News Prozessorgerüchte: Raven Ridge für Desktop und Ryzen 2 im März

Naja ein 6700k war mir zu larm.
Einmal Stream an und gta 5 und cs go und YouTube gleichzeitig und es war Feierabend bei extremen rucklern.

Mal sehen ob der Mainstream von 8 auf 16 lernen wandern wird oder nur in 2er schritten also von 8 auf 10.
 
Also ich habe auch immer Battlefield geöffnet, dazu noch Fortnite, und Counter-Strike. Ist ja kein Problem drei Spiele gleichzeitig spielen zu können.
 
Sliskovic schrieb:
Naja ein 6700k war mir zu larm.
Einmal Stream an und gta 5 und cs go und YouTube gleichzeitig und es war Feierabend bei extremen rucklern.
.

also ich habe nur ein paar augen; ich kann weder parallel zwei games spielen noch 2+ streams schauen...natürlich schaffe ich es 3 streams gleichzeitig laufen zu lassen, aber viel sinn macht es nicht..
 
Basti__1990 schrieb:
Dann bringt weder der ryzen refresh noch der neue Chipsatz irgendwelche signifikanten Vorteile?

Mit etwas Glück kann Pinnacle Ridge/Zen+ signifikant höher takten als Summit Ridge und vielleicht werden wir ja erstmalig mit 12 Kernen im Mainstream RyZen Segment überrascht, denn das würde wohl passen als Antwort auf Coffee Lake und vorausschauend auf mögliche 8 Kerne bei Ice Lake (wobei die 12 Kerne für den 7nm Shrink, also Zen 2, noch wahrscheinlicher sein dürften).

Spätestens mit Erscheinen von Zen 2 in 7nm wären m.E. 12 Kerne angeraten, um mit Ice Lake mithalten zu können, zumal man ja auch von Epyc auf StarShip bei AMD eine Verdopplung der Kerne plant, da dürfte eine halbe Portion mehr Kerne im Mainstream schon möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PlayStation 5 wird auch 16 kerne haben mit guter ipc . Deswegen jetzt 4 Kerne haben lohnt nicht .

6700k vs ryzen 2 vs ps5 Prozessor

Bin gespannt
 
T3Kila schrieb:
werden die Raven Ridge APUs dann noch im "normalen" 14nm oder schon im "verbesserten" 14nm (12nm) gefertigt? Und betrifft das die integrierte GPU dann auch?

Das ist kein verbesserter Prozess. Der bisherige 14NM LPP (Low Power Plus) ist im Prinzip ein für Mobile SoCs ausgelegter Prozess für max 3Ghz. Damit ist man zwar um die 3Ghz extrem effizient, aber man hat oben rum natürlich Probleme den Takt zu steigern ohne die Spannung extrem erhöhen zu müssen oder man läuft mit dem Takt halt in ne Mauer.

Der kommende 12NM LP (Leading Performance) ist ein klassischer High Power Prozess, den man üblicherweise für Prozessoren und Grafikchips verwendet.

Also da ist nix verbessert, der ist einfach neu.

Wir können also mit mehr Takt rechnen, ohne dass die Spannung oben explodiert.
Dafür wird die Effizienz wohl um die 3Ghz evtl. etwas leiden.

Für Raven Ridge wird es wohl bei 14 LPP bleiben, was für einen SoC, der vor allem für
Notebooks gebaut wird und mit um die 3Ghz+ taktet auch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
vielleicht werden wir ja erstmalig mit 12 Kernen im Mainstream RyZen Segment überrascht, denn das würde wohl passen als Antwort auf Coffee Lake und vorausschauend auf mögliche 8 Kerne bei Ice Lake (wobei die 12 Kerne für den 7nm Shrink, also Zen 2, noch wahrscheinlicher sein dürften).
12 Kerne würde ich für März nicht erwarten, die Vorteile des Shrink auf 12nm sollen vor allem für mehr Takt sorgen, wenn man auch noch mehr Kerne verbaut, wären die Leistungsaufnahme wesentlich höher und bei Last auf vielen Kernen müssten diese vom Takt eingebremst werden, oder die Leistungsaufnahme würde die TDP des Sockels sehr weit übersteigen. Mehr Kerne sollte man wohl erst mit Zen2 und 7nm Fertigung erwarten, jetzt wäre AMD mit 10% mehr Takt dann auch schon sehr gut gegen die aktuellen Coffee Lake 6 Kerner aufgestellt und könnte sein größtes Manko, die Singlethreadperformance, damit ausgleichen oder zumindest deutlich mindern.

