Blackscreen beim Spielen, direkt danach drehen die Lüfter auf Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zenx_

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
691
Hallo,

mein PC macht mir in letzter Zeit Probleme in Form von Blackscreens. Diese entstehen direkt nach wenigen Minuten in Grafikintensiven Spielen (z.b. Titanfall 2). Jedoch mittlerweile auch in Spielen wie CS GO, dieses spiele ich in max. Einstellungen. FPS sind bei jedem Spiel über 65 FPS und die Temperaturen der GPU waren nie über 80 Grad (Blackscreens kommen wenn die GPU ungefähr 60 Grad hat). Grafiktreiber auf dem neuesten Stand. PC davor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kompletet Festplatte gereinigt. Auch vor der Zurücksetzung gab es Blackscreens. Ich besitze auch keine 2. Grafikkarte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Problem zu lösen. Ich bedanke mich dafür im Voraus!

PS.: Die CPU Temperaturen liegen zwischen 39 und 45 Grad beim Spielen.


PC Specs.:

-GPU: GTX 780 3GB Gainward Phantom

-CPU: i5-4570

-Mainbord: ASRock Fatal1ty Z87 Killer

-RAM: G.Skill 2x 4GB ddr3 1600MHz ARES

-NT: Thermaltake Smart SE 730 W

-Festplatte: Toshiba 500GB HDD intern

-OS: Windows 10
 
Sind CPU oder GPU übertaktet? Wenn es kein Temperatur-Problem ist, könnte es noch instabiles OC sein.

Was hat sich geändert bevor das Problem eintrat? Die Standard-Antwort ist "Nichts" aber Elektronik ist kein Hexenwerk, das hört nicht plötzlich auf zu funktionieren. Es kann sein, dass ein Teil stirbt, aber auch das passiert nicht von jetzt auf gleich.
 
Nein die CPU ist nicht übertaktet bzw. dies ist auch nicht möglich weil es keinen offenen Multiplikator hat. Und GPU wurde mal übertaktet ist aber wieder auf Standardtakt. Ich weiß nicht was sich vor dem Problem geändert hat, aber ich habe mein PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ein Blackscreen tretet trotzdem in Spielen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ein Problem des neuen Treibers von Nvidia zu sein. Hab das gleiche Problem seit ich den Treiber installiert hab. Anscheinend verschwindet das Problem wenn man auf einen älteren Treiber zurück geht (laut posts im nvidia und anderen Foren). DDU nutzen! Werde das heute oder morgen auch mal testen.


Edit: Habe nun den neuen Treiber mit DDU deinstalliert und den alten 378.78 installiert. Der Fehler trat z.B. bei Fire Strike Ultra zu 100 % auf. Mit dem 378.78 keine black screens mehr bei allen Anwendungen bei denen das Problem vorher IMMER auftrat. Scheinbar liegt es wirklich am Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorgänger schon sagte der neue NVIDIA Treiber ist Jacke einfach mal einen älteren ausprobieren
 
hat leider nichts gebracht
Ergänzung ()

Leider hat das Installieren älterer Treiber nichts gebracht, bei mir kommen immer noch Blackscreens in Spielen
Ergänzung ()

Ich benötige weitere Unterstützung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben