Intel LGA 775 CPU Aufrüsten

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
316
Ich besitze noch ein altes System aus dem Jahr 2008 mit einem LGA 775 Sockel und einer Intel Q9550 Quad CPU mit 2,83 Ghz, den ich per FSB von 400 Mhz auf 3,4 Ghz übertaktet habe. Gekühlt wird das ganze mit einer Wasserkühlung. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 970 und RAM habe ich DDR3 1600 Mhz. Ich möchte nun meine CPU aufrüsten mit einem Intel QX9770 um die Möglichkeit des frei wählbaren Multiplikator zu nutzen und auf 4 Ghz oder 4,2 Ghz zu übertakten. Mir ist bewusst das mir viele zum kauf eines komplet neuen Systems raten werden aber trotzdem möchte ich dieses beibehalten, da immer noch aktuelle Games wie GTA 5 mit höchsten Einstellungen flüssig laufen. Nun zu meiner Frage... Kann ich durch das Aufrüsten noch einen bemerkbaren Leistungszuwachs gewinnen und lohnt es sich eher einen Intel QX9650 zu kaufen, der wesentlich günstiger als der QX9770 zu haben ist.

Vielen dank an euch Profis für euren Rat!
 
Paar mehr Takte kannst rausholen. Ist aber den Aufwand nicht wert finde ich. Versuchs halt mal mit deiner CPU.
 
Aladin86 schrieb:
da immer noch aktuelle Games wie GTA 5 mit höchsten Einstellungen flüssig laufen.

Mach' dir bitte nichts vor....:p

Wo ist dem HisN sein Screenshot wenn man ihn braucht.... Suche....
Hab ihn...
image.php
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für das Geld, was ein QX9770 noch gebraucht kostet ~150€, wenn denn mal einer verfügbar ist bekommst du einen i5 2XXX, mit glück sogar einen I7 2600K samt Mainboard der wesentlich schneller ist.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...RRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1

Den QX 9650 bekommt man ja schon mal ab und an, sinnvoll ist das jedoch nicht, die 4GHz garantiert dir nämlich keiner, gerade bei so alten gebraucht CPUs. Und 50-80€ kosten die in der Bucht gebraucht auch noch. Wert ist es das von der Leistung her nicht. Als Upgrade zum Q9550@ 3,4GHz sowieso nicht.

Nur mal nen Beispiel für nen I5 2500K, Z77 Board, 16GB und Kühler:

https://www.ebay.de/itm/Intel-i5-25...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Ohne RAM entsprechend auch günstiger.
Der macht auch bestimmt über 4GHz und ist auch so schon schneller als ein QX9770. Wenn du dein Zeugs verkaufst, hast du so ein starkes Upgrade ohne großen Aufpreis, das dir immernoch billiger käme als ein QX97XX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"da immer noch aktuelle Games wie GTA 5 mit höchsten Einstellungen flüssig laufen." -> guter witz. andererseits, warum dann überhaupt neue hardware?
 
Die paar Mhz Verbesserung bringen dir nichts mehr. Der Q9550, den ich auch noch in einem altern Rechner habe, ist mittlerweile einfach zu schwach auf der Brust.

Für die Kosten, die dir bei Gebrauchtware (inkl. dem Risiko) entstehen, kann man sich auch schon ein neues System zusammenstellen.
 
Von der Monitorauflösung steht nix da, aber mit höchsten Einstellungen wird das auch an der Karte scheitern.
 
Ich habe einen Retro Rechner mit einem Qx9650 er läuft mit 4 Ghz aber was limitiert ist der FSB da ist bei 400 Mhz schluss und noch mehr CPU Mhz werden dir nichts bringen. Wechsel lieber auf einen Sandybridge für schmales Geld dadurch erreichst du viel mehr.
 
Ein QX9770 zu Upgrade macht kein Sinn, dieser ist nur wenige % schneller als deine Jetzige CPU.
Macht eigentlich kein Sinn da noch was größeres ins System zu investieren.
 
Du hast es ja schon selbst gesagt, ich wiederhole es nochmal für dich.

Geld sparen. Was neues (oder gebrauchtes) kaufen ;)

Die paar fps mehr machen den Kohl nicht fett. Bei einem "Neukauf" kann das gesparte Geld der nächst bessere Prozessor oder ein Paar guter Lüfter sein...
 
@maxi der II
Weißt du den überhaupt ob die CPU auch mit seinem Board harmoniert?
 
Nur mal so zum Vergleich:
Vor einiger Zeit hatte ich mal folgendes System...

Core 2 Quad Q9450 @3,45GHz
4x 2GB DDR2-800er-RAM mit CL4-Timings
MSI P45 Platinum

In BF4 - einem Spiel, welches wohlgemerkt gut mit Kernen skaliert - hat der Q9450 @3,45GHz nicht mal ansatzweise 60FPS auf 64er-Servern stabil halten können... Oft genug gab es Drops bis auf unter 30FPS. Im Cinebench hat die CPU 375 Punkte erreicht. GTA 5 lief zwar irgendwie, aber auch nicht wirklich gut. Besonders die Sichtweitenoptionen, Schatten und Gras (alles recht CPU-intensive Optionen) mussten runtergedreht werden... Was echt mies aussah, weil alles ins Bild geploppt ist.

Anschließend habe ich frustriert auf einen i3 4170, 2x 4GB DDR3-1600er-RAM und ein ASRock Z87 Extreme 6/ac aufgerüstet. Die CPU hat mit ihren 3,7GHz 370 Cinebench-Punkte erreicht, hat in BF4 auf 64er-Servern aber fast die doppelte FPS-Anzahl rausgedrückt. Auch GTA5 lief merklich flüssiger und auch bei den Sichtweitenoptionen, Gras und Schatten hatte ich etwas mehr Luft.

Bei der 775er-Plattform und besonders bei den Core 2 Quad-CPUs limitiert der extrem langsame FSB. Die Bandbreite ist mit 12,8GB/s (und das nicht wie bei PCIe bidirektional, sondern insgesamt...) bei FSB1600 so dermaßen gering, dass alleine schon der RAM den FSB zwischen Northbridge und CPU ausnutzen kann. Dann braucht die GPU noch Daten von der GPU... Und dann müssen die zwei DIEs der CPU (so eine Core 2 Quad-CPU ist nämlich kein nativer Quad-Core, sondern nur aus zwei Dual-Cores zusammengeklebt...) noch über jenen FSB kommunizieren.

Deshalb bleibt bei der 775er-Plattform extrem viel Leistung liegen. Deshalb bringt es auch nix, auf eine X-CPU zu setzen - der Mehrtakt würde einfach verpuffen.

Die Plattform ist heute für Spiele vollkommen ungeeignet - selbst ein Pentium G4560 aufwärts rammt einen übertakteten Core 2 Quad gnadenlos in den Boden. Und wenn man sich auch für Gebrauchthardware begeistern kann, wäre ein 775-Upgrade völliger Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben