Asus p8z77-V Pro oder P8z77-V Deluxe

Atschi2000phil

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
102
Hallo zusammen,

aufgrund von Problemen mit meinem aktuellen Asrock Z77 Pro 3 möchte ich gerne wieder auf ein ähnliches wie schon vor dem Asrock genutzten MoBo wechseln (P8z77-v lx). Dabei sind mir das Asus P8Z77-V Pro und Deluxe ins Auge gefallen. Ich weiß, Ivy Bridge ist nen bisschen alt, sehe es aber nicht ein, mein System schon zu ersetzen.
Also, ich möchte gerne ein hochwertiges MoBo (hattet wie gesagt schonmal das LX), wo besonders die Spannungswandler an der CPU gut sind und die USB-Lanes gut abgeschirmt sind. Gerne lasse ich mich auch auf andere Z77 Boards ein. Asus präferiere ich jedoch. Das Mobo soll mit meinen jetzigen Komponenten gut Harmonieren und muss nix (wie Wlan) ersetzen, außer es hat andere Features bzw. ist einfach auf nem neueren Stand. (Deswegen auch das Deluxe in Betracht gezogen).

Mein Setup:
i5 3570
4x4 Crucial Ballistix Sport DDR3 1600Mhz
BeQuiet Dark Rock 3 Pro
Asus R9 270x DC2 Top 2 GB
Asus PCE-AC68 (Wlan Karte)
240GB SanDisk Plus SSD
1TB WD Blue
240GB WD Blue
BeQuiet! PowerZone 650W

Bin für Vorschläge offen, auch für weitere Fragen.

PS: Deluxe und Pro sind aufgrund von günstigen Ebay Angeboten in Betracht gezogen worden
 
Z77 bekommst du doch eh nur noch auf Ebay oder Kleinanzeigen.
Empfehlung wäre z.b. das ASrock Z77 Extreme4. Sehr gutes Mainboard.
 
Wozu brauchst Du beinem non-K-Prozessor ein Z-Board? Klar, kann man kaufen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es früher schlapp macht, als eine Hauptplatine, die nicht mit Overclocking gequält wurde. Insoweit würde ich meinen, dass die Mehrkosten für ein Z-Board in Deinem Fall sogar kontraindiziert wären.
 
Ich hab vor 2 Wochen ein Z77 Board für 112€ verkauft, ok es war eins der etwas gehobeneren Klasse MSI Z77A GD65 aber dennoch. Es hat mich sehr gefreut, noch soviel Geld dafür zu bekommen.

Wenn man bedenkt für 112€ bekommt man ein nagelneues z370 Board .... für 100€ bekommst du eine neue CPU i3-8100 die schneller ist als deine jetzige.

Ich würde an deiner Stelle überlegen ob nicht evtl. ein Plattformwechsel in Frage kommt.

Sonst viel Glück mit der Suche nach einem hochwertigen Z77 Board ... günstig wird das nicht
 
Das von mir genannte ASrock Z77 Extreme4 ist auf Ebay auch nicht zu bekommen unter 120€.
 
D3Spieler schrieb:
für 100€ bekommst du eine neue CPU i3-8100 die schneller ist als deine jetzige.
Was der i3-8100 "schneller" als der i5 3570 ist, lohnt sicher kein Upgrade, mal abgesehen davon, dass dann noch teurer RAM gekauft werden müsste. Und eine Empfehlung für ein neues Intel-System an jemanden, der jetzt schon Opfer von Intels Sockel-Obsoleszenz ist, erscheint doch fast makaber. Angesichts der geringen Halbwertzeiten der Intelsockel sollte man bei einem Plattformwechsel doch eher AM4 vorschlagen.

Ein gebrauchtes Z77-Board für Ivy/Sandy - ohne auch nur einen Funken Gewährleistung oder Garantie zu bekommen! - kostet allerdings fast schon mehr, als ein gebrauchter i5-4xxx mit H8x-Board, auf dem man den alten RAM weiterverwenden könnte.
 
@Juri-Bär
Das ist ein guter Punkt. Hatte ich so gar nicht bedacht. Der Chipsatz macht also wirklich nur bei OC /K-Cpus Sinn?
Ergänzung ()

Wenn ich auf Haswell umsteige, brauch ich nunmal auch ne neue CPU. Würd sich das dann wirklich lohnen? Dann geb ich doch lieber 150€ für nen neues Ivy Board aus als 200+ für nen neues.
Ich will halt bestimmt auch in ein zwei Jahren auf die neuste Gen Intel oder AMD wechseln, noch sehe ich aber keinen Grund den i5 3570 abzulösen. Gerade weil ich den PC aktuell auch nicht mehr so quäle wie früher ;).
Wenn jetzt aber der Umstieg auf Haswell die Lösung wäre, ist es nicht vlt. sinnvoller gleich auf die neuste Gen umzusteigen, mehr Geld zu investieren und ein neues Top System mit DDR4 etc. zu haben!? Dafür dann erstmal viele Jahre nicht mehr umrüsten müssen.
Was meint Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
Juri-Bär schrieb:
Was der i3-8100 "schneller" als der i5 3570 ist, lohnt sicher kein Upgrade, mal abgesehen davon, dass dann noch teurer RAM gekauft werden müsste. Und eine Empfehlung für ein neues Intel-System an jemanden, der jetzt schon Opfer von Intels Sockel-Obsoleszenz ist, erscheint doch fast makaber. Angesichts der geringen Halbwertzeiten der Intelsockel sollte man bei einem Plattformwechsel doch eher AM4 vorschlagen.

Dein Hinweis auf Sockel-Obsoleszenz ist dermaßen daneben gegriffen, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dann noch einen intel i5 3570 Käufer als Opfer zu bezeichnen trägt dem ganzen noch eine gewisse Ironie auf. Was hatte denn AMD zu der Zeit anzubieten? Lass uns doch mal eine kleine Reise in die Vergangenheit machen. Da gab es von AMD den AM3/+ Sockel und die Vishera's und Zambezi's AMD FX-4XXX bis FX-8XXX. Auf was hätte er denn jetzt aufrüsten können? Auf einen FX-9370 mit 220 Watt TDP? Ohja, weil dieser ja auch auf jedem AM3 Board so gut lief ... NICHT. Bis zum Ryzen also gut 5 Jahre kam von AMD nichts. So kann man sich die Sockel Lebensdauer bei AMD auch schönrechnen.

Er hätte sich damals einen FX-6300 oder FX-8150 gekauft und es hätte nicht, rein gar nichts an seiner jetzigen Situation geändert. Dein Beitrag ist für die Tonne. Außer dummer Polemik und Lagergebashe nichts dahinter.

Ich hatte ganz vergessen was für Leute hier sich machmal rumtummeln.

Auf Wiedersehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verpeilst Du das, D3Spieler. Es geht doch nicht darum, dass man auf einem alten Mainboard noch einen besseren Prozessor pfladnzen kann, sondern darum, dass man einen langlebigen Prozessor auf einem neuen Mainboard weiterverwenden kann, wenn das alte den Geist aufgegeben hat. Und in der Beziehung ist AMD doch gerade mit der Abwärtskompatibilität von AM3+ zu AM3 oder von FM2+ zu FM2 vorbildlich.

Für einen Phenom X4 oder X6, den Du 2009 gekauft hast, kriegst Du noch heute fabrikneue Boards und hast dann zur alten CPU zeitgemäße Peripherie wie USB-C/A 3.1 oder M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4/SATA, 2280/2260/2242). Für seinen 2011 oder 2012 gekauften Ivybridge kriegt der Threadersteller nur noch Gebrauchtware, die kurz vor dem Abnippeln steht, weil Intel alle Jahre wieder neue Sockel ohne Abwärtskompatibilität einführt und die alten deshalb auslaufen.

(tut zwar nichts zur Sache, aber weil Du es betonst und es unrichtig ist: Deine Behauptung, "gut 5 Jahre kam von AMD nichts", ist natürlich Quatsch. Für Sockel Am3+ wurden zwar nur noch 2014 die segensreichen E-FX-Prozessoren eingeführt, aber im APU-Bereich folgte auf Llano Trinity, Richland, Kaveri, Godavari und Carizzo.)

Aber zur Sache: hätte sich der TE statt des i5 einen FX geholt und wäre mit dem genauso zufrieden wie mit i5, hätte das mächtig was an seiner Situation geändert. Niemand würde ihm, so wie Du, eine Plattformwechsel anheimstellen, oder zu einem riskanten Grbrauchtkauf raten, sondern er würde unter einer großen Anzahl von Mainboards, auf die er teilweise drei Jahre Garantie bekommt, auswählen können.

@Atschi2000phil:
Der Z-Chipsatz macht außer fürs occen einer k-CPU auch dann Sinn, wenn man einige seiner Features, z.B: mehr PCIe-Lanes, braucht. Das ist beim Normalanwender, der neben der Grafikkarte nicht noch mehrere Schnittstellenkarten betreiben will, eher nie der Fall.

Ich habe mit meinem Hinweis auf Haswell eigentlich nur sagen wollen, dass die Boardpreise für Z77 unter Ausnutzung der Mangelsituation viel zu hoch sind. Zur Illustration ein Zitat aus dem hiesigen Marktplatz:

Zum verkauf stehen:

1. Intel i5-4430, tray, funktioniert einwandfrei
SK: 65€ inkl. Verkauft an Ilaris

2. Asus Z87 Sabertooth, Alternate Outlet Artikel, ohne Thermal Armor, funktioniert einwandfrei, nie übertaktet da non-K i5
SK: 60€ inkl. Verkauft an Chrashbandicot
Mit CPU ist Z87 also günstiger, als Z77, und da im Schnitt auch ein, zwei Jahre jünger, auch eine bessere Investition. Insoweit sicher eine Überlegung wert.

Je nach Güte und Beanspruchung laufen Mainbords drei Jahre, vier Jahre, fünf Jahre, sechs Jahre oder auch noch viel länger. Dass ein neues System länger durchhält, als ein drei Jahre altes Haswell-System, ist ein Kann aber kein Muss. Sicher ist aber, dass ein neues System wegen der hohen RAM-Preise sehr viel teurer ist. Und da Du den günstigsten Zeitpunkt zum Verkauf Deiner Hardware schon verpasst hast, spricht einiges für die Weiterverwendung des Hauptspeichers. Es sei denn, Du brauchst auch höhere Leistung.
 
Okay. Vielen Dank. Z77 bietet sich schon an, da ich ca. 2-3 PCIe Karten im Einsatz habe. Momentan finde ich immer mal wieder "günstige" Angebote von Z77 Boards auf Kleinanzeigen. Ich denke, ich werde mir wenn so eins holen.
Allerdings habe ich heute nach langem Suchen eine mögliche Lösung für mein Problem gefunden. Mal schauen, ob ein neues altes MB dann überhaupt noch sein muss. Sonst würde ich auch den Wechsel zu Haswell in betracht ziehen.

Vielen Dank
 
H61 hat 6 PCIe-Lanes, Z77 derer 8. Mit Deinen Karten wirst Du wohl kaum auf die Differenz angewiesen sein. Die PCIe-Lanes der Grafikkarte haben mit dem Chipsatz nichts zu tun, ndern werden direkt von der CPU gestellt.
 
Zurück
Oben