Welchen Formfaktor für Mainboard für mein Gehäuse?

Metrox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
123
Hallo Community,

ich habe vor mir ein neues Setup zu bauen, habe soweit auch alles gekauft bis auf das Mainboard.
Ich hab ein Linkworld/Azza Toledo, jedoch wird der Formfaktor von dem Gehäuse überall irgendwie anders beschreiben. Einmal ist es ein Midi-Tower, einmal ein ATX und einmal ein microATX

1. Quelle:
http://www.de.linkworldcomputer.de/000001986709fa002/05602c9ec80d7b60d/05602c9f9d0dd9201/index.html

2. Quelle:
http://diskontcomputer.com/datenblatt/Linkworld_AZZA-TOLEDO_GAMING_CASE_BLACK_DC_0615391_001.pdf

Ich habe vor mir ein gewöhnliches ATX Mainboard zu kaufen, das MSI B350 Gaming Pro Carbon, warum auch sollte ich ein anderes kaufen. Akutell habe ich noch von ganz damals ein M5A78L-M drinnen was den Formfaktor "uATX" hat.

Jetzt ist halt die frage ob ein ATX Mainboard in meinen Midi-Tower/ATX/MicroATX Gehäuse reinpasst xd
Ich bin ein wenig verwirrt hoffe ihr könnt mir helfen xd
Und nein eigentlich habe ich nicht vor mir ein anderes Gehäuse zu kaufen^^

~Metrox
 
Du siehst doch die Bohrungen für die Schrauben im Gehäuse, oder? Zur Not googelst du, welche Maße = ATX sind und misst im Gehäuse nach.

In ein ATX fähiges Case gehen eigentlich auch immer kleinere Boards.

Grad gesehen, dass bei beiden Quellen ATX steht.


Du hast ja wie gesagt im Case diese Bohrungen für die Abstandhalter und je nach dem welche Größe das Board hat, setzt du die auch anders um das Board hinterher festzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst entweder ein ATX Mainbord oder Micro ATX verbauen.
In deinen beiden Link stehts auch nicht anders drin.
 
In ein ATX-Gehäuse passt auch ein µATX-Board rein.

Vom Gehäuse gibt es auch ein Bild mit den Montagelöchern, vom Motherboard auch.
l003.jpg msi-b350_gaming_pro_carbon-tuning-hero.png

Guckt man sich das nun an, kommt man dazu und wird sich sagen 'Passt'.
 
Ich hoffe du hast beim neuen Setup auch ein neues vernünftiges Netzteil gekauft...
 
Zurück
Oben