News Prozessorgerüchte: Raven Ridge für Desktop und Ryzen 2 im März

D0m1n4t0r schrieb:
Aaaah ich will ne APU mit 8 Zen Kernen und Vega Grafik !!!

Kann ich verstehen. Da wäre ich auch potenzieller Kunde mit meinem aktuellen R7-1700-System und separater Grafikkarte. Aber das wird wohl vor dem nächsten Schritt, also RavenRidge in 7nm oder so, nicht passieren...

Ich denke, wir werden uns damit abfinden müssen, daß unsere Wünsche nicht Mainstream sind. Ich gehe aber fest davon aus, daß AMD das auf der Liste hat. Intels Kaffee-Lache mit 6c/12T plus Grafik braucht ja Konkurrenz. Allerdings hat Zen ja die Cluster mit 4 CPU-Kernen. Die aufzubrechen, um eine 6C/12T-CPU zu basteln, können wir wohl vergessen. Und 8C passen wohl nicht mit Vega zusammen unter den Deckel... noch nicht..

https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...reader-1_12A397B61A5F4FC38D8DDD0D9B1A01FB.jpg
 
modena.ch schrieb:
Der kommende 12NM LP (Leading Performance) ist ein klassischer High Power Prozess, den man üblicherweise für Prozessoren und Grafikchips verwendet.
...
Für Raven Ridge wird es wohl bei 14 LPP bleiben, was für einen SoC, der vor allem für
Notebooks gebaut wird und mit um die 3Ghz+ taktet auch Sinn macht.


Wieder was gelernt. Hatte ich so bisher nicht bewußt gelesen.
Die Frage nach der integrierten GPU bleibt bestehen. Denn ich meine gelesen zu haben (sogar auf CB), dass Vega auch nochmal auf 12nm refreshed wird?
 
Eine iGP wäre super, alleine als Backup. Zur Zeit ist Intel in dem Bereich weiter, ich würde trotzdem kein Intel kaufen. Für den Preis eines 8600K (Immer noch ohne HT) bekommt man bei AMD schon einen freigeschalteten Achtkerner mit 16 (vs 6) Threads.
 
Kommt halt auf's Anwendungsgebiet an, meinst net uploader77?
Wenn man die 8 Kerne nutzen kann mag das sein.
Was machst du aber, wenn du eine schnelle IPC brauchst?
Sehr schnellen RAM verwenden und max. Taktraten haben willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist trotzdem überteuert. Wenn AMD jetzt noch die 4 GHz überschreitet ist es vorbei. Dann gibt es keine Gründe mehr Intel zu kaufen. Und das sage ich als 5820K-Käufer.
 
Alles Ansichtssache. Findest du Porsche ist überteuert?
Versteh' mich net falsch, ich verbaue genügend Ryzen-Systeme momentan. Aber immerzu dieses Intel-Gehate geht auch auf die Eier.
Du wirst mit deinem 5820K (OC) noch nicht wirklich Ersatz brauchen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Was machst du aber, wenn du eine schnelle IPC brauchst?
Ryzen muss sich zwecks IPC sicherlich nicht vor aktuellen Intel Prozessoren verstecken. Coffe Lake hat den Vorteil der Fertigung, denn man erreicht auf einen Core einfach einen deutlich höheren Takt.
Außer du meinst mit IPC Single Thread Performance, die sich eben aus Takt und IPC (und jeweilige Software) ergibt.

Findest du Porsche ist überteuert?
Was hat Porsche mit dem Thema zu tun ?
 
Also, nen i7 8700 (k) würde ich mir noch gefallen lassen, aber nen i5 würde ich mir nie antun. ( zum Stand heute)
Früher zu PH2 x6 Zeiten, war es schon schön mehrere Kerne/ Threads zu haben.
Neben dem Zocken, ne DVD/BR Rippen zu können.
Mit dem AMD R7 macht das noch mehr Spaß. Neuere Spiele nutzen mehr Kerne und was nicht für das Spiel genutzt wird, kann schön nebenher noch so einiges anderes erledigen.
So muss man nicht entscheiden, was man macht, oder den Rechner über Nacht rennen lassen.
Wenn man nur zockt und sonst nix anderes macht, kann sogar bei zuwenig Threads Windows Update einem Quer schießen.
Das es endlich wieder gute Konkurrenz gibt, ist für alle schön. Endlich ist das Desaster vom FX vorbei.
Wenn der Zen+ jetzt noch etwas Takt drauflegt, gibt's zu Intel kaum noch einen IPC Nachteil.
 
Sternengucker80 schrieb:
Wenn der Zen+ jetzt noch etwas Takt drauflegt, gibt's zu Intel kaum noch einen IPC Nachteil.
Die IPC ist nicht vom Takt abhängig, IPC steht für Instructions Per Cycle, also Befehle pro Takt und ist daher vom Takt unabhängig. Die Singlethreadperformance ist was anderes als die IPC, auch wenn beides oft zusammengeworfen wird, aber die Singlethreadperformance ist eben die IPC mal dem Takt!

Das ist wie beim Auto, der Verbrauch wird zwar meist mit z.B. 6l angegeben, bezieht sich aber auf 100km und wenn man nun 200km fährt, dann sind es 12l und nach 300km dann eben 18l die konkret verbraucht werden. Die IPC ist eben sowas die diese 6l pro 100km. Der Takt entspricht der Wegstrecke, die Singlethreadperformance ist dann wie viel Sprit am Ende wirklich verbraucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Sternengucker80 hat sich doof ausgerückt recht hat er. Wenn AMD mehr Takt bringt, dann wird man auch mehr Performance haben. Auch wenn die IPC sich vielleicht sogar nicht ändert. Das interessiert die meisten eh nicht, sondern was am Ende raus kommt.
 
Entschuldigung. Klar, war doof ausgedrückt.
Die meisten hacken ja immer auf die IPC von AMD rum, anstatt Klipp und Klar zusagen, das Ryzen eigentlich nur einen Takt Nachteil hat.
Mit 10-15% mehr Takt zu jetzt, sehe ich keinen Vorteil von i7 zu dem R5. Preislich 2 mal nicht. Vielleicht wiederholt es sich ja, wie beim PH 1 zum PH2. Da war der Mehrtakt prozentual schon spürbar. Von 2,6 GHz zu 3,2 GHz und besser übertaktbart.
 
War PH1 zu PH2 nicht auch ein Fertigungsschritt von 65 auf 45 nm?
Ich stimme allerdings zu, wenn die neue Fertigung 10% höhere Taktraten erlaubt ohne explodierende vcore ist man gegenüber Intel gut aufgestellt.
 
So wie der Verbrauch eines Autos von der Fahrweise und diese wiederrum vom Streckenprofil abhängt, hängt auch bei CPUs die IPC von der konkreten Befehlsfolge, also dem Benchmark und teils sogar den Testdaten ab. Passen diese Daten gut in den Cache, so verschwendet die CPU weniger Taktzyklen unnütz beim Warten auf diese Daten als wenn sie aus dem RAM geladen werden müssen.

Die Kritik an der ICP bei AMD CPUs war vor RYZEN angebracht, aber die IPC ist von RYZEN ist in Ordnung, ja nach Befehlsfolge sehr gut, bei AES Befehlen sogar besser als bei Intel oder nur knapp hinter der von Intels aktuellen CPUs, nur bei AVX-2 hängt RYZEN deutlich zurück, da er 256 Bit AVX2 Befehle in zwei Schritten als 128 Bit verarbeitet. Wer also bei RYZEN noch immer die IPC kritisiert, der dürfte in Wahrheit die Singlethreadperformance meinen und ist eben wegen des Taktnachteils wirklich deutlich schlechter als bei einigen aktuellen Intel CPUs, aber der sollte mit der neuen Fertigung ja zumindest geringer werden.
 
Das klingt sehr logisch, Holt!

Insofern ist der gefühlt frühe "Refresh" bei AMD sogar genau richtig: Man verringert die Strukturgröße, damit den Energieverbrauch, kann damit bei gleicher Architektur den Takt spürbar erhöhen - und schließt damit in der Single-Core-Performance weiter zu Intel auf. ...mit dem angenehmen Nebeneffekt, daß man in der Multi-Core-Performance noch weiter davonzieht, da die Ryzen ja mit 8C/16T gerüstet sind, während Intel bei gleichem Preis nur die Hälfte, und zu deutlich höherem Preis auch nur 6C/12T bietet.


Freut mich für AMD!

Und ja, ich werde mir nach meinem Ryzen-PC demnächst auch noch ein Ryzen-Notebook anschaffen.

Und ich hoffe sehr, daß die RavenRidge bald auf breiter Front in den Markt drängen. Das sind die perfekten Prozessoren für den Mainstream-Markt in Notebooks, Konsolen und Mini-AIO-PCs. Wenn die Hersteller mitspielen, dürfte Intel da schon bald ziemlich kräftiger Wind um die Ohren blasen. Allein wenn ich mir anschaue, was der 2500U für eine TDP-Klasse von 15W leistet... AMD ist aktuell voll auf Augenhöhe mit Intel! Und dabei dürften sie mit der ersten Serie von Ryzen noch vorsichtig gewwesen sein. Denn eine Pleite mit stromfressender oder instabiler Hardware wäre das Ende gewesen.
 
Bitte nicht schon wieder diese Autogeschichten, wegen denen habe ich mich im anderen Forum schon gelöscht.

Ich sage nicht dass der Intel scheiße ist, er ist einfach nur zu teuer. Auch wenn er natürlich mehr Takt hat. 5 GHz schafft aber auch nicht jeder. Dazu muss man die Dinger dann auch noch köpfen. Da finde ich AMD wesentlich besser, in Sachen IPC stehen die auf Broadwell/Skylake-Niveau, nur gehen sie bis 4 GHz. Das wird eine zukünftige Iteration hoffentlich noch beheben. Mich juckt es richtig mir so einen zu holen, aber ich weiß dass für Spiele der i7 meist noch etwas besser ist.

Kerne und Threads sind einfach lecker. 4 Kerne möchte ich nicht mehr haben. Das merke ich schon wenn ich im Schlafzimmer Updates installiere, die vier Kerne sind sofort voll. Mein 5820K macht das nebenbei. Je nachdem was ich spiele kann ich im Hintergrund ein Video rendern.

Nichtsdestotrotz hat AMD einen gewaltigen Sprung geschafft. Hätten Sie das nicht würde Intel auch jetzt noch weiter vier Kerne verkaufen.

Der Intel liegt in Spielen meistens vorne. Man sollte aber auch auf die GPU und Auflösung achten. Besonders 720p ist völlig irrelevant. Bei 1080p muss man sehen was man braucht. Der Ryzen kann hier häufig mit Taktnachhilfe aufholen. Für mich als 4K-Spieler sind solche Benchmarks nicht ausschlaggebend, da beide die 60er-Marke immer erreichen. Einzig bei einem Total War Spiel war der Ryzen grottig, vermutlich ist es schlecht optimiert, auch der i7 schaffte da keine 60 FPS. Andersherum ist der Ryzen bei manchen Aufgaben im Multithreading einfach überragend.

Mal schauen was es bringt, bei einem Achtkerner mit 4,5 GHz könnte ich wohl nicht mehr widerstehen. Vermutlich auch, weil ich wahrscheinlich kaum draufzahlen müsste. Ein Modell mit 10-12 Kernen wäre natürlich noch besser. Die andere Option, der 5960X oder 6900K werden immer noch um die 600 € gehandelt.
 
Früh ist der Refesh wohl rund ein Jahr nach dem Erscheinen von RYZEN ja nun auch nicht, dies ist auch etwas der Rythmus in dem Intel bisher die CPU im Mainstream überarbeitet hat, früher abwechselnd als Tick und Tock, zuletzt jeweils durch Optimierungen der Fertigung. Die Reduzierung des Energieverbrauchs ist aber kein lineares Thema, der hängt nämlich vom Betriebspunkt (also dem Takt) ab und um eine Erhöhung des Taktes zu ermöglichen, muss dann auch die Leistungsaufnahme bei hohen Taktraten fallen. Bei der bisherigen Fertigung steigt diese knapp oberhalb von 4GHz sehr schnell sehr massiv an.

Da läuft man einfach beim Übertakten an eine Wand, minimale Taktsteigerungen müssen mit unverhältnismäßigen Erhöhungen der Leistungsaufnahme erkauft werden. Dies grenze muss mit der neuen Fertigung deutlich nach oben geschoben werden und idealerweise steigt die Kurve der Leistungsaufnahme über den Takt dann auch nicht mehr so steil an, aber der Preis dafür ist dann auch meist, dass die optimale Effizienz dann weniger gut ist, was aber bei den Server CPUs wichtig ist, da diese mit ihren vielen Kernen eben meist an dem Punkt betrieben werden, wo die Performance gut und die Effizienz trotzdem noch recht optimal ist und ebenso für die mobilen CPUs, vor allem für die mit geringer TDP.

Beides unter einen Hut zu bekommen, ist alles andere als leicht, man wird sehen was für eine Fertigung AMD für EYPIC und mobile Raven Ridge dann künftig nimmt, bleibt es dort bei 14nm, so dürfte der 12nm Prozess eben vor allem beim maximalen Takt Vorteile bringen. Womöglich bekommen dann selbst Modell mit geringem Takt ab Werk wie der R7 1700 auch kein echtes Update, es wird also spannend zu sehen was da kommt und dies erlaubt dann auch Rückschlüsse darauf wo der 12nm Prozess seine Stärken haben dürfte.

Wie gut Raven Ridge wird, muss man erst abwarten, bei APUs leidet die Performance der iGPU immer unter der für GPUs viel zu schwachen RAM Anbindung von CPUs. Man sieht es ja bei Intels iGPUs mit eDRAM, die performen ungleich besser als die Modelle ohne eDRAM, dabei ist es nur ein zusätzlicher Cache. Intels Kaby Lake-G mit Vega-Grafik bekommt ja nicht zufällig auch HBM2 mit aufs Package, was zwar die Kosten treibt, der GPU aber genug RAM Bandbreite bieten dürfte. Trotzdem sind solche CPUs mit potenter iGPU Nischenlösungen, denn getrennten CPUs und Grakas können mehr Resourcen verbrauchen, also mehr Leistung aufnehmen und die Abwärme auch besser kühlen. Die Kaby Lake-G dürften daher auch nur für OEMs interessant sein die dies ein Geräten mit kompakten Gehäusen verwenden wollen. Deswegen wird auch D0m1n4t0r weiter auf seine 8 Kern APU warten müssen.
 
uploader77 schrieb:
Einzig bei einem Total War Spiel war der Ryzen grottig, vermutlich ist es schlecht optimiert, ...
Zumindest wenn es sich um TW Rome II oder Attila handelt, ist das nicht verwunderlich das Ryzen da nicht gut läuft. Beide Spiele sind auf Grund von Sponsering durch Intel extrem auf deren CPU's zugeschnitten und optimiert.
 
Ich will 2018 endlich mein 2600k austauschen, bei einem guten Ryzen Refresh mit 4+ Ghz Standardtakt könnte das nach gut 17 Jahren Mal wieder ne AMD CPU werden
 
Sliskovic schrieb:
Unterschied vom x4 955 zum 6700k war für mich null

Süß, wie Du die ganze Zeit rumtrollst aber das ist dann doch etwas übertrieben :volllol:
 
Zurück
Oben