Probleme mit der Performance nach Mainboard tausch

GigaGamer2000

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
Ich habe meinem Bruder zu Weihnachten mein altes Gigabyte GA Z97MX Gaming 5 geschenkt, da er auf Intel umsteigen wollte.
Nachdem alles umgebaut war, und wir sämtliche Treiber installiert hatten stellte sich heraus, dass es zu erheblichen Performance einbrüchen in sämtlichen Spielen gekommen war.
Das Problem ist das die FPS sehr stark sinken und sich das Problem mit einem Neustart in luft auflöst?!
Ich habe mal auf die GPU auslastung geachtet und es fällt auf, das sie zeitweise bis zu 95 % Lastspitzen hat in Grafikuninteressanten Spielen.
Diese kommen zufällig und sind ziemlich eckig.
Die Auslastung steigt also plötzlich sofort an und verschwindet erst wieder ,wenn man auf den Desktop wechselt.
Was man noch erwähnen sollte ist, das eine Kontaktfeder im Sockel verbogen war.
Es handelte sich dabei offenbar um die, die für den BLCKN zuständig ist.
CPU: I7 4770
GPU: AMD Radeon R9 280X
Festplatte: Seagate HDD
Netzteil: Thermaltake Hamburg mit 600 Watt
RAM: Corsair XMS 3 mit X.M.P aktiviert
OS: Windows 10 Home

GPU und RAM sind getestet und funktionieren tadellos.
Ich hoffe ihr habt ne Idee was es sein könnte.
MfG GigaGamer2000
 
Was hat er den vorher? Bzw. mit welcher Hardwarekonfiguration hat es funktioniert?
Wurde auch Windows komplett neu installiert?
 
Hallo,
Vorher hatte er ein AsRock boatd mit einem AMD FX 6100.
Damit hatte er keine Probleme.
Windows wurde nicht neu aufgesetzt da ich das Problem früher schonmal bei mir hatte und es dort leider auch nicht geholfen hat :(
 
Ist das Betriebssystem incl. Treiber, etc. pp. nach dem Wechsel der Hardware neu aufgesetzt worden?
 
Hallo,
Betriebssystem wurde nicht neu aufgesetzt.
Treiber wurden Installiert.
Ergänzung ()

Ja, werde es mal probieren vllt funktioniert es diesmal ja. :)
 
Gönne dem System eine kleine SSD und setze es bei der Gelegenheit gleich neu auf. Spiele kannst ja auf der HDD lassen. Sollte dann schnell erledigt sein.
 
Ich würd auch einmal von Grund auf neu aufsetzen wollen.

Auch wenn es hier eine vorherrschende Meinung gibt, dass man heute das Betriebssystem nicht (mehr) neu aufsetzen muss, habe ich in den letzten Jahren mehr als genug Fälle selber erlebt wo selbst der profane Wechsel von Intels 6er/ 7er Chipsatz auf 9er, 10er oder 20er Chipsatz nicht ohne Neuinstallation funktionierte. Von Wechseln von AMD auf Intel und umgekehrt mal ganz zu schweigen.

Andererseits können selbst sehr umfangreiche Neuinstallationen innerhalb von 3-4h erledigt sein, wenn man sich und seine Daten, etc. ein wenig vorbereitet.
 
Da muss ich dir Recht geben.
In anbetracht der Tatsache das vorher AMD Treiber installiert waren kann eine Neuinstallation nicht schaden.
Schonmal danke für die schnellen Antworten :)
Ergänzung ()

Soo.
Windows neu und Treiber neu hat keine veränderung gebracht außer, dass jetzt der neustart das Problem nicht mehr behebt :(
Ergänzung ()

Es scheint etwas mit der Verbindung zwischen GPU und CPU nicht zu stimmen...
Mit der OnBoard Grafikkarte funktioniert alles super
 
Hi,

wenn das Baord von dir war was hat sich den geändert? Wenn hättest du das doch vorher auch gehabt das problem.
Oder war es der Umbau wo etwas passiert ist?

du kann den 2. PCIE slot probieren wennglaich ich das nicht denke, ehr mal CMOS resett alles auf Auto belassen und testen.

lg
 
Hallo,
Geändert hat sich nichts das Problem hatte ich damals auch.
Gesteckt habe ich die Karte auch schon in die anderen slots.
Hat leider auch keine wirkung :(
CMOS mach ich gleich mal ;)
 
Zurück
Oben