Brauche euren Rat: Xeon 1230v3 aufrüsten

master_0815

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
771
Hi,

ich hab aktuell nen Xeon 1230v3 mit nem Z97m ITX Board (CPU Kühler Brocken ... nur btw.) - 16 GB DDR3 RAM. Dazu ne 1080 Gtx und eine 512 Gb SSD ... ich glaube eine alte Crucial480M irgendwas...

Mein Profil: 50% Zocken, 50% Photo/Video Bearbeitung - Tendenz: mehr Photo / Video...

Ich habe das Gefühl die CPU könnte so langsam mal aktualisiert werden... für Video fehlt mir manchmal der Video Encoder von Intel.... Video Playback in Hifilm ist recht laggy (dabei wird anscheinend nur ein Kern ausgelastet ...).

Auch das Tracken von Bewegungen in Hitfilm könnte schneller sein ;-)

Nun die Frage: ist es sinnvoll auf nen 4790k umzusteigen? Den bekomm ich denke ich für knapp 200 hier im Forum... Der 1230v3 geht dann vielleicht noch für 150 € weg (hab grad mal 230 € für den bezahlt). Wären 50 € für ??? - merke ich das?

Oder sollte ich einfach noch ein Jahr zufrieden sein und dann auf nen Ryzen oder so umsteigen... aber: mit nem 4790K bekomm ich ca. 20 % mehr Leistung (gem. CPU-Rating@CB) mit nem ryzen 1800x ca. 50 % mehr... was nur noch 25 % mehr als der 4790k sind.
Ryzen bedeutet neues Board, neue CPU, neuer RAM, ggf. neues Netzteil... aber das würde auch eine vergleichbare intel combo bedeuten. Bin halt schon fast am Ende der Sockel 1150 Fahnenstange.

Mein Anwendungsprofil: Lightroom, Photoshop und Affinity Photo + einige Filter, Hitfilm (4k) ...

Was würdet ihr machen?
 
Du hast ja ein Z MoBo... der i7 hat deutlich mehr Takt & du kannst ihn OC. Musst du schon selber wissen! Deine alte Hardware kann man ja auch (komplett) zu Geld machen und dann Ray ban oder Coffeelatte:D

Für 50-80 Euro+ würde ich mir die i7 CPU kaufen & die Kiste weiter nutzen.
 
Hallo zusammen,

@ master_0815

Na ja, du kriegst den 4790 zwar für relativ wenig Geld, aber ob du da wirklich was spürbares merken wirst, wage ich zu bezweifeln. Und vor allem kann ich mir nicht so Recht vorstellen, daß du den 1230 v3 für 150 € los kriegst, wenn es schon i3 mit 4 Kernen gibt für deutlich weniger Geld Neu. Aber okay, bei Ebay steht jeden Tag ein Dummer auf.

Ich würde das nicht machen und einfach für einen Sockelwechsel Sparen. Im übrigen kommt es sehr auf die Software an ob du aus einem Sockelwechsel spürbar Kapital Schlagen kannst. Das sehe ich bei der aufgeführten Software bei dir eher nicht.

Wenn du bei einem Sockelwechsel deine alte Hardware, also CPU & Board und Speicher, verhökerst, hast du deutlich mehr Aussicht auf einen Passablen Preis in meinen Augen. Also ich würde auf einen Sockelwechsel Sparen.

So long...
 
@Luxmanl525,
immer wieder schön... wie einig wir uns sind:D
 
Hallo zusammen,

@ PRAXED

An verschiedenen Standpunkten ist ja nichts Auszusetzen. Es kommt doch ohnehin auf die jeweilige Situation, die Persönlichen Gegebenheiten und Prioritäten an. Unserer beider Ansichten in dem Fall ist im Prinzip nichts anderes als ein Querschnitt der jeweiligen Möglichkeiten Resultierend aus der Favorisierung von unserer beider jeweiligen Betrachtung. Wie mein Vater immer zu Sagen pflegte, jede Medaille hat 2 Seiten.

So long...
 
Bei Adobe Produkten sollte man lieber bei Intel bleiben.
Der i7 4790k ist übertaktet schon eine feine Sache.
Da du nach dem CPU Tausch eine neue Wärmeleitpaste benötigst, empfehle ich dir Thermal Grizzly Kryonaut.
 
