News GeForce GTX 1060 5G: Vierte GPU-Variante mit 5 GByte statt 3 oder 6

Irgendwie macht NVidia grad ein wenig den AMD was ihr Lineup angeht.

1050
1050 Ti
1060 3G
1060 5G
1060 6G
1070
1070 Ti
1080
1080 Ti
Titan X (Die wievielte?)
Tian XP
Titan V

Fehlt ja eigentlich nur noch eine 1060 Ti zur völligen Verwirrung. Da blickt doch am Ende kein Normaluser mehr durch...

Peace
TK
 
Du hast die 9Gbps vergessen.

Zur 1060Ti könnte sich noch die 1060D gesellen in 3G und 6G!
 
ENDLICH ! :D

Braucht kein A...nwender
 
Ziemlich unnötig die Karte, aber gut, eben nur für asisatische Internet-Cafes gedacht/platziert (der Rückschluss auf Resteverwertung seitens nVidia drängt sich hier auf).

Deutlich interessanter finde ich allerdings Igor's Teaser-Artikel zum nahenden ausführlichen Tom's Hardware Test der beiden RX Vega Gaming OC (56er und 64er) von Gigabyte, die wirklich nur "old school" das allernötigste mitbringen (keine Schnickschnack LEDs bspw.) aber trotzdem neue Design-Innovationen/-Ansätze zeigen und somit preislich deutlich interessanter als die bisherigen ASUS und Sapphire RX Vega Modelle ausfallen könnten, mögliche Konkurrenz zu den Red Devil Modellen von Powercolor und ggfs. sogar preislisch noch darunter angesiedelt?

Ich hoffe, dass CB/Wolfgang da auch bald neue/weitere RX Vega Custom-Modelle (vielleicht die Red Devil 56er oder ein Modell von XFX, MSI oder HIS) ergattern/testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde tatsächlich mal interessieren, ob Nvidia eine 5GB Version dann wirklich so viel preisgünstiger anbieten kann, dass es für die Internetcafe's Sinn macht diese einzusetzen. Bei den 5GB Versionen wird es sich doch sicher wieder um Chips handeln, die es nicht zu "mehr" geschafft haben.

Wahrscheinlich eine gute "Resteverwertung" für NVidia :D
 
Als ich das gelesen hab, hab ich gedacht "was soll das denn?".

Aber ihr habt Recht, so kann man auch noch die allerletzten Chips verkaufen und gerade in China ist die 1060 sehr beliebt. Nvidia weiß wie man Kohle macht. ;)
 
Du hast die GTX1080 11GiBs und die GT1030 vergessen somit sind es sind es ganze 14 Modelle und trotzdem keine vernünftiges im 150-200€ sondern nur Müll klasse Leistung NV. 👎 Das Problem ist die Leute meckern zwar, aber kaufen trotzdem genau wie die GT1030 die so verkrüppelt ist die hat nicht mal die neuste Video Unit.

Also ich finde da war sogar dass Lineup der Maxxwell Gen wesentlich besser.
 
@ Tiankay
Dagegen ist die Produktpalette von AMD strukturiert und übersichtlich, was nicht zuletzt daran liegt das nvidia keine Zwischenmodelle nachgestartet hat sondern lediglich Modelle die in der gleichen Leistungsklasse liegen und lediglich eine Resteverwertung darstellen. Die weiterhin vorhandenen Löcher sollen wohl von den OC Modellen gestopft werden.
 
Ja nur klappt dass nicht wirklich was daran liegt dass OC mittlerweile genau so sinnlos ist wie bei Intel CPUs. Dann lieber undervolten und so die Lautstärke reduzieren und Vielleicht den RAM OC bringt meistens mehr Punkte natürlich auch nur wenn vernünftiger verbaut wurde.
 
Ich bin mal auf Benchmarks gespannt und wie sich die verringerte Speicherbandbreite auswirkt. In vielen Spielen dürfte sie unterhalb der 3G liegen.
 
Naja vielleicht gibt's ein paar Modelle mit RAM OC gab es früher leider öfters. Denke aber auch dass sie sich irgendwie zwischen GTX1050ti und GTX1060 3GB einordnet.
 
Zurück
Oben