Laptop Daten löschen und Windows erhalten (wegen Verkauf) - wie am besten ?

SubSequent

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, auch wenn mein Thema ums Gegenteil geht.
Ich möchte meinen Laptop verkaufen und zuvor alle Daten sicher löschen. Am liebsten würde ich eine Neuinstallation machen. Das Problem ist, dass Windows 10 bereits installiert war und ich keine DVD habe und keinen Produkt-Key (auf der Unterseite steht nichts), und wenn es Unterlagen zum Laptop/Windows gab, habe ich sie auch nicht mehr.


Kann ich den Schlüssel irgendwie auslesen oder anzeigen lassen, und dann ein Windows-Image von Microsoft runterladen ?
Oder gibt es noch einen besseren Weg ? Manuelles Löschen wäre mir zu müssig, bzw. will ich sicher gehen, dass nicht in irgendwelchen versteckten Dateipfaden noch Datenreste übrig sind.
 
Wenn der Laptop mit Windows 8 oder 10 ausgeliefert wurde, dann ist der Key im BIOS/UEFI fest hinterlegt.
Also Media Creation Tool von Microsoft laden, und Windows neu installieren. Aktiviert sich automatisch und wenn du eine richtige Formatierung (nicht Schnell) sind auch keine Daten mehr drauf.
 
Willkommen.

Siehe Post 2 - aber Vorsicht - das Formatieren (nicht schnell) dauert i.d.R. sehr lange.
 
Danke euch beiden !
Langsames Formatieren macht gar nichts, ich hab Zeit :)

Smily, das Media Creation Tool klingt super, danke für den Tipp ! Weisst Du, wie das genau funktioniert ? Ich installiere dann einfach vom bestehenden System aus neu und sage, er soll vorher formatieren ? Also selbst muss ich nichts deinstallieren/formatieren ?
 
https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+installieren
 
Gibt duzende Anleitungen dazu auf Youtube.
Kurzfassung: Das Tool laden, Erstellung eines USB Sticks anwählen, und das Tool machen lassen.
Anschließend hat du einen bootfähigen USB Stick.
Mit dem startest du, und der Installationsvorgang beginnt. Wähle Benutzerdefiniert, damit du zur Formatierung kommst. Da kann man dann das langsame Formatieren wählen.
 
Warum Neu installieren, wenn die Windows Funktion seit Win8 reicht, um ein System zurückzusetzen?

Weiter ist es auch so, das alle Laptops eine eigene Werkseinstellung zurücksetzung haben, So sind die Daten auch weg und das Windows ist von Haus aus mit allen Treibern versehen.

So kann es ja passieren, das man sich die Treiber und Tools zusammensuchen muss, dass das Gerät nun mal läuft. Viel zu viel Arbeit mit dem Weg des Media Creation Tools.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim zurück setzen kann man die Daten wieder herstellen, am besten mit einem Tool wie zB O&O Safe Erase löschen, dann neu installieren. Ich hatte schon einige Geräte gebraucht gekauft wo man mit simplen Mitteln die Daten zurückholen konnte.
 
Vielen Dank euch allen für die Tipps !!

Ahja, youtube ist dein Freund...ganz vergessen :)

Aaaber, der Punkt von obz245 ist nicht zu unterschätzen - die ganzen Treiber wären dann futsch. Gibt es da eine Möglichkeit, ein systemspezifisches Backup der Treiber zu erstellen ? Geht das evtl. mit Systemwiederherstellung ?

Andererseits - es ist ein HP Notebook von 2015/16, da sollte nicht zu Exotisches verbaut sein, was Windows nicht automatisch abdeckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens hat Windows alle nötigen Treiber an Board - die Kiste sollte also vollumfänglich laufen - und - Zweitens - danach - einfach die HP speziefischen Treiber auf der HP Seite laden und drüberziehen - das sollte es gewesen sein mMn.
 
coolruffy schrieb:
Ich hatte schon einige Geräte gebraucht gekauft wo man mit simplen Mitteln die Daten zurückholen konnte.
Weil die Leute eben die Schnellformatierung gewählt haben, die nur das Inhaltverzeichnis löscht und alles auf dem Datenträger vollständig lesbar zurück lässt. Die normale Formatierung überschreibt die Platte komplett, da kann man so einfach nix wieder herstellen.
Deswegen ist Schnellformatieren auch ne Sache von Sekunden und die normal dauert Stunden.
 
Windows hat nicht alle Treiber an Board. War es nie und wird es auch nie sein. Der Satz ist völliger Quatsch. Hinzu kommt es, das mal eben es nicht reicht, einfach Treiber zu installieren, die auf der Hersteller Seite sind. Meistens muss man sich durch eine Wüste von Treibern durchschlagen, weil die Hersteller mal gerne ein Modell für mehre Zwecke verwenden und so unterschiedliche Hardware (Sound, W-Lan, Netzwerk, Grafik) verbauen. Dann kommen die Tools für Akku Optimierung und weiteres. Die dann auch teilweise sehr schlecht beschriftet sind und nicht immer Aufschluss auf den Inhalt geben.

Setz das Gerät mit eigenen Windows Mitteln zurück und stelle es so ein, das alle Persönliche Daten / Konten gelöscht werden dabei.

Völlig ausreichend. Microsoft hat diese Sache nicht umsonst eingebaut.
 
Da wird aber nichts gelöscht. Windows ist zwar nackt, aber wer es darauf anlegt, der braucht nur ein Tool zur Wiederherstellung laufen lassen.
Natürlich sind einige Gigabyte gelöscht, weil Windows neue Dateien geschrieben hat. Aber von 2000 GB sind dann halt 10 oder 20 gelöscht und der Rest nicht.

Wer seinen Laptop verkaufen will und seine Date nicht gleich mit, der kommt um das vollständige Löschen und Überschreiben nicht herum.
 
obz245 schrieb:
Warum Neu installieren, wenn die Windows Funktion seit Win8 reicht, um ein System zurückzusetzen?

Weiter ist es auch so, das alle Laptops eine eigene Werkseinstellung zurücksetzung haben, So sind die Daten auch weg und das Windows ist von Haus aus mit allen Treibern versehen.
Das kann man machen und ich würde es auch empfehlen, denn der Käufer möchte ja ein lauffähiges System mit allen Treibern. Aber man kann danach noch Dateien rekonstruieren und daher würde ich erst einmal alle persönlichen Daten löschen, ggf. durch das Zurücksetzen des Systems, denn den Platz soweit wie möglich mit h2testw vollschreiben lassen, damit die eigentlichen Daten auch wirklich überschrieben werden und erst danach das System noch einmal zurücksetzen. Selbst wenn dann noch irgendwelche Reste von Directoryeinträgen vorhanden sind, dürfte die Cluster der Dateien dort damit überschrieben worden sein und sich keine sinnvollen Daten mehr wiederherstellen lassen. Macht man die Systemzurücksetzung zweimal, so kann man dann gleich prüfen ob alles läuft, bevor man die Platte mit h2testw mit Unsinn vollschreiben lässt.
 
Und nochmal danke für eure Antworten !

Mir gefällt die Variante alles-platt-machen und neu aufsetzen mit dem Windows Tool am besten. Für die Treiber gibt es tatsächlich spezielle Backup Software, hab mich eben mal schlau gemacht: Z-DriverBackUp z.b. sichert alle verwendeten Treiber auf einen USB Stick und kann die sogar in eine eigene Installationsroutine verpacken, die man auf dem neuen System startet. Perfekt :)
 
SubSequent schrieb:
Mir gefällt die Variante alles-platt-machen und neu aufsetzen mit dem Windows Tool am besten.
Das ist hier auch die zu empfehlende, damit keine Deiner privaten Daten für den künftigen Nutzer wiederherstellbar sind.

Nein. Denn zu einem frischen Neuaufsetzen für den künftigen Nutzer gerhört auch, dass man ebenfalls die Treiber neu installiert. Dazu einfach die passenden, die Windows 10 nicht selbst mitbringt, modellbezogen von der Herstellerseite laden und installieren. Altlasten mitzuschleppen ist hingegen keine zu empfehlende Vorgehensweise.
 
Nein. Denn zu einem frischen Neuaufsetzen für den künftigen Nutzer gerhört auch, dass man ebenfalls die Treiber neu installiert. Dazu einfach die passenden, die Windows 10 nicht selbst mitbringt, modellbezogen von der Herstellerseite laden und installieren. Altlasten mitzuschleppen ist hingegen keine zu empfehlende Vorgehensweise.

Dem muss ich direkt widersprechen. Die "alten" Treiber liefen ja bestens, also von "Last" keine Rede, und ich bin mit dem Motto never change a running system seit über 20 Jahren sehr gut gefahren. Es ist ja nur ein Notebook. Wenn der neue Besitzer irgendwelche Spezialsoftware und Treiber benötigt, kann er sie jederzeit selbst aufspielen.
 
Zurück
Oben