Hallo zusammen,

@ Basti__1990

Da du nach dem CPU Tausch eine neue Wärmeleitpaste benötigst, empfehle ich dir Thermal Grizzly Kryonaut.

Vor allem benötigt er bei einem evtl. Kauf des 4790 für annehmbare OC Ergebnisse einen richtig guten Kühler, der nochmalig zusätzlich Geld kostet. In meinen Augen alles in allem ein weiterer Grund weshalb für mich nur ein kompletter Sockelwechsel in Frage käme.

Und annehmbare OC Ergebnisse sind ja nicht einmal Garantiert. Das kommt noch dazu. Was, wenn er ein eher schlechteres Modell erwischt? Ne, also insgesamt zuviel Lotterie in meinen Augen und das Ergebnis dann eher unzureichend spürbar.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Unserer beider Ansichten in dem Fall ist im Prinzip nichts anderes als ein Querschnitt der jeweiligen Möglichkeiten Resultierend aus der Favorisierung von unserer beider jeweiligen Betrachtung. Wie mein Vater immer zu Sagen pflegte, jede Medaille hat 2 Seiten.

Sehr gut (fein) ausgedrückt:daumen: & dein Vater hat ja so was von recht! War auch eher ein Spaß meinerseits!:)

Er hat doch einen EKL Brocken (wie ich auch) da geht schon etwas. Natürlich gehört auch immer etwas Glück dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ PRAXED

War auch eher ein Spaß meinerseits!

Ist schon klar bzw. war Erkennbar. Keine Bange. Aber mir sind unserer beider unterschiedlichen Meinungen auch schon Aufgefallen, deshalb mein Einwand bzw. meine Darlegung. Wobei diese aber nach meiner Beobachtung gleichwohl aus dem jeweiligen Blickwinkel doch immer sinnvoll waren. Das ist ein großer Unterschied zu manch anderen, wenn ich das Sagen darf. Und aus genau so etwas entstehen nach meiner Beobachtung nicht Selten die gewinnbringendsten Diskussionen, es ist ja auch so, niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, auch wenn das mancher meint.

So long...
 
Frag doch den Verkäufer, ob er die CPU übertaktet hat und auf wie viel. Wenn er dazu keine Angaben machen kann, dann ist das wie Lotto spielen.
 
@Luxmanl525,
100%:)

@Duman,
ja... wenn ich dann noch lese "K CPU X-Y wurde nie übertaktet"^^ Ich würde meine Werte jederzeit angeben.
 
Mit dem Brocken kann er denke ich schon einigermaßen gut übertakten, aber man müsste ihn wahrscheinlich so oder so auch köpfen, damit sich das richtig lohnt von der Leistung her und das bedeutet wiederum etwas höhere Kosten (LM) und vor allem das Risiko und der Aufwand.

@ PRAXED & Luxmanl525
Welch netter Umgang! Konstruktiv und respektvoll;
da können sich manche hier im Forum eine Scheibe von abschneiden:daumen:
 
Wenn eine CPU auf +5 GHz übertaktbar ist, dann gibt der Verkäufer das natürlich auch an, damit er es über den Durchschnittspreis verkaufen bzw. einen höheren Preis ansetzen kann. Deshalb würde ich auch sagen, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnen würde. Wenn er aber dazu keine Angaben machen will, dann ist es eigentlich sonnenklar. Schlechte OC-Ergebnisse schrecken die Käufer ab. Warum sollte man sich sonst eine K-CPU kaufen, wenn man nicht übertakten möchte? Einfach weil man es kann?

Hmmm, ein Fall für Mysterion.
 
Hallo zusammen,

es sind ja auch noch andere Einflüsse für Funktionierendes, Sinnvolles OC zu Beachten. Zum Beispiel der Einfluß eines Boards, Speicher, spielt auch eine Rolle. Das kommt ja noch dazu. Ich will da mal ein Beispiel aufführen:

Ich hatte eine Core 2 Duo E6600 CPU, Sockel 775 Desktop Rechner. Auf 3,4 GHz übertaktet ohne Spannung anheben zu müssen mit einem P5K Asus Board und Geil DDR2 800 Speicher, 2 Riegel je 2 Gbyte. Die CPU war in jedem Fall per Silizium Lotterie ein Super Modell. Ohne Spannungserhöhung vom Grundtakt von 2,4 GHz auf beiden Kernen auf 3,4 GHz ist eine ganz schöne Hausnummer. Übrigens mit einem Xigmatek HDS 1283 Kühler.

Dann habe ich mir noch je 2 Riegel a 2 Gbyte Ram vom gleichen Hersteller, des gleichen Typs gekauft und eingebaut. Dann ging es nur noch bis genau 3,17 GHz! Der Verwaltungsaufwand für das Board war schlichtweg durch die Belegung aller Speicherbänke zu hoch, als daß höheres OC noch weiter hätte Gewährleistet können.

Das ist jetzt nur mal ein Paradebeispiel, wie ich es selbst mit meinem vorletzten Rechner selbst Erleben durfte bzw. mußte. Wie es eben gehen kann. Was eben auch in der Summe dazu beiträgt, daß ich der Meinung bin, in so einem vorliegenden Fall wie beim TE eher auf einen Sockelwechsel zu Sparen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorby,
du bist ja auch ein guter! Love Is In The Air... :schluck:
Ich hatte in meinem alten PC bis vor ca. 8 Monaten noch einen i5 2500 (ohne K) und war auch eigentlich ganz zufrieden.

Durch einen Zufall (hier im Forum) bin ich günstig an einen/meinen -i7 2600K- von einem sehr netten CB User gekommen. Dieses Upgrade inkl. verkauf meiner CPU kostete mich 50Euro & ein wenig Zeit. Da mein PC 1A OK ist, war dies für mich ein lohnenswertes unterfangen. So konnte ich endlich OC (dafür war mein MoBo eigentlich 2011 ja auch gedacht) und habe jetzt 8 Threads. Ach ja.. die 1070 freute sich auch^^

Natürlich kommt es auf die Sichtweise an... der eine wird keine 5Euro mehr in die alte EOL Hardware stecken, der andere sagt sich: ein neuer PC kostet mich ein vielfaches. Genau deshalb sehe ich eine Investition von ca. 50-100Euro als nicht verkehrt an.

Wenn ich mir "nur" die DDR4 Preise anschaue:kotz: Auf der anderen Seite, lässt sich aus der alten Hardware (Sandy/Ivy) noch gut Geld herausholen.
 
Hallo zusammen,

@ PRAXED

Der Sprung bei dir auf den i7 2600K ist aber ein größerer, als der Sprung welchen der TE auf die avisierte aufgeführte CPU macht von seinem Xeon als Basis. Und keiner kann dir Sagen, ob OC klappt bzw. spürbare Verbesserungen ergibt. Ich weise Extra auf "spürbar" hin, alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn.

Für mich muß es sich immer auch Rechnen und der Aufwand und Ergebnis muß in vernünftiger Relation Stehen. Das sehe ich hier in diesem Fall so nicht gegeben. Vor allem mußt du auch die Software berücksichtigen, die der TE angegeben hat. Diese kann teils gar keinen Gewinn aus evtl. OC Ziehen.

Na ja, das muß der TE natürlich selbst Gewichten, was er für sinnvoll erachtet und was nicht. Das ist auch eine individuelle Frage.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise und Nachrichten... Das spiegelt so ziemlich meinen inneren Konflikt wieder. Gaming wird immer unwichtiger für mich... Min fps hin oder her - alles was ich spiele läuft gut genug... Geht mir eher um das Arbeiten... Bin hin und her gerissen...
 
@master_0815: ich fühle Deinen Schmerz, mir gehts grundsätzlich ähnlich und ich würde die Platform nur wechseln wenns unbedingt sein muss und Du das Budget hast. CPU+Mobo+Ram (eventuell +NT) sind schnell mal 600-800€ weg. Ich würde an Deiner Stelle noch 4-5 Monate warten, denn AMD haut ja bald den Ryzen Refresh raus. Was Workstations angeht sind die AMD CPUs meiner Meinung nach immernoch vor Intel was das P/L angeht. Sobald die "neuen" CPUs getestet wurden kannste ja immernoch überlegen. Deine aktuellen Komponenten solltest Du auch in ein paar Monaten gut verkauft bekommen.
 
Zurück
Oben