utun0 Adapter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JunkFreak

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich habe heute auf meinem Mac mal die Interfaces angeschaut und dabei ist mir der Adapter utun0 aufgefallen, dieser ist ja für VPN Verbindungen oder „Back to my Mac“ gedacht. Ich habe kein VPN aktiviert und „Back to my Mac“ (wenn es nicht standardmäßig aktiviert ist) nicht bewusst aktiviert. Wird der Adapter standardmäßig erstellt oder kann mir jemand erklären warum dieser trotzdem vorhanden ist ?
Habe irgendwie Angst vor Malware/Adware/Viren etc.

Ich nutze Sierra.
Es ist defintiv eine FE80 also eine lokale Adresse... Installiert habe ich lediglich Firefox und Photoshop

EDIT: Könnte jemand mal bitte nachschauen, ob es bei ihm auch einen utun-Adapter gibt?
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben