CPU Wasserkühlung sinnvoll?

@Carter III:

Dafür darf man dann allerdings nur mit einem Alu-Kühlkörper/Radiator erweitern, was die Auswahl entsprechend stark einschränkt. Und für wenig mehr bekommt man auch hochwertigere Komponenten aus Kupfer (nutzt man nur Kupfer, gibt es auch keine Korrosion).
 
Also ist die Lösung von Spattel besser im Sinne der Einfachheit später nachrüsten zu können?
Kann man denn beide Ansätze vom Auwand der Installation vergleichen?
Danke für dein Feedback :)
 
Dann sind die 25 Euro Mehrkosten in der initialen Invenstition angemessen, zumal er sich ja dann immer noch in seinem Budget befindet :)
 
Danke für das Beispiel Spattel, wäre dein Vorschlag denn besser als eine AIO, z. B. Kraken x62? Was Geräusch und Kühlung angeht.

Danke auch an die anderen muss mich erstmal einlesen, soviele Infos. Alles Neuland.
 
AndyMutz schrieb:
definitiv nicht.
ich habe mal den billigen arctic liquid freezer 120 getestet und das teil war lauter und hat auch noch schlechter gekühlt als ein prolimatech armageddon mit zwei 140er lüftern.
desweiteren habe ich noch eine lepa aquachanger 240 getestet und diese AiO konnte zwar von den temperaturen mit dem armageddon mithalten, war jedoch ebenfalls lauter.
und der armageddon ist noch nicht mal high end.

-andy-

vielen dank für deine antwort !! ich nutze ja selbst den prolimatec armageddon und wollte denn dann für den 8700k übernehmen sofern ich keine wakü aio kaufe.. ich kann den ja übernehmen richtig ? also gibt nen set/kit zum umrüsten auf den neusten sockel ?!?

der armageddon is schon ziemlich gut. soweit ich weis spielt er ganz oben mit trotz seiner kompaktheit. nur die doppel-tower machen nochmal 3-5° weniger aber sind halt auch fast doppelt so groß dann
 
krOnicLTD schrieb:
(...) ich kann den ja übernehmen richtig ? also gibt nen set/kit zum umrüsten auf den neusten sockel ?!? (...)
Alle Sockel 115X haben die gleichen Lochabstände, da wird also nix anderes gebraucht.

hybrid79 schrieb:
Danke für das Beispiel Spattel, wäre dein Vorschlag denn besser als eine AIO, z. B. Kraken x62? Was Geräusch und Kühlung angeht.

Danke auch an die anderen muss mich erstmal einlesen, soviele Infos. Alles Neuland.
Da ich noch nie eine AIO hatte, kann ich dazu keine verlässliche aussage treffen.
Ich kann aber sagen, das die Pumpe (DCP450) sehr leise ist, an meiner PS4 Pro ist die nicht zuhören.
Die Kühlleistung ist eher vom Radiator abhängig, sodass man da sagen kann, das sich Custom und AIO bei gleicher Radiatorfläche nicht viel nehmen sollten.
Die Struktur im CPU-Kühler selber spielt zwar auch eine Rolle, wird aber (in dem Preissegment) nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Zum Einlesen:
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
 
Glaubt ihr wirklich, das mehr wie 5°C Verbesserung drin ist, wenn man eine Custom Wakü benützt? Wenn ich die Tests so durchlese vom Olymp, spielt der vorne mit, ist also doch schon sehr Potent. Ich glaube nicht, das mehr wie 5 Grad drin sind. Bin von einem Genesis auf Custom Wakü umgestiegen (Mora!), das hat je nach Situation mal mehr gebracht, mal weniger. Im schnitt aber so um die 5 Grad.
Das man keine AiO empfiehlt, kann ich verstehen, da man dort nur kosten für keinen mehrwert hat + potenziell sogar lauter sein kann aufgrund der Pumpe.
Eine Custom Wakü ist aber auch viel einlese Arbeit, auch wenn es "nur" die CPU ist. zutrauen muss man es sich natürlich auch, da man doch schon einiges kaputt machen kann. Das System vom Threadersteller ist ja neu.
Das Budget finde ich dann mit 250€ auch begrenzt, bzw. schwer umsetzbar, es sei den es wird auf gebrauchte Komponenten gesetzt. Bei der DCP 450 habe ich schon öfters gelesen, das diese gerne mal nach wenigen Monaten undicht wird... Allerdings passt im Budget nichts anderes rein :/
 
Zurück
Oben