Sind in Fertig-PCs an sich ,,minderwertigere,, Prozessoren verbaut?

opsion

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
Hallo,
ich frage mich, ob Hersteller von Fertig-PCs wissentlich schlechtere , was Übertaktbarkeit angeht, K-Prozessoren verbauen?
Oder ob diese die Prozessoren einfach von Intel erhalten und verbauen, ohne vorher speziell auf sowas geachtet zu haben?

Dabei geht es mir konkret um den Acer Aspire Predator G7760 mit einem i7 2600k.
Da mein eigener 2700k nicht wirklich mehr als 4,7 ghz hergibt, könnte ich den 2600k aus jenem PC im Austausch bekommen, um mit diesem eventuell mehr Erfolg zu haben.

Weiß da jemand etwas?

Mit freundlichen Grüßen
 
Da werden einfach Prozessoren in großen Stückzahlen geordert.
Da gibt es sicher keine vorselektierung.
 
Ich denke die werden wahrscheinlich Tray-Ware verbauen. Dass sie bei Intel vorab schlecht selektieren lassen um niedrigere Preise zu erhalten wäre mir neu.
 
Ohne Nachzusehen, der 2600k hat sicher einen niedrigeren Takt als der 2700k.
Du müsstest das ja auch noch ausgleichen.

Macht sehr sicher keinen Sinn.
 
Viel mehr wie die 4,7 Ghz wirst du auch mit dem 2600K nicht erreichen. Das ist schon ein sehr guter Wert.
Und nein, Acer hat es sicher nicht interessiert ob die CPU gut Übertaktbar ist oder nicht. Die Kaufen die in großen Mengen und bauen die ein. Ob Intel die vorselektiert weis ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen, der Aufwand wäre unsinng.
 
Ich würde nicht davon ausgehen, dass das wissentlich gemacht wird. Jedes Exemplar einer CPU-Charge geht unterschiedlich gut. OC ist immer in gewissem Maß Glücksspiel, wenn man keine Pre-tested Exemplare kauft.
 
Wenn der mit ner Luftkühlung 4,7GHZ macht dann sei doch froh! Wieviel erwartest du denn noch am MHZ rauszubekommen!
Jeder Prozessor lässt sich so oder so gut takten!Manche machen eben mehr, manche weinger mit! Und wenn du 4,7 stable zum laufen bekommst, dann kannst dich glaube ich glücklich schätzen!
 
ocen ist immer auch Glücksache und hängt von mehr ab als nur der CPU! Zeigt nur mal wieder das die Grundsätze gar nicht erst verstanden worden sind! Schade das die heute so selten abrauchen ... da haben die Leute nämlich sehr schnelll die Grundlagen gelernt!
 
Mir ist schon bewusst, dass sich jeder Prozessor anders übertakten lässt ^^
Und die 4.7 ghz erreiche ich mit einer Wasserkühlung, was mir persönlich schon etwas zu wenig ist.
Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, dass ich mit 4,7 ghz ein ziemlich schlechtes Exemplar erwischt habe und deswegen einen Versuch mit dem 2600k wagen möchte.
4,6 ghz wird dieser sicherlich mitmachen, wenn es sich dabei nicht um ein mit Absicht schlechteres Exemplar handelt, was ich deswegen erfragen wollte.
 
Echt jetzt? Selbst wenn du einen erwischst der 4,9GHz geht, wirst du den Unterschied nur messen können, fühlbar sind ~4% mehr Takt sicher nicht. Ein ziemlich schlechtes Exemplar wäre eines das bei 4,4GHz schon zicken macht.
 
Siehe mal beim letzten Aldi Pc mit Intel 8700.Der war langsamer als ein Amd 1600. Er konnte nur kurz die Spitzenleistung halten ,wurde vom Bios gebremst .Meiner Meinung ist in vielen Fällen das Bios und sonstige grenzwertige Teile daran schuld . Die Cpu sollte nicht minderwertig sein . Eher kann es sein ,das grosse Hersteller Cpus in Massen kaufen, und auch bevorzugt werden . Siehe Intel 8700.
 
ohhhhh, mein Ryzen 7 1700X schafft keine 4 GHZ. - Ist ja echt schlimm. Wenn man sich aber ein bischen einloiest, stellt man fest, dass die Schallmauer bei dieser COU wohl wirklich maximal 4 GHZ sind, wenn man es mit der VCor Anpassung nicht maßlos übertreibt...
 
Das Ergebnis der Überlastung hängt nicht nur von der CPU ab. Mit einem schlechtem Board lässt sich bei der CPU durchaus ein deutlich geringeres maximales Ergebnis erzielen, als mit einem dafür optimal ausgelegtes Board. Auch viele weitere Faktoren spielen rein (Ram Takt, Netzteil, ...)

Auch kennen wir deine Spannung nicht.
Wenn du 1,4 Volt für die 4,7 GHz anlegen musst ist das was ganz anderes als zB. 1,5V
 
Unterschiede zwischen den Cpus könnten evtl. ein besseres/anderes "Stepping" oder ein verbesserter / neuerer Herstellungsprozess sein. Aber selbst wenn eines davon als OC-Wunder bekannt ist kann man bei seinem Exemplar mehr oder weniger Glück haben.
 
opsion schrieb:
Da mein eigener 2700k nicht wirklich mehr als 4,7 ghz hergibt
Das kann eigentlich nur zwei Gründe haben: zuwenig Spannung oder zu hohe Temperatur. Mein 2600K wollte anfangs auch nicht mehr als 4,8 GHz mitmachen. Das war natürlich inakzeptabel. Mehr Spannung hat nicht geholfen. Ich hab dann einen weiteren Lüfter, der auf hohen Druck ausgelegt ist, an meinen Kühler montiert und die 5 GHz waren problemlos möglich. Grundsätzlich sollte aber der 2700K besser laufen als der 2600K.
 
Der Tausch ist Glückssache und der Hersteller selektiert selbst nicht
Der fertig pc Hersteller bestellt oem und der Produzent liefert

Wenn du mehr Leistung haben willst hol dir ein 8700k oder skylake x
 
Annafestbesucher schrieb:
Siehe mal beim letzten Aldi Pc mit Intel 8700.Der war langsamer als ein Amd 1600. Er konnte nur kurz die Spitzenleistung halten ,wurde vom Bios gebremst .
Wenn du besagten Aldi PC erwähnst sollte man aber ergänzen, dass da keine schlechte CPU selektiert wurde sondern TDP Vorgaben eigenwillig interpretiert wurden und die CPU durch die Systemkonfiguration gedrosselt wurde.
 
Zurück
Oben