Problem mit Abit AN8 SLI

alex64

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
70
Hallo,

vielleicht könnten mir "Abit AN8-SLI-Besitzer" helfen:

Habe folgenden Komponenten:

AMD64 (3700+, San Diego)
ABIT An8 SLI
Kingston Value RAM (2x512MB Dual Channel, KVR400X64C3A/1G)
Asus Extreme 7800GT, 256 MB, pci-e
TAGAN 480W Netzteil

Nun zum Problem: Als ich den Rechner angeschalten habe hat er 1x lang und 4x kurz "gepiepst". Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll.

-> Habe alle Komponenten nochmals ausgebaut (Grafik, Sound, usw..)
-> RAM Module durchprobiert (einzeln, andere Slots, usw...)
-> 12V Leitung für MB sitzt auch richtig
-> es drehen alle Lüfter
-> Fehlercode bekomme ich keinen angezeigt.
-> Grafikkarte hat Strom


Weiß von Euch jemand ne Lösung, ich bin echt ratlos :( :(

Noch ein paar Fragen, die mir aus dem Mainboard-Handbuch nicht wirklich klar werden:

- MUSS die kleine Steckkarte unter der Grafikkarte zwingend eingesetzt werden? (habe ich zwar schon gemacht und hat auch nichts geholfen)

- MUSS ein 12V-Anschluss unten links am Mainboard zwingend angeschlossen werden (habe ich zwar auch schon gemacht, ich möchts aber noch mal von euch hören ;)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, danke :)
 
Aha, und was schlägst du vor? Ein CMOS-Reset hilft nämlich ebenfalls nichts, wie ich gerade eben festgestellt habe:(

Hast du die Switchboard-Brücke eingesetzt und wenn ja wie rum?

Und hast du den 12V Anschluss dran gehängt ans Board?
 
Der Stecker ist drin, ja. Hatte den auch schon mal raus und wieder rein (passt ja nur in eine Richtung)

Ich kann leider auch keine andere PCIe Grafikkarte einbauen, da ich hier nur AGP_Karten habe. Dann könnt ich wenigstens mal prüfen ob's an der Graka liegt.

Könntest du mir vielleicht sagen, ob du die kleine Steckbrücke mit der Aufschrift "Normal" und "SLI" unter der Grafikkarte eingesetzt hast?
 
So folgendes, als POST Code steht "8.7." auf der Anzeige, und das ist laut Mainboard "Check CPU core voltage" - kannst du damit was anfangen.
 
hi,

versuch doch mal einen speicherriegel rauszunehmen und dann booten, stell die timings ein und setz dann den zweiten ein!

schließ an alle lüfteranschlüsse einen lüfter an(um die lüfterüberwachung zu umgehen,ist übrigens ein "heulen" ;) )

den stromversorgungsstecker unten links, schließ ihn an, schaden kann es nicht

bei der sli bridge ist es egal wierum sie drin steckt haupsache sie steck überhaupt drin

der 4-polige stecker neben der cpu ist nur für die "extra-lüfter" die über den guru-chipsatz geregelt werden, ist für den betrieb an sich unrelevant

hat dein nt nen 24-poligen boardstecker?
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Abit und einer AMD 3500 CPU.
Nur "pips" und schwarzes Bild.Hab es dann gegen ein Asus-Board getauscht und alles lief
einwandfrei.Laut Cyberport,wo ich es gekauft hatte,war das Abit in Ordnung.
Aber schön ist wenn ein Fehlercode auftaucht was garnicht im Handbuch aufgelistet ist.
Abit nein danke.:mad:
 
Moin,

@crying_angel & rekkared: Danke für Eure Tipps, hat leider alles nichts gebracht.
Btw.: So früh schon wach? :D ;)

Habe den Rechner komplett zerlegt und alles nochmal zusammengebaut. Der Rechner ist nicht zur "Mitarbeit" zu bewegen. Was ich nicht kapier' ist, dass man nicht mal ins BIOS reinkommt. Zum Ko**** sowas!

Dabei steht auf der Abit-Homepage der 3700+ San Diego als "OK" - also getestet und der Kingston Speicher ebenfalls!

Das Netzteil hat einen 24 poligen Mainboard-Anschluss - den ich auch verwendet habe.

Schön das ich "Urlaub" habe :rolleyes: :rolleyes:

EDIT: Achja, mit nur einem Speicherriegel (egal in welchem Sockel) fährt der Rechner auch nicht hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
rekkared schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Abit und einer AMD 3500 CPU.
Nur "pips" und schwarzes Bild.Hab es dann gegen ein Asus-Board getauscht und alles lief
einwandfrei.Laut Cyberport,wo ich es gekauft hatte,war das Abit in Ordnung.
Aber schön ist wenn ein Fehlercode auftaucht was garnicht im Handbuch aufgelistet ist.
Abit nein danke.:mad:
ASUS nein danke! :king:

alex welche biosversion hast du drauf?


209155.gif
noch wach!
209155.gif
 
Einige Abit Boards starten erst gar nicht, wenn sie keinen CPU-Lüfter und / oder Chipsatz-Lüfter beim Start erkennen (z.B. weil wegen einer Wakü einfach keine Lüfter angeschlossen sind). Das ist so eine Art Schutz, damit nichts durch Überhitzung beschädigt wird. Zu blöd, dass in der Dokumentation dazu nichts Eindeutiges zu finden war, das hätte mir einiges an Kopfzerbrechen erspart.

Von daher: Lüfter mit > 1000 U/min. an den CPU- und Chipsatz-Anschluß anschließen, sofern nicht schon geschehen.

Mit minimaler Konfiguration starten, d.h. auch eventuelle USB / Firewire etc. Slotblenden vom Board abtrennen. Das war eine weitere mögliche Fehlerquelle, die ich bei einem P4 Abit Board gefunden habe, als es ebenfalls überhaupt nicht starten wollen. Erst als diese nach hinten geführten USB / Firewire Slotblenden ab waren und Lüfter angeschlossen waren, ging es auf einmal. Ja, Sachen gibt es manchmal, die es nicht geben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crying_angel: Wenn ich das wüsste, ich komm ja nicht mal bis ins BIOS

Das Thema hat sich jetzt eh erledigt - ein solches Board ist für mich nicht akzeptabel.

Hab mir jetzt (crying_angel bitte Ohren zuhalten :D ;) ) ein Asus A8N SLI Premium bestellt. Das Abit ist schon auf dem Rückweg zum Versender.

Nochmals danke für die Hilfe :)
 
Hi! Es gibt ja jetzt das Bios 2.0 aber das führt bei mir zu ständigen Abstürzen...
Hat das jemand anderes auch beobachtet?
Mit allen anderen und auch meiner jetzt wieder aufm Board befindlichen Version 1.9 läuft alles supi:(
 
Zurück
Oben