370

DerBaya schrieb:
Ich denke eher, dass ein Test der unter Windows läuft nix taugt ;)

Dann auf die Pro-Version von HCI MemTest Deluxe für 14$ wechseln. Der läuft vom Boot-Medium (USB/CD) ohne Windows. Die Zeit mit MemTest86+ kannst man sich getrost sparen (kostet halt nix).
 
@DerBaya

Es dient in diesem Fall nicht als Integritätstest, sondern als Stabilitätstest. Da ist die Nutzung des eigentlich eingesetzten Betriebssystems gar vorteilhaft.
 
xxxx schrieb:
@Sternengucker80 das kannst du nicht vergleichen das Msi Carbon hat wesentlich bessere Speicherunterstützung als das Asus Prime also sprich wenn es auf dem Msi läuft heißt das noch lange nicht das es auf dem Asus läuft. Asus hat mit die schlechtesten Biose im AM4 Bereich sieht man auch schon daran das die Biose mit Agesa 1.07 anbieten obwohl es massiv Probleme damit gibt. Aber ist ja nichts neues das Asus Biose veröffentlicht mit dehnen man die Boards bricken kann. Deswegen verstehe ich auch nicht warum Asus ständig in dem Forum empfohlen wird.

Das stimmt so einfach nicht was Du hier schreibst, genau das Gegenteil ist der Fall ! Ich konnte auf meinem Prime B350 Plus jeden RAM (es waren 2 unterschiedliche Kits, da ich später auf schnelleren RAM umgestiegen bin) mit den angegebenen Specs fahren den ich gekauft hatte, auch auf frühen BIOS Versionen (hab das Board seit 06/17). ASUS hat und hatte schon immer die best mögliche Speicherunterstützung auf dem Markt. Ich wüsste auch nicht warum das BIOS bei ASUS besser oder schlechter sein sollte als bei anderen Herstellern, das Argument ist IMHO völlig an den Haaren herbei gezogen.
Gerade bei MSI war es so, dass früher die Qualtität und der Support SEHR zu wünschen übrig gelassen hat (ich hatte insgesamt 3 RMA Fälle und weiß wovon ich rede), das hat sich heute allerdings verbessert. Trotzdem würde mir nie mehr ein Produkt aus deren Hause in einen Rechner kommen, auch wenn einige von den aktuellen AM4 Boards grundsätzlich nicht schlecht sind.
Schaut man hier im Forum gibt es bei allen Herstellern gleichermaßen Probleme, die aber zu 90% auf den User zurückzuführen sind.
Das ASUS Prime B350 Plus wird empfohlen weil es günstig ist und stabil läuft und alles bietet was man grundlegend benötigt. Vor allem eine gute Spannungsversorgung (ja ich weiß bei MSI ist die ungefähr auf dem gleichen Niveau.).

Zum Topic: G.Skill FlareX DDR4 3200CL14 16GB Kit. Teuer, aber läuft absolut erhaben und problemfrei, da auf AM4 und Ryzen optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlareX :-) Die Marketingabteilung von G.Skill lacht sich immer noch kaputt wie einfach es doch ist.

Welche Optimierungen sind denn dort gemacht worden? Welche Unterschiede gibt es denn zu anderen B-Die Kits, auch aus dem gleichen Haus, wie dem Trident?

Auch als jemand der hier ~ jeweils 10 B350/X370 Boards von ASUS und MSI verbaut hat, mit nochmal ~ 20 verschiedenen RAM Kits (alles dabei von SR Hynix M-Die bis DR Samsung B-Die), wage ich keine Aussage über die Speicherkompatibilität der beiden Hersteller zu machen.

Die nehmen sich meiner Meinung nicht viel und die Güte der CPU und die Güte des Speichers haben einen viel höheren Einfluss.

Über restlichen Support von MSI habe ich ja bereits auf der ersten Seite geschrieben, wie enttäuscht ich z.B. von der Qualität des Tomahawk BIOS war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe bei mir diese hier verbaut. Die Hynix Steine laufen mit 3200MHZ bei cl 16 sowohl auch cl15 problemlos.Da habe ich ja echt glück gehabt.
 
@lalalala
Auf welchem Mainboard und hast Du Stabilitätstests gemacht?

DerBaya schrieb:
Ich denke eher, dass ein Test der unter Windows läuft nix taugt ;)

HCI MemTest (unter Windows) ist zur Zeit der de facto Standard beim Testen von RAM Stabilität. Kein anderer Test deckt so zuverlässig Instabilitäten des RAMs auf. Mit 16GB RAM ist MemTest hinreichend schnell (3-4 Stunden für die magische Grenze von 1000%). Bei 32GB ist er aber extrem langsam. Die 1000% brauchen dann schon ~14 Stunden. Dafür ist das Ergebnis aber auch sehr verlässlich.
Wenn man lernt die Fehlermuster von HCI MemTest zu lesen, kann man man schon in frühem Test-Stadium (<50% bei leicht zu niedriger vDIMM) sehr gut die Reaktion auf Takt/Timing Veränderungen beurteilen.

@smuper & @harrysun :daumen:
(bis auf smupers B-die=B-die ;)).

@Sternengucker80
Auf den GVKB können verschiedene Chips sein. Ich hatte schon F4-3200C16D-16GVKB mit ganz feinen Samsung E-die. Die GVK tragen zwar häufig D-die, aber auch nicht immer.

@xxx
Die Diskussion hatten wir ja schonmal. Die besseren MSI Boards bieten eine gute RAM Unterstützung auf XMP Niveau, aber an die Flexibilität und Optimierungserfolge eines ASUS Crosshair VI Hero kommt kein anderes AM4 Board heran. Das ASUS X370 Prime Pro ist was das Overclocking angeht ein eingeschränktes Board. Sobald man aber ein gemoddetes BIOS einsetzt, das die Optionen im AMD CBS freischaltet, zeigt sich, dass das Board von der technischen Seite her durchaus befähigt ist. Man muß allerdings auch wissen, wie man die Manipulationsmöglichkeiten richtig einsetzt. Das sollte aber Thema eines dedizierten Threads sein.

clmns schrieb:
Ryzen mag auch gleiche Timings gerader Zahlen. Also lieber 16-16-16 statt 14-16-16 und 18-18-18 statt 16-17-17...
Das ist ein obskures Gerücht, welches jeglicher Grundlage entbehrt!

@sL0w
Kauf Dir Single Rank (SR) Samsung B-die! Z.B.:
G.Skill RipJaws V F4-3000C14D-16GVR
oder High Quality SR B-die:
G.Skill Flare X F4-3200C14D-16GFX
G.Skill Trident Z F4-3200C14D-16GTZ
oder wag das Roulettespiel (mit guten Gewinnchancen) auf Dual Rank D-die, wie von Sternengucker80 empfohlen:
G.Skill RipJaws F4-3200C16D-16GVK
Noch günstiger bekommst Du Dual Rank Samsung Chips mit diesen hier:
TeamGroup T-Force Dark ROG
Wann die dort lieferbar sind, steht allerdings in den Sternen.
 
B-Die = B-Die habe ich nicht gesagt, du weißt ja, dass ich z.B. auch die Apacer B-Die kenne ;-)

Was man festhalten kann: Es gibt Selektierungen bei den Chips. "Optimierungen" auf die Ryzen Plattform - welche man den FlareX nachsagt gibt es nicht bzw. sind nicht bekannt.

Es gibt also keinen Vorteil der FlareX 3200 CL14 zu den Trident 3200 CL14. Im Gegenteil, im Luxx gibt es einige Meinungen der Trident würde besser gehen. Obwohl ich das auch eher für Glückssache halte. Ich hatte hier schon Trident 3600 Mhz CL17 die besser gingen als ein anderes 3600 CL15 Kit.
 
Naja "optimiert" ist schon ein Stück weit Marketing, man könnte behaupten, das die FlareX genauso optimiert sind wie die Tridents mit gleichen Timings und Chips. Was man sagen kann ist, dass die FlareX vermutlich speziell selektiert (Chipgüte) und getestet wurden um maximale Kompatiblität mit AM4 zu gewährleisten. Wie sonst lässt sich erklären, dass sie überall problemlos laufen, während wiederum manche Tridents das nicht tun ?! Aber anscheinend stimmt das auch so nicht wie smuper jetzt schreibt.
 
@curious

Asus X370-F GAMING, paar Stunden mit HCI MemTest. Obwohl bei mir so ziemlich alles tadellos funktioniert, denke es war ein Fehler den Ryzen zunehmen:( selbst bei 4ghz / 3200mhz ram ) bis auf das Rendern ist diese CPU ziemlich ein WITZ. Ich werde demnächst auf den 8700K wechseln. Schon das Pokerspiel mit Arbeitsspeicher etc.
 
Es ist kein Pokerspiel wenn man sich vorher richtig informiert und nicht einfach blind kauft. Wieso ist diese CPU ein Witz ? Begründung ? Was erwartest Du was ein Intel 8700k eklatant besser macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
(M)Ein 8700K OC steht selbst in Multithread Anwenudngen einem Ryzen 7 in nichts nach...
​Ist also keine schlechte Entscheidung, lalalala.
 
Muss viel mit Winrar arbeiten, allein beim Entpacken ( schon die Stopuhr angehalten :D )ist mein alter i5 3570k@ 4,2 Ghz genau so schnell.

Benchmark dort laufen lassen. 12.000kbs erreicht, mein 3570k knapp 6000kbs. mit dem 8700k 5GHZ ist man weit über 22.000 kb/s. Wenn ich mir vom Kollegen den 8700k auf 5 Ghz anschaue, geht dort die Post ab. Nicht nur mit Winrar das Problem. der 8700k auf 5GHZ übertaktet ist halt ein Monster. GERADE beim Spielen, warum sollte man sich die FPS verschenken lassen? möchte demnächst auf 1080ti SLI aufrüsten. Spätestens dann wäre Schluss mit Ryzen. Es war leider ein Fehlkauf, nie wieder AMD:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das köpfen überlasse ich Casekin..... Wie werde ich den Ryzen los? Die Preise beim Wiederverkauf sehen böse aus, stehe mit meiner Entscheidung anscheinend nicht alleine da.
 
lalalala schrieb:
Muss viel mit Winrar arbeiten, allein beim Entpacken ( schon die Stopuhr angehalten :D )ist mein alter i5 3570k@ 4,2 Ghz genau so schnell.

Benchmark dort laufen lassen. 12.000kbs erreicht, mein 3570k knapp 6000kbs. mit dem 8700k 5GHZ ist man weit über 22.000 kb/s. Wenn ich mir vom Kollegen den 8700k auf 5 Ghz anschaue, geht dort die Post ab. Nicht nur mit Winrar das Problem. der 8700k auf 5GHZ übertaktet ist halt ein Monster. GERADE beim Spielen, warum sollte man sich die FPS verschenken lassen? möchte demnächst auf 1080ti SLI aufrüsten. Spätestens dann wäre Schluss mit Ryzen. Es war leider ein Fehlkauf, nie wieder AMD:D

Wieso hast Du Dir dann überhaupt einen Ryzen gekauft ?

Keine Ahnung für was man so viel FPS braucht, ausser um den längsten Balken zu haben. Es ist ja nicht so das Ryzen keine vernünftigen FPS liefern würde ?!

IMHO ist es völlig schwachsinnig auf einen 8700k umzusteigen wenn man schon ein AM4 System sein eigen nennt. Zu mal die Plattform die man sich damit ins Haus holt, direkt EOL ist. An Deiner stelle würde ich auf Ryzen 2 warten wenn Dir dein jetziger wirklich nicht reicht, was ich mir kaum vorstellen kann. Und wenn Dir der auch nicht passt, dann eben zur neuen Intel Platform greifen die in Q1 2018 raus kommt.

Aber ok "nie wieder AMD" sagt schon alles, eigentlich sollte man da jede vernünftige Diskussion bereits im Ansatz auschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Bezug auf " nie wieder AMD " kurz meine Erklärung: eine CPU so stark vom DDR abhängigzumachen, ist bisschen Schwach. Die CPU sieht auf dem Papier zwar gut aus, gerade das Verhältnis zum Preis. Spätestens wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt, sprich IMC Controller etc., kriegt man als Käufer n Hals. Ist ja auch u.a. der Grund für dieses Problem hier.

PS: für den Photoshoper erst recht ein NO GO:D Will aber nicht meckern, habe einfach schlecht recherchiert. Wer ausschließlich nur Rendert, ihm dabei auf jede Sekunde es ankommt, der sollte ohne Zweifel sich ein Ryzen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch fein der lalalala tauscht sein Label auf dem Prozessor und jemand wird noch mit günstiger Gebrauchthardware beglückt, win-win würd ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja wenigestens das Glück, das alles stabil läuft ( bis auf die erwünschte Performance ) . beim TE siehts anders aus.
 
@TE: Welche Module sind es nun geworden? Bzw. laufen diese nun problemlos mit den spezifizierten Werten?
 
Zurück
Oben