News Prozessorgerüchte: Raven Ridge für Desktop und Ryzen 2 im März

Ich hatte jetzt ein halbes Jahr AMD Ryzen und war nicht zufrieden, sodass ich dem Spuk jetzt ein Ende bereitet habe und mich mit Verlust davon getrennt habe - Lehrgeld leider. Die gesamte Plattform ist kein bisschen ausgereift, man spürt deutlich das schwache Budget. Ryzen benötigt schnellen Speicher um selbst gut zu performen, aber schneller Speicher ist praktisch nicht realisierbar, weil der IMC so jämmerlich ist. Man muss mit ProcODT, RTT und CAD Widerständen rumspielen, hat Dinge wie BGS, die bei SingleSide immer falsch eingestellt sind, Leistung kosten und die nichteinmal auf hochwertigen Boards (z.B. Asus Prime X370 Pro) ohne Mod-BIOS umgestellt werden können. Dazu hat man ab 3000Mhz Ramtakt praktisch bei jedem RAM und jedem Board Cold Boot Bugs, bei dem das Memory Training fehlschlägt, wenn man zuvor den PC vom Strom getrennt hat und dann im BIOS landet und das Profil neu laden muss.

Dazu unfassbar viele Bugs im UEFI, das selbst nach 9 Monaten herstellerübergreifend noch eine absolute Zumutung ist. P-State OC kann zu einem vollkommenem Brick des Boards führen (!), das Memory Training läuft nicht reproduzierbar ab, sodass eine heute 5000% HCI stabile Konfiguration morgen schon bei 100% nicht mehr stabil sein kann, stellt man über 1,375v RAM Spannung ein, steigt der Speichercontroller bei Memtest mit Fehlern aus, OC ist allgemein sehr madig, weil rockstable bei spätestens 3,8Ghz Schluss ist, bei Intel geht wenigstens immer der maximale SingleCore Turbo auf allen Kernen, nichtmal das schafft man mit Ryzen. In der Praxis verliert man durch OC SingleCore Leistung und gewinnt MultiCore Leistung auf Kosten vom Verbrauch, ohnehin kann nur Takt und Spannung eingestellt werden. Selbst bei dem billigsten Haswell Asus Z87-K Board für 100€ konnte man noch den Takt pro Core konfigurieren. Speicher, der nicht Samsung B-Die ist läuft grundsätzlich absolut unter aller Kanone, man kann schon froh sein, wenn 2666Mhz mit hohen Latenzen stabil laufen, selbst wenn der Speicher vom Hersteller für 3200Mhz freigegeben ist und auf jedem Intel damit absolut problemlos läuft(!). Der X370 Chipsatz ist nur mit PCIe 2.0 angebunden und wirkt allgemein zu teuer für das gebotene, wen man sich die Leistung und Features von einem Z270 oder Z370 anschaut.

Ich verachte Intel Firmenpolitik und hätte weiterhin liebend gerne auf AMD gesetzt, zumal die CPUs vorbildlich verlötet sind im Gegensatz zu Intels dreister Zahnpasta. Aber jedesmal wenn ich einen AMD Prozessor gekauft habe, war ich am Ende enttäuscht. Bei einem Intel gehe ich ins BIOS, lade das XMP-Profil und der RAM läuft ohne weitere Konfiguration sofort und problemlos mit 3600Mhz, das ist einfach eine andere Qualität. Auch abseits vom RAM ist die Leistung konstanter, die Features ausgereifter und die Befehlssatzerweiterungen um etwa 4 Jahre voraus, Ryzen entspricht hier etwa Haswell mit lediglich 128bit FMA3 AVX2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise: Die interessante Frage hier ist doch, was hat AMD verbockt. Und was haben die Mainboard-Hersteller verbockt?
Dabei will ich AMD gar nicht mal zu sehr in Schutz nehmen. Ja im Memorycontroller scheinen Sie mir was "verhunzt" zu haben. Aber liest man z.B. letztens den Test in PCGH, so bringt der ganze "Murks" in Spielen gar nicht mehr so viel. Da waren gute Timings wichtiger als hohe Frequenz.
 
@Stunrise
Ja nicht alles läuft rund bei AMD aber besser als die letzten Jahre zuvor.
Das Thema Ramkompatibilität war schon immer etwas knifflig bei ihnen. Das Geeier bei Ryzen hat mich auch lange abgehalten ein System zu kaufen.
Man muß auf zuviele Dinge achten, die oft nicht oder falsch angegeben werden. Und dann ist das Kotzen groß.
Hatte daher meine Wunschram Menge vpn 32GB auf 16GB (was absolut reicht) reduziert und den mit teuersten Ram gekauft. Trident irgendwas mit CL14 und 3200MHZ.
Juni mit dem Asus x370 Prime Pro gekauft und soweit zufrieden. Ab Juli/August lief der Ram auch stabil mit gewünschten werten. Die Kastration im Bios ist aber eine echte Frechheit. Da wird mit Funktionen seitens AMD geworben und dann sind diese Features den 200€+ Boards vorenthalten.
Hier müßte AMD die Boardpartner zwingen, solche Funktionen freizuschalten.
OC mit festen Tackt, macht heutzutage keinen wirklichen Sinn mehr. Jedenfalls für mich nicht. Ryzen Master ist da schon ganz net, aber jedesmal von hand starten? Muß wohl ein AutoIT Script her.
Alles in allem empfinde ich es aber als einen guten Schritt nach Vorne von AMD.
Betreibe den 1700er non OC und habe genug leistung für alles.
Ja der Intel hat oft höhere Frames aber ob ich 200 oder 180 habe, juckt mich nicht und das für den halben Preis.
Anfang des Jahres wurde noch der 7700k vs 1700/x verglichen und oft der Intel als Sieger gekürt.
Jetzt vergleicht man die neuen 8x00/k Cpus damit.
Die sind schnell, fressen auch viel Strom. Sind teurer und oft schwer Lieferbar und benötigen diesen extra Chipsatz, der quasi im neuen Jahr wieder Auslaufmodel ist.
Diese Sackgasse finde ich weit schlimmer.
 
Sliskovic schrieb:
Ach 2017 war das schlechteste Technikfortschritt Jahr im pc Bereich was es jemals gab .
2018 kommt Volta Bzw ampere und das high Ende Modell klatscht die gtx 1080 hoffentlich nach 2 Jahren aus dem Fenster .

Ice Lake wird hoffentlich auch ne Rakete und nicht so ein 6700k

Unterschied vom x4 955 zum 6700k war für mich null

Entweder du trollst extrem oder.. ach da gibt es kein oder, du trollst. Bin damals vom X4 945 @ 3,7 GHz auf “nur“ auf nen 3770k gewechselt, dass waren ganz andere Welten in Sachen Leistung.
Warum spielst du eigentlich zwei Spiele gleichzeitig? Ja, du musst trollen.
 
Stunrise, was kaufst du dir auch ein Drecks ASUS Mainboard... :rolleyes: Man sollte nicht immer nur aufs Marketing gucken.

Zum RAM: Takt ist indirekt wichtig. Schnell ist auch double sided dual rank, obwohl da maximalst bei 2600 MHz Ende ist. Aber mit scharfen Timings bist schneller als der supertolle 3200MHz OC RAM.
 
Raucherdackel! schrieb:
Stunrise, was kaufst du dir auch ein Drecks ASUS Mainboard... :rolleyes: Man sollte nicht immer nur aufs Marketing gucken.

Zum RAM: Takt ist indirekt wichtig. Schnell ist auch double sided dual rank, obwohl da maximalst bei 2600 MHz Ende ist. Aber mit scharfen Timings bist schneller als der supertolle 3200MHz OC RAM.


Darüber kann man sich herrlich auslassen. Bekannter wollte neues Ryzen System aber 3200er Ram. Doof war nur sein Preisrahmen. Am Ende war er locker 150-200€ darüber, weil er gewisse Abstriche nicht hinnehmen wollte.
Ram kann in gewissen Szenarien größere Unterschiede haben aber obs den Mehrpreis wert ist, sei dahingestellt.
Mal liegt Single Rank vorne mal Double Rank. AMD CPUs können da arg zickig sein.
 
Man kauft auch kein Asus mehr. ( War ich lange Zeit Fan von)
Mit meinem MSI Board gibt es keine Probleme.
Die CPU ist auf 3,8 GHz Allcore getaktet. Im IDE geht er auf 2,2 GHz runter.
Mein RAM ist DualRank 3200 CL16. Auch der läuft mit vollem Takt ohne Probleme.
Vorher hatte ich RAM von Hynix. Angegeben war der als 2666 DualRank. War aber 2666 SingelRank, aber beidseitig bestückt.
Auch der lief mit 2666 MHz ohne Probleme.
Hab ihn dann umgetauscht, weil ich DualRank wollte.
Der Speicher von Hynix hatte ~ 158€ gekostet, der G.Skill ~ 165€ (2x8GB).
Ryzen hat mit 3200er RAM DualRank kein Problem ( Samsung D-Dies). Wenn es nicht läuft ist der Mobo Hersteller schuld.
Getestet hab ich das MSI X370 Gaming Pro und das MSI X370 Gaming Pro Carbon.
Bei beiden läuft alles, selbst ohne das letzte BIOS Update.
 
