Temperatur senken bei 1080 Ti FE // Repasting Garantie

Brainiac92

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
186
Hallo Leute,

habe zur Zeit eine GTX 1080 Ti in der FE (Palit), welche problemlos funktioniert, aber wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist die Kühlleistung der FE nicht besonders gut. Habe die Karte auch nur gekauft, weil sie mich nur schlappe 520 Euro neu gekostet hat. Habe sie nun bereits undervoltet und das Lüfterprofil entsprechend (erträglich) angepasst.

Trotz allem wird die Karte in BF1 maximal 80 - 82 Grad warm.
Sie läuft stabil bei einem Kerntakt von knapp 1900 MHz mit 0.95 V, was das Optimum zwischen Leistung und Spannung sein sollte.

Könnte die Karte nun noch mit neuer Wärmeleitpaste versehen, da dies bei der Founders Edition ja relativ einfach ist, wäre es auch zeitlich kein großer Aufwand. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob dadurch die Herstellergarantie durch Palit verloren geht? Habe schon Google um Hilfe gefragt, aber konnte nichts Konkretes zu Palit finden. Wird ja von den Boardpartnern unterschiedlich gehalten...

Habt ihr evtl. auch einen Vorschlag für ein alternatives Kühlmodell?
Ohne das ich mir gleich eine ganze Wasserkühlung zusammenstellen muss :rolleyes:


Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
 
82°C sind noch lange nicht kritisch und bei der spannung geht sicher noch was, ggfs mit ein paar MHz weniger.
 
Klar, sind die 82 Grad nicht kritisch, aber wenn möchte man doch das Optimum rausholen...
Der Kühler ist zwar lange nicht mehr so laut, wie die früheren Referenzkühler, aber trotzdem ist die Kühlleistung wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Vielen Dank für den Link! So einen Beitrag habe ich gesucht.

Habt ihr nicht eine Idee, was man alternativ montieren könnte?
 
Neue Paste wird auch nicht das Wundermittel werden, denn der FE-Kühler bleibt nun mal nur der FE-Kühler und kann mit anderer Paste nicht automatisch mehr Wärme abführen.
Das ist quasi, wie wenn man auf ne geköpfte CPU den Boxed-Kühler draufpappt. ;)
So schlecht scheint Deine Paste gar nicht zu sein, wenn die Karte nach BF1 nicht an die 84°C rankommt.
Verlierst (bei Palit) nur die Garantie damit und hängst am Ende bei den selben Temps.
 
Eine Wakü, aber das möchtest Du sicher nicht hören.
Arbeite ordentlich, wenn man nicht sieht dass der Kühler ab war, dann wird Dir auch niemand einen Strick draus drehen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
HisN, nein das wollte ich nicht hören :D
Habe mich mit einer Custom Wasserkühlung noch nie beschäftigt und die wird vermutlich auch nicht gerade günstig sein.

Ja, da es bei Palit zu Problemen mit der Garantie kommen könnte, macht es keinen Sinn die Paste zu wechseln und dann im besten Fall 3-4 Grad zu gewinnen.
 
Vermutlich die preisgünstigste Lösung...
Leider ist der Kühler sowas von hässlich :D :rolleyes:

Aber werde mal weiter recherchieren...
Wenn ihr noch Ideen habt, bin ich natürlich offen für jedes Feedback!
 
Bei der Founders Edition geht der Prolimatech MK-26 drauf dann hast du keine Sorgen mehr ;)
 
Gibt auch andere Kühler, aber ich kann von der Leistung speziell dieses Kühler nichts schlechtes sagen! Und konnte auch nach 3-4jahren keinen defekt/nachlassen der Kühlleistung bei mir feststellen!
Und machnmal kann nur der Tausch der Wärmeleitpaste auch Wunder bewirken, wenn ich zb. meinen mit noch einjähriger Garantie ersteigerte Prozessor 4790K (damals)gesehen. Dessen Paste bereits nach einem Jahr steinhart war als ich ihn bekam!

Desweiteren, bei Recherchen über mein neues Dell Notebook, wo bereits ab Werk eine harte Paste aufgetragen wurde! Wenn man so einige Disambling Videos auf Youtube anschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schön gebogen ist se auch noch!:-)
 
Jap.... er hatte wohl die Schrauben zu fest. Ich dachte mir auch... WTF:evillol: & die Voyager ist viel schöner^^
 
Hey, kann bei 1874 MHz deutlich unter 0,9volt gehen (müssten 0,87 oder0,83 Volt sein) evtl kannst du damit ein paar grad noch raus holen.
Je nach Gehäuse kannst du dafür sorgen das direkt von unten noch frische Luft rein kommt an die Karte.

Aber 80 grad bei 1900mhz für eine fe ist doch top.
 
Viper1982 schrieb:
Und schön gebogen ist se auch noch!:-)

gebogen ist ja kein Ausdruck mehr :D Dass der das Ding überhaupt in den PCI-E slot bekommt
 
Ich glaube diese hässlichen Luftkühler kommen nicht in Frage...
Ja, ist für eine FE nicht so schlecht, aber trotz allem sind 80 Grad nicht das Optimum, da der Kühler auch relativ laut ist.
Überlege mir eine EVGA Hybrid Kühlung zu kaufen...
 
Wenn du die Karte mit UV & angepasster Kurve nicht angenehm leise bekommst, hast du keine andere Wahl als einen anderen Kühler zu kaufen.
 
Zurück
Oben