Fps Drops Ryzen

@anexX

https://www.youtube.com/watch?time_continue=505&v=U4k_ErEg-FU


Wie man sehr schön erkennen kann, sind die Frames mit einer GTX 1070 beim 2133er RAM und 3200er RAM ziemlich identisch, bis auf 2 ausnahmen.
Hoher RAM-Takt bringt bei Ryzen offenbar nur was, wenn mindestens eine 180Ti genutzt wird. Bei einer GTX 1070 ist es, bis auf wenige ausnahmen, offenbar wirkungslos.

Pisaro schrieb:
@Dark Matter: FAKT ist, und das ist belegt, dass Ryzen von schnellen RAM ENORM profitiert und mit 2133er oder langsameren RAM gar nicht mal soooo schnell ist. Da kriegt du je nach Geschwindigkeit nochmal locker 10-20% und mehr an Leistung hin, je nach Spiel.

Siehe Video oben. FAKT ist, das man mit weniger als einer GTX 1080Ti von scnellen RAM eben NICHT ENORM profitiert, bis auf sehr wenige ausnahmen.
Also 3 FPS im durchschnitt mehr sind bei mir keine enorme Steigerung.

Und auch in diesem Test sind es bei 1080p max 5% (sagen wir 7% für 2133er RAM): https://www.computerbase.de/2017-07...k/2/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Enorm profitieren bedeutet für mich jedenfalls was anderes. Das sind bei 60 FPS max. 4,7 FPS unterschied. Da bekomme ich mit angepassten Grafikeinstellungen viel mehr raus. Da stelle ich z.b. den Schatten von Ultra auf Sehr Hoch oder Hoch und habe 10-20 FPS mehr
Und ab WQHD limitiert meistens sowieso die GPU, und man hat gar keinen vorteil mehr durch schnelleren RAM

Viele rüsten Ihre CPU und Graka erst auf, wenn man mind. 50% Mehrleistung bekommt.
Und beim RAM brechen alle wegen max. 5% Gewinn (im Durchschnitt) in Jubelstürmen aus?

Ich finde es ja nicht schlecht das man etwas mehr FPS bekommt, aber ich wiederhole mich nochmals: Enorm ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit der genutzten Grafikkarte zu tun sondern lediglich damit ob ein CPU-Limit vorliegt oder nicht. Benchmarks werden mit einheitlichen Settings gemacht, in der Praxis wird der User seine Settings allerdings danach ausrichten eine für ihn subjektiv flüssige Framerate bei gleichzeitig möglichst hübscher Grafik zu erreichen. Dadurch wird die GPU aus der Gleichung genommen und diese hat genau Null Komma Nix an Einfluss darauf ob man von schnellerem Arbeitsspeicher profitiert oder nicht.

edit:

Dark Matter schrieb:
Siehe Video oben. FAKT ist, das man mit weniger als einer GTX 1080Ti von scnellen RAM eben NICHT ENORM profitiert, bis auf sehr wenige ausnahmen.
Also 3 FPS im durchschnitt mehr sind bei mir keine enorme Steigerung.

Enorm profitieren bedeutet für mich jedenfalls was anderes. Das sind bei 60 FPS max. 4,7 FPS unterschied. Da bekomme ich mit angepassten Grafikeinstellungen viel mehr raus. Da stelle ich z.b. den Schatten von Ultra auf Sehr Hoch oder Hoch und habe 10-20 FPS mehr
Und ab WQHD limitiert meistens sowieso die GPU, und man hat gar keinen vorteil mehr durch schnelleren RAM

Die Szene des von dir verlinkten Videos zeigt bei der 1080 Ti eine FPS Steigerung von 101 auf 118 FPS, also fast 17%. Wenn der Videoersteller die Settings des Spiels bei Nutzung der GTX 1060 soweit heruntergeregeln würde dass sie ebenfalls >100 FPS erreicht, könnte er dort ein ähnlich hohes Leistungsplus zeigen wie es bei der 1080 Ti der Fall war.

Eine pauschale Aussage "Schnellerer RAM bringt nix mit langsamen Grafikkarten." oder "Schnellerer RAM bringt immer eine höhere Framerate." ist grundsätzlich Bullshit.

Ryzen CPU profitieren von schnellem Speicher. Wie deutlich das in der Praxis wird, hängt vom Nutzerverhalten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen profitiert im CPU Limit enorm von schnellen ram.
Wann wo und wie das CPU Limit kommt, hängt aber maßgeblich von der GPU, den Settings und vor allem den angestrebten fps ab.
Ich behaupte das ein 60hz/fps Gamer weit aus weniger vom ram profitieren wird, als jemand mit einem 144hz tft (und entsprechenden Settings um hohe fps zu haben)
 
Zurück
Oben