Chefredakteur

Post WhatsApp: Unterstützung für alte Smartphone-OS endet

WhatsApp hat angekündigt zum Ende des Jahres die Unterstützung für mehrere ältere Betriebssysteme zu streichen. Die Nutzung auf Windows Phone 8.0 und BlackBerry wird durch diesen Schritt zunächst stark eingeschränkt.

Zur News: WhatsApp: Unterstützung für alte Smartphone-OS endet
    Gruß
    Frank

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: WhatsApp: Unterstützung für alte Smartphone-OS endet

Jawoll! WinPhone 10 ist NICHT auf der Liste der alten Betriebssysteme
    Mein PS4-Ersatz
    R5 | M V Formula | 3770k@4,4 | 32GB | 2xR9 290X LCS CF | WaKü | 3xSSD | Steam Link

Captain

Android 2.x, gibt es da echt noch Nutzer? Das muss ja im ppm Bereich liegen.
    Laptop: HP Omen 17, i7 6700HQ, GTX1070 (1850/8900), 128GB NVMe, 1TB HDD; Peripherie: G610 RED und G602
    Desktop: X5660 = 4.3GHz(6C/12T)@1.3V @ P6T, 36GB DDR3 1600 Triple Channel, 2TB SSHD Firecuda, Palit GTX1070 Jetstream (2076/8800(Micron)), ASUS PB277Q; Peripherie: G910 und G402
    Alle mit Windows 10 64Bit

Lieutenant

Juhu, toller Hinweis dass man Chatverläufe weiterhin nicht zwischen den Plattformen übertragen kann

Fand ich beim Wechsel aufs iPhone ärgerlich und wird mich beim Wechsel auf das Pixel 3 auch wieder nerven..

Ansonsten: Denke dass das längst überfällig ist, gewisse ältere Systeme sind ja auch offen wie n Scheunentor für Viren und sollten generell für Kommunikation so wenig wie möglich verwendet. werden.
    Intel Core i5 4690K @4,2 Ghz // 2x8GB DDR3-1600 RAM // iiyama RedEagle WQHD, 144hz // Geforce 4 Ti-> Geforce 7900GS -> Geforce 9800GTX -> Radeon HD 7970 -> Radeon RX480-> RX Vega 56 -> GTX 1080Ti

Chefredakteur
    Ersteller dieses Themas

@Rambo5018, es gibt inoffizielle Wege und Software wie Backuptrans, mit denen es möglich ist.
    Gruß
    Frank

Ensign

Das Problem ist eher, dass man die Chats nicht nativ synchronisieren kann. Drittanbietersoftware ist dann eher so ein halbgares Mischmasch, manch Software muss man teuer bezahlen (60-100$), bei "kostenlosen" Tools kann man oft nur eingeschränkt arbeiten (entweder max. 20 Nachrichten und max. 20 Chats oder man hat vor allen alten Nachrichten [LITE-] stehen). Klar, bei der kostenlosen Software muss man Kompromisse eingehen, toll wäre es, wenn Whatsapp sich anderen Messenger anpassen könnte (bspw. Telegram).

Commander

Was passiert den wenn ich ein iPhone 3GS oder Android mit 2.xx habe? Kann man dann WhatsApp gar nicht mehr nutzen?
    Ich habe studiert. Ich bin Kapitän zur See und habe mein Patent A, B und C und die 6. Ich fahr die großen Pötte. Ich fahr die Mary Queen. Die Jungs von der Straße sind mir heilig. Ich bin ein christlicher Seefahrer.

Lt. Commander

Was essentiell wichtiges schreibt Ihr denn so bei WhatsApp, dass ihr eure Chats unbedingt behalten müsst?

Meiner Meinung nach, sollte ausnahmslos jede Betriebssystemversion, die seit zwei Jahren keine Systemupdates erhalten hat, von WA nicht mehr unterstützt werden.
    Immer einen Schritt voraus: Die perfekte Mischung aus Loyalität, Provokation & Gleichgültigkeit.
    Achtung: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Bei Nicht-Verständnis konsultieren Sie bitte Ihre Schulunterlagen für Fach "Deutsch - Stilmittel der deutschen Sprache" oder wenden sich vertrauensvoll an ihren Deutschlehrer. Vielen Dank.

Lt. Commander

Hmm. Ist Windows Phone 8.1 also immer noch unterstützt, oder? Die ganzen WP8 Geräte dürften doch mittlerweile eh alle auf WP8.1 geupdatet sein. Die WP8.1 App ist sowieso identisch zur W10M App.

Für Windows Phone Nutzer gibt es auch immer noch die Möglichkeit, per Developer Preview ohne Datenverlust auf Windows 10 upzugraden.
    Error 404 - File not found

Newbie

Mir wurde vor drei Jahren Nokia 630 mit Win8 geschenkt. Zuerst verschwand Skype, jetzt WhatsApp. Umstieg auf Win 10 oder Win 8.1 ist nicht möglich. Was kommt noch?

Cadet 4th Year

Smile AW: WhatsApp: Unterstützung für alte Smartphone-OS endet

Zitat Zitat von n8mahr Beitrag anzeigen
    Jawoll! WinPhone 10 ist NICHT auf der Liste der alten Betriebssysteme
    Und mein WP 8.1 auch nicht!

Lt. Commander

Steh ich auf dem Schlauch? Soweit ich mich erinnere, hab ich den Verlauf bisher immer von Gerät zu Gerät mitgenommen (klar, es war von Android zu Android) aber wenn man die Backup Datei, oder den Backup über Google Drive wieder einspielt, dann geht das ja doch auch auf dem anderen Gerät, inklusive Chatverlauf und Medien.
    • Desktop PC: AMD 1700X @ 3.9Ghz | ASUS 1080 Strix | Fractal R5 | 32GB Ram | Windows 10 Edu
    • Server: Xeon E3 -1230V5 | Asus P10S-M | unRaid 6.2 | 50TB Parity Secured Storage
    • HTPC: i5-4460 | Silverstone Raven | R290 Vapor-X | Windows 10 Edu
    • Portable: Dell Inspiron 7559 (i7+960m) | Microsoft Surface 4 Pro | LG G6
    • Home Cinema: Onkyo TX-NR555 | Jamo S 608 HCS 3 | LG OLED 55C6V
    • Gaming: Xbox One | Xbox 360S | Wii U | PS4 Pro

Lt. Commander

Zitat Zitat von misterman Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eher, dass man die Chats nicht nativ synchronisieren kann. Drittanbietersoftware ist dann eher so ein halbgares Mischmasch, manch Software muss man teuer bezahlen (60-100$), bei "kostenlosen" Tools kann man oft nur eingeschränkt arbeiten (entweder max. 20 Nachrichten und max. 20 Chats oder man hat vor allen alten Nachrichten [LITE-] stehen). Klar, bei der kostenlosen Software muss man Kompromisse eingehen, toll wäre es, wenn Whatsapp sich anderen Messenger anpassen könnte (bspw. Telegram).
    Interessant. Ich selbst nutze kein WhatsApp, allerdings XMPP mit OMEMO (und ohne irgendwelche Einschränkungen kommerzieller Systeme), also ein in kryptographischer Hinsicht äquivalentes System. Hier lassen sich Chat-Verläufe sehr wohl synchronisieren, das funktioniert praktisch ohne weiteres Zutun. Die Beschränkung wird bei WhatsApp also wohl kaum technischer Natur sein.

Admiral

Zitat Zitat von RedXon Beitrag anzeigen
    Steh ich auf dem Schlauch? Soweit ich mich erinnere, hab ich den Verlauf bisher immer von Gerät zu Gerät mitgenommen (klar, es war von Android zu Android) aber wenn man die Backup Datei, oder den Backup über Google Drive wieder einspielt, dann geht das ja doch auch auf dem anderen Gerät, inklusive Chatverlauf und Medien.
    Auf einer Plattform geht es auch. Es geht nur nicht bei einem Wechsel auf andere. Also
    iOS <-> Android
    Android <-> WP
    WP <-> iOS
    usw.

Steamcommunity Profil
    Mobile: Surface Pro 4 (i7, 8GB RAM), Surface Book 2 (i7, 8GB RAM, GeForce 1050 Mobile)
    Desktop: Ryzen 1700X - 32 GB RAM (Trident-Z) - ASUS Strix GTX 1080 11Gbps
    Samsung 960 Pro 512GB - Be Quiet Dark Power Pro 11 550W - ASUS Crosshair VI - ASUS Xonar AE

Lieutenant

Zitat Zitat von chainik Beitrag anzeigen
    Mir wurde vor drei Jahren Nokia 630 mit Win8 geschenkt. Zuerst verschwand Skype, jetzt WhatsApp. Umstieg auf Win 10 oder Win 8.1 ist nicht möglich. Was kommt noch?
    Das Lumia 630 ist doch mit WP8.1 erschienen? Guck mal nochmal unter Systeminfo nach.

Ich bin ja mal gespannt, ob dann nächstes Jahr die App für WP8.1 und W10M eingestellt wird.
    Meine CryEngine Bilder-Galerie http://www.abload.de/gallery.php?key=7HLZXwkM

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von Raucherdackel! Beitrag anzeigen
    Für Windows Phone Nutzer gibt es auch immer noch die Möglichkeit, per Developer Preview ohne Datenverlust auf Windows 10 upzugraden.
    Nein, jedenfalls nicht "immer". Richtig wäre "eventuell".

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von Rambo5018 Beitrag anzeigen
    Juhu, toller Hinweis dass man Chatverläufe weiterhin nicht zwischen den Plattformen übertragen kann
    Komm zu Telegram, das kann synchronisierte Chatverläufe auf allen Geräten schon seit Jahren und noch 100 andere Dinge, die WA nicht kann
    Funktioniert auch mit Android 2.3 und WP8

Lt. Commander

Zitat Zitat von Capet Beitrag anzeigen
    Nein, jedenfalls nicht "immer". Richtig wäre "eventuell".
    Ja, hast recht. Aber was "immer" geht, ist Interop unlock , VCreg und das Gerät in Lumia 950 umbenennen Dann kann man theoretisch auch Android Apps installieren...
    Error 404 - File not found

Rear Admiral

Und welche Funktionen sollte ein älteres Smartphone nicht erfüllen können?

Find das unschön, das man mit eher fadenscheinigen Argumenten alte Technik obsolet macht.
    Intel 440BX :: Pentium II 400MHz @450MHz :: 768MB SDRAM @100MHz :: 120GB + 260GB IDE :: GForce 2TI :: Windows 7 Home Premium

https://www.youtube.com/watch?v=Fw-Kcr0XqR8

Ensign

Zitat Zitat von chainik Beitrag anzeigen
    Das Lumia 630 hat Windows Phone 8.1 mit Lumia Cyan !

https://www.microsoft.com/de-de/mobi...hnische-daten/