ASUS ist doof, MSI 4 President !!11elf...

Ihr macht euch doch nur lächerlich.
 
Freue mich schon auf das neue Stepping. Ich denke das ich in März mein i7 2600k in Rente schicken werde.
 
Sliskovic schrieb:
Zitieren ist hier nicht im Forum erlaubt.
Außerdem Avatar bitte ändern weil das der Beweis ist von Besserwisser zu sein .
Wieso sollte Zitieren nicht erlaubt sein, Funktion ist doch aktiviert und gegeben. Darüber hinaus, wieso sollte er sein Avatar ändern? Ich finde plenken sogar schlimmer als gut gesetzte Zitate :)

@DerBaya, sehr schön geschrieben :D

Ich persönlich bleibe gespannt was dann 2018 so auf den Markt kommt und vielleicht lohnt es sich ja dann mal meinen 3570k in der Familie weiter zu verschenken :)
 
Das ist doch alles OC. Da muss man sich informieren und selbst dann ist nichts garantiert. Meine Haswell-E Plattform ist auch eine Mega Zicke. Da kochen beide nur mit Wasser.
 
Samsung B Die's laufen eigentlich auf allen Ryzen Board's. Andere Samsung Die's D oder E, Hynix, usw..... machen auf den Asus Board's die größten Probleme. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.
 
Sternengucker80 schrieb:
Samsung B Die's laufen eigentlich auf allen Ryzen Board's. Andere Samsung Die's D oder E, Hynix, usw..... machen auf den Asus Board's die größten Probleme. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.

Beleg das mal bitte.
 
Schau grad mal in Forum. Jedesmal wird das Asus Board empfohlen, aber nur mit den teuren Samsung B-Die's RAM. Schön, das die CL14 sind. Sind aber übertrieben teuer und bringen zu manch anderen, höchstens Messvorteil.
( zu dem Zeitpunkt als ich mein System aufgerüstet habe, kostete mein RAM ~ 165€, der billigste CL 14 lag bei knapp 230€)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stunrise: im grunde beschwerst du dich dass die plattform nicht stabil _außerhalb_ der spezifikation läuft...

zudem die erwartung dass eine plattform in der ersten generation die übertaktungsstabilität einer 6er oder 7er intel plattform hat.
es ist nunmal eine amd plattform und keine intel plattform; wer hier intel-settings und optionen erwartet, kann kaum überrascht sein wenn die erwartungen enttäuschtwerden.
schon der blick auf den fertigungsprozess sagt einem (der sich kurz erkundigt hat) das ryzen in der heutigen form kein taktwunder ist!

der speichercontroller ist immernoch spezifiziert für bestenfalls 2666er ram; und das nur beim singlesided ram mit 2-riegeln: bei dualsided ram sind es noch 2400 mhz und bei mehreren riegeln geht es nochmals nach unten. ja es lässt sich mit gut gewähltem ram und agesa updates und feintuning auch speed knapp unterhalb von 3000mhz erreichen; aber wer darauf als gegeben setzt ist schlicht naiv.

machen wir uns nichts vor: der speichercontroller des ryzen ist wohl seine größte schwäche, gefolgt von der taktlimitierung.
bleibt die hoffnung dass das ryzen refresh zumindest teilweise abhilfe schafft - das wäre schon ein großer fortschritt.
 
Asus Prime X370 Pro, 2 x 8 GB Corsair von der Liste mit kompatiblen RAM von Asus mit Hynx laufen mit 3000 wie sie sollten, keine Probleme damit. Auch sonst keine Probleme mit R 1600X oder dem Board. An Übertakten kein Interesse.
 
Sehe ich das richtig das nächstes Jahr AMD Prozessoren rauskommen mit integrierter Grafik?
 
Sonst wären die Grafikanschlüsse an den AM4-Mainboards so überflüssig, wie eine Autobrücke ohne Anbindung (Soda-Brücke).
 
Zurück
Oben