Dell XPS und das Spulenfiepen

revocelot

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
334
Überlege mir schon seit einigen Wochen, das XPS 13 mit i5/i7 in der 8. Generation zu holen aber lese oft von dem Spulenfiepen und das schreckt mich sehr ab. Gibt es hier Leute die das XPS eventuell erst vor kurzem (am besten diesen Monat) gekauft haben und etwas darüber berichten können?
 
Soweit ich weiß besteht das Problem noch immer, auch mit dem neuesten XPS 13 9360R
Mit dem QHD+ Display ist das Spulenfiepen "schlimmer" als mit der Full HD Variante. (getestet am 9350; Skylake)
Man könnte natürlich Annahmen über die Ursachen machen, aber selbst nach so vielen Revisionen hat es Dell nicht wirklich hinbekommen und ich denke auch nicht, dass es irgendwann 100% verschwinden wird, denn bei so vielen kleinen Komponenten und somit Verursachern würde es keinen Sinn für Dell machen, da die meisten Spulenfiepen nicht wahrnehmen / nicht stört.
Laut Internet ist das XPS 13 stärker und häufiger betroffen als das XPS 15.
 
ich_nicht schrieb:
Ich habe manchmal das Gefühl, das die neuere Hardware immer irgendwo fiept. Seien es die Spuhlen der GPU, CPU oder der LED-Hintergrundbeleuchtung. Da hilft wirklich nur probieren und selber nachhorchen...
Beim XPS 13 ist das aber teilweise schon sehr extrem.
Kunkka schrieb:
Soweit ich weiß besteht das Problem noch immer, auch mit dem neuesten XPS 13 9360R
Mit dem QHD+ Display ist das Spulenfiepen "schlimmer" als mit der Full HD Variante. (getestet am 9350; Skylake)
Man könnte natürlich Annahmen über die Ursachen machen, aber selbst nach so vielen Revisionen hat es Dell nicht wirklich hinbekommen und ich denke auch nicht, dass es irgendwann 100% verschwinden wird, denn bei so vielen kleinen Komponenten und somit Verursachern würde es keinen Sinn für Dell machen, da die meisten Spulenfiepen nicht wahrnehmen / nicht stört.
Laut Internet ist das XPS 13 stärker und häufiger betroffen als das XPS 15.
Eventuell kommt nächsten Monat ja eine Revision. Auf der CES werden neue XPS-Modelle soweit ich weiß vorgestellt.
 
Das Spulenfiepen unterliegt der Serienstreuung und ob es der Nutzer überhaupt hört, ist stark von den Umgebungsgeräuschen und den Hörfähigkeiten abhängig. Von daher wird Dell da einen Teufel tun, das über qualitativ hochwertigere Bauteile oder ähnliches zu beheben, sondern sitzt das Problem einfach aus. Gesamtwirtschaftlich werden die paar (Privat-) "Power-User", denen das Fiepen auffällt und die es als Mangel betrachten und entsprechend den Support bemühen oder das Gerät gar nicht erst kaufen nicht ins Gewicht fallen.

Ja auf der CES werden die neuen Geräte vorgestellt, voraussichtlich bekommt das XPS13 ein neues Gehäuse, von daher lohnt es sich auf jeden Fall zu warten, sofern man es bis möglicherweise Mitte Februar noch aushalten kann (mit Pech hat man erst dann ein Gerät in den Händen).
 
Zurück
Oben