Wie kann ich Firefox gegen Scripte sicher machen?

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
305
Hallo,

wie kann ich Firefox gegen Scripte sicher machen, ich möchte nicht ohne Javascript surfen und die noscript addons helfen mir nicht wirklich.
Kann man wie z.B. in Chrome einfach irgendwie jede Seite manuel freischalten lassen obs Javascript nutzen darf?
 
ich nutze noscript 5.1.7 für firefox als addon und ich kann jede seite manuell freischalten
keine ahnung wo das problem liegt ^^


edit: ok isn alter addon typ und is glaub nicht mehr verfügbar ^^
mit anderen noscript addons sollts aber genauso möglich sein.
du bekommst normal ein icon in der firefox toolbar wo dann seiten freischalten kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
die anderen no scripts laufen bei mir nicht, sie werden überlistet... es gibt einfach keine aktuelle version für no script
 
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

probier mal das und dann noch ublock origin als addblocker. der blockt auch wenn sich zwilichtige werbe popups einschleichen oder du irgendwie auf malware seiten umgeleitet wirst

komm mit der kombi gut zurecht
 
Man kann auch mit uBlock Origin Scripte blocken, aber die eigentliche Alternative zu NoScript ist uMatrix, das meiner Meinung nach das deutlich bessere Interface besitzt.
 
yup. uMatrix ist vom gleichen Autor wie uBlock. beide addons sind wirklich klasse gegen Malware Domains und sonstigen Virendreck und ne super ergänzung zum AV Programm.

uBlock: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

uMatrix: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/umatrix/

uBlock alleine reicht aber im grunde auch.

problem mit uMatrix ist das eingebettete vids nicht mehr angezeigt werden!

problem.JPG

???
Ergänzung ()

also im moment hilft nur uMatrix auf CBase zu deaktivieren um das YTube vid abzuspielen. was genau muss ich in den uMatrix einstellungen verändern um eingebettete vids abspielen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Problem? Wenn irgendwas von 3. Seiten eingebunden ist, sollte das erstmal komisch sein. Deswegen steht mei uMatrix unter "Meine Regeln" standardmäßig "* * frame block", will heißen, dass überall von überall eingebettete Frames blockiert werden (genauso wie * 1st-party frame allow wieder überall Frames von der gleichen Domain wie die Seite an sich erlaubt werden).
Durch negieren der Regel (in * * frame allow) werden Frames von allen nicht blockierten Seiten erlaubt (Seiten sperren überschreibt die Typ-Regeln)
 
yup, das ich den YT frame zulassen muss hab ich grad rausgefunden!

frame.JPG

somit ist uMatrix genauso gut bedienbar wie uBlock selber. tolle sache. neben addons wie diesen ist zum andern Mozbackup eines der tools die mich nach wie for für FFox begeistern. sicher, Chrome ist schon ziemlich schnell und alles aber bin einfach an FFox gewöhnt und werd darum auch nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man auch mit uBlock Scripte blocken und freigeben. Muss man in den Einstellungen "Ich bin ein erfahrender Anwender" aktivieren. Ich hab auch mal uMatrix installiert, aber bisher komm ich bestens mit uBlock zurecht sodaß ich uMatrix erstmal deaktiviert lasse. Ich denke, wenn ich uMatrix aktiviere dann sollte ich den Scripte-Blocker von uBlock deaktivieren?
Hier im Forum muss man manchmal gewisse Scripte und Frames zulassen, damit alles richtig angezeigt wird. Ich nutze uBlock im Hardblock-Mode. Damit funktioniert das Forum grundsätzlich, aber alles was von externen Seiten kommt wird erstmal nicht geladen. Gilt auch zum Beispiel für Bilder, die die Leute auf Hostern hochladen und dann hier im Forum die URL dazu teilen. Hab schon erlebt, daß ich mich gewundert hab worüber die Leute sprechen im Thread, bis ich gemerkt hab daß bei mir nicht alles angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben