3 gleiche PC-Systeme - alle 3 freezen regelmäßig ein

MarcKendo

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Ich habe vor einiger Zeit für unser Büro drei neue PC's eingerichtet.

Diese sind wie folgt ausgestattet:

Motherboard: ASRock N68-GS4 FX NVIDIA nForce 630a AM3+, PCIe 2.0
CPU: AMD FX-6300 6x 3,5 GHz AM3+
RAM: 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600 (9-9-9-24; 1,5V)
GPU: 1GB MSI GeForce GT710 LP Massiv PCIe 2.0 x16
Netzteil: Corsair 450W VS-Series
HDD: Seagate Barracuda 