News GeForce GTX 1060 5G: Vierte GPU-Variante mit 5 GByte statt 3 oder 6

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Ist der Markt dort so Preis-sensibel, dass diese weitere Stückelung gerechtfertigt ist? Ich nehme an dass dort Online-Gaming das Thema ist. Aber ist das so eine große Masse, bei der die 1060 3 GB zu schwach und die 1060 6 GB zu teuer ist? Kann mir fast nur vorstellen dass es da um's Verbraten irgendwelcher Speicherteile geht, die sonst nicht verwertet werden können, oder?
 
@TnTDynamite: denke ich auch so ala "Joe, wir haben hier noch ne Wagenladung halb defekter Chips, haste da ne Idee?" "$icher doch..."
 
Überfällig, für die Chips, wo ein Speichercontroller defekt ist, statt ein Shader.
 
NVIDIA will wahrscheinlich selbst Kosten sparen wegen den hohen Speicherpreisen.
Insgesamt ist die Variante aber komplett sinnlos. Bin gespannt ob es diese Variante über Umwege nach Europa schafft.
 
Es gibt noch Internet Cafe's ? ^^
 
Eins muss man NV lassen, da wo AMD unfähig vegetiert wird hier noch der letzte Abfall als optimiertes Produkt verkauft. Das der Controller wirklich defekt ist bezweifele ich mal. NV hat schlicht die Lücke zwischen 3GB und 6GB erkannt. Money, Money, Money...
Dank Mining ist ja enorm Platz im Angebot.

C9hris schrieb:
Verstehe sowieso nicht um die 3GB Verison ausläuft und es einfach zum selben Preis eine 4GB Version gibt

Weil es nicht geht ohne eine Krankheit ala 970 zu bauen.
 
PUNK2018 schrieb:
@TnTDynamite: denke ich auch so ala "Joe, wir haben hier noch ne Wagenladung halb defekter Chips, haste da ne Idee?" "$icher doch..."

Ich schmeiß mich weg :D

anexX schrieb:
Es gibt noch Internet Cafe's ? ^^

Ja, sogar recht viele. Die sind dann mit rundum Service. Das kann man sich wie eine LAN Party mit Bedinung vorstellen.
Meist wird hier LOL oder ähnliches gespielt. Da trifft eine GTX1060 5G natürlich ins schwarze.
 
Botcruscher schrieb:
Eins muss man NV lassen, da wo AMD unfähig vegetiert wird hier noch der letzte Abfall als optimiertes Produkt verkauft.

Wenn AMD sowas macht, kommen ja auch keine Lobeshymnen wie marktwirtschaftlich toll sie agieren (s. 560D oder die generelle 5XXer Reihe), sondern wird Kundenverarsche geschrien
Ergänzung ()

SP1D3RM4N schrieb:
Meist wird hier LOL oder ähnliches gespielt. Da trifft eine GTX1060 5G natürlich ins schwarze.

Stimmt, bei den enorm hohen Anforderungen dieses Spieles tut es die 3G Version ja nicht. VIIIIEEEL zu schwach dafür.
 
Ja da reicht aber auch eine RX550 sorry glaube NV hat doch eingesehen dass die 3GB Variante kacke ist. Trotzdem 3/5/6 GB und als nächstes 3,75 GB ja läuft.
 
Ich könnte mir vorstellen, da die 5G mit nur 160bit angebunden ist, sie auch günstiger ist.
 
Wenn man LoL in 16k spielt, bekommt man die 5GB schon voll.

@über mir,
Artikel gelesen haste schon oder?
 
Ist das dann jetzt bei Nvidia sozusagen der Abverkauf/Ausverkauf, eine GTX 1060 mit 5GB, eine GTX 1070 mit 4GB GDDR5X, bevor dann in 2018 Ampere auf den Markt kommt. Also wenn Nvidia jetzt noch eine GTX 1080Ti mit 8GB zum Preis einer GTX 1070 sagen wir mal für 450,00 Euro auf den Markit wirft ala GamingX oder Lightning, könnte ich noch mal schwach werden! :evillol:
 
C9hris schrieb:
Definitv einfach nur Reste Verwertung.Verstehe sowieso nicht um die 3GB Verison ausläuft und es einfach zum selben Preis eine 4GB Version gibt
Das geht nicht so einfach, weil nV ein anderes Speicherinterface machen müsste um 4/8 GB anbinden zu können. Sieht man ja hier, dass für 5 GB wieder 32 Bit des Speicherinterfaces beschnitten wurden (von 192 auf 160 Bit). Sprich eine 4 GB Varriante hätte nochmal eine 32 Bit Speicherinterface-Einheit weniger, also nur noch 128 Bit.

@TnTDynamite
Der Markt ist tatsächlich extrem Preissensibel. Wenn du eine Kette mit 50 Internet-Cafes hast, und da jeweils 20 Rechner drin stehen, die 24/7 laufen, also teilweise durch die Dauerbelastung jährlich neue Hardware brauchst, lohnt sich das schon. Da gehts um jeden $, sonst wird man mit so einem Cafe nicht reich ;).
Die 3 GB der 3G-Variante hat einfach zu wenig Speicher um unter FHD selbst in manchen Online-Spielen die Texturen auf Max. zu hauen, daher denke ich, dass so einfach damit geworben wird, denn sonst hat die Karte wahrscheinlich selbst in dem gedrosselten Zustand immer noch genug Rohleistung für die meisten Online-Games, nur hatte sie vorher einfach nicht genug Speicher (was wir alle ja schon zu Release der Karte wussten :D).
 
Noch was die kommt sicher nach Deutschland wie die RX560D sorry aber NV was soll der scheiss genau so sinnlos wie die RX560D witzig ist nur dass es die normale RX560 fast nicht mehr gibt ein Schelm wer böses denkt. Zumindest wisst ihr was dann mit ddr 3GB passieren wird okay um die ist es nicht schade. Glaube aber dass die 5 GB sogar langsamer sein könnte als die 3GB Variante.
 
Kluger Schachzug noch teildefekte GPU`s zu verkaufen.
Nvidia würde es nicht machen wenn es wirtschaftlich keinen Sinn machen würde.
 
Zurück
Oben