Zu Ice Lake gibt es auch neue Gerüchte die diesen erstmal als U und Y Serie sehen:
 
Zu dem Refresh sollte sich am besten die RAM Kompatiblität erhöhen mit dem Mhz. Und am besten einen schönen Laptop 13,... Zoll mit Raven Ridge ab mitte oder Ende des Jahres für mein Studium :D
 
Sliskovic schrieb:
Die PlayStation 5 wird auch 16 kerne haben mit guter ipc . Deswegen jetzt 4 Kerne haben lohnt nicht .

6700k vs ryzen 2 vs ps5 Prozessor

Bin gespannt

Träum weiter. Die aktuellen Konsolen hatten schon zu Release Prozessoren mit erbärmlicher Leistung/Kern. Das wird sich auch mit der nextgen nicht ändern, die Kisten sollen billig und klein sein.

Mit deiner Einstellung wartest du 2020 noch. Und dann kann man doch auch warten bis DDR6 und 32 Kerne Mainstream sind. HDMI 3 kommt bestimmt auch irgendwann...und ne PS5 Pro auch. Du solltest ergo noch warten. Es könnte schließlich passieren das etwas besseres rauskommt. Wäre ja schlimm wenn man zwei Jahre vorher was gekauft hat was dann ja völlig veraltet und für den Mülleimer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Meine Vermutung ist das nach Zen 3, der im Jahr 2020 erscheint ein neuer Sockel notwendig wird, da dann DDR5 auf den Markt kommt.

Phenom II hatte auch einen Speicherkontroller, welcher mit DDR2 und DDR3 umgehen konnte. Ebenso Carrizo/Bristol Ridge, haben einen DDR3/DDR4 SI. Ein neuer Sockel zwecks DDR5 bedeutet nicht gleich, dass der Chip nicht auf AM4 mit DDR4 kompatibel ist. Eher gehe ich dann von einem AM4+ Sockel aus.

Toaster05 schrieb:
Lese ich richtig?
Nur weil es einen anderen Chipsatz gibt, heißt das nicht, dass man einen neuen Sockel benötigt, speziell da der Chipsatz über PCIE mit der CPU kommuniziert.
Eher müsste AMD am Chip (CPU) selbst einiges ändern, sodass die I/O (Pin Anzahl, Mapping ect) -Kommunikation geändert werden muss.

Siehe Intel mit CoffeLake, wo man einen alten Chipsatz verwendet, aber den "Sockel" hat anpassen müssen. (Weil es eben jetzt 2 Cores mehr gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach 2017 war das schlechteste Technikfortschritt Jahr im pc Bereich was es jemals gab .
2018 kommt Volta Bzw ampere und das high Ende Modell klatscht die gtx 1080 hoffentlich nach 2 Jahren aus dem Fenster .

Ice Lake wird hoffentlich auch ne Rakete und nicht so ein 6700k

Unterschied vom x4 955 zum 6700k war für mich null
 
@modena.ch
Hast du Quellen für deine dubiosen Behauptungen? Verwechselst du das mit GFs 14HP, der aus der "IBM-Gruppe" entsprungen ist?
GF nächster eigener neuer Prozess ist der 7nm. Davor haben die nichts eigenes neues.
Alle Quellen (golem, anandtech,...)) besagen, dass es eine Verbesserung des 14LP ist.
Es ist auch keineswegs so, dass 14LP besonders geeignet für mobile SoCs wäre und weniger für CPUs und GPUs. Und 12LP wird genauso für mobile SoCs geeignet sein. Kannst ja auch mal bei GF auf der Website schauen, wie die die beiden Prozesse beschreiben. Da gibt es keinen Unterschied. Low Power, leading performance sind nur Namen fürs Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe:
Warum baut AMD nicht auch in den normalen Ryzen(2) eine Grafikeinheit ein. Die soll ja nicht wie in den geplanen APU´s die Grafikkarte ersetzen, sondern nur zu testzwecken oder für den Notfall dazu dienen bei einen Grafikkarten defekt den PC überhaupt starten zu können.
Für was anderes sind ja auch die Grafikeinheiten von 8700k & Co nicht gedacht. Ist das integieren so einer "Notfalleinheit" wirklich so kompiziert?
 
Martinfrost2003

Notfalls kann man auch eine 20 Euro GPU reinstecken und testen.

Wieso AMD das aber gemacht hat?
Weil AMD für den Anfang auch Fuß im Server-Markt fassen möchte und da nützt man die Die-Fläche eben für die CPU aus.

AMD wird aber vermutlich in Zukunft sowieso mit zwei Chips fahren. Mit und ohne IGP.
Denn AMD plant für Server ebenso APUs. (4 mal APU Die = 16 Cores + (11 CUs) 2816 Shader bsp RavenRidge).
Mit Zen2 und 16 Cus wäre man bei Vega 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sliskovic schrieb:
Kaufe aber auch erst einen neuen wenn der Unterschied groß sein wird also 16 Kerne und 32 Threads mit guter ipc und ddr5 .
Denke 2018 wird es eventuell noch was

Kein problem, gibt's schon. Xeon E5-2698 v3 mit 16 Kernen und 32 Threads. Kannst sofort zuschlagen.
 
bensen schrieb:
@modena.ch
Hast du Quellen für deine dubiosen Behauptungen? Verwechselst du das mit GFs 14HP, der aus der "IBM-Gruppe" entsprungen ist?
GF nächster eigener neuer Prozess ist der 7nm. Davor haben die nichts eigenes neues.
Alle Quellen (golem, anandtech,...)) besagen, dass es eine Verbesserung des 14LP ist.
Es ist auch keineswegs so, dass 14LP besonders geeignet für mobile SoCs wäre und weniger für CPUs und GPUs. Und 12LP wird genauso für mobile SoCs geeignet sein. Kannst ja auch mal bei GF auf der Website schauen, wie die die beiden Prozesse beschreiben.

Der 14NM Prozess von GF wurde von Samsung übernommen (oder zusammen entwickelt).
Und der ist ganz klar für Mobilprozessoren gemacht.

Das 12NM LP keine Weiterenwicklung ist, sondern ein neuer Prozess konnte man kürzlich irgendwo lesen,
den Link müsste ich aber suchen, würde aber auch den Namenswechsel erklären.
 
Ach ja, der Sliskovic wieder...
​der seinen "TRAUM-PC" jedesmal in seiner Signatur ändert, alles jetzige ist ja zu lahm und nie wird was gekauft.... :freak:
 
Von Phenom auf i7 merkt man nicht? Wie geht denn das? Ich habe schon den Unterschied zwischen Phenom II und Pentium G gemerkt.
 
Wenn jetzt die RAM Preise für DDR4 noch etwas im Preis fallen, könnte ich ernsthaft in Versuchung kommen meinen 4770k aufzurüsten... :)
 
pipip schrieb:
Ein neuer Sockel zwecks DDR5 bedeutet nicht gleich, dass der Chip nicht auf AM4 mit DDR4 kompatibel ist. Eher gehe ich dann von einem AM4+ Sockel aus.
DDR5 wird nicht vor 2020 am Markt erwartet, ab dann sieht AMD ja sowieso einen neuen Sockel vor und sollte es DDR5 doch früher auf den Markt schaffen oder vielleicht sowas wie z.B. PCIe 4.0 es nötig machen, wäre ein AM4+ durchaus zu erwarten.
pipip schrieb:
Nur weil es einen anderen Chipsatz gibt, heißt das nicht, dass man einen neuen Sockel benötigt, speziell da der Chipsatz über PCIE mit der CPU kommuniziert.
Intels DMI Anbindung ist technisch auch PCIe x4 (PCIe 2.0 bei DMI2, PCIe 3.0 bei DMI3) und es gibt auch mindestens ein Dual-S. 2011-3 Board wo die Lanes der zweiten CPU an einen PCIe 2.0 x4 Slot gehen.
Sliskovic schrieb:
Ach 2017 war das schlechteste Technikfortschritt Jahr im pc Bereich was es jemals gab
Das schreibt jemand der in seine Signatur stehen hat: "Aktueller PC : AMD x4 635 , 4gb RAM , 9500 GT"

Wie viele Jahre technischer Fortschritt sind an dem Rechner schon vorbeigegangen? 2017 hat AMD mit RYZEN eine ganz neue und wettbewerbsfähige Architektur vorgestellt, mit 8 Kernen im Mainstream, Intel hat mit Coffee Lake den ersten Mainstream 6 Kerner gebracht und dazu gibt es im Enthusiastenbereich bei AMD mit Threadripper bis zu 16 und bei Intel mit Skylake-X sogar 18 Kernen. Wann gab es zuletzt so viel Fortschritt in einem Jahr? Mit den Optane hat Intel außerdem die ersten SSDs mit Storage Class Memory auf den Markt gebracht, nachdem mit NAND Flash schon vor Jahrzehnten mit NAND Flash die letzte Speichertechnologie auf den Markt gekommen ist die von den Kapazitäten her für SSDs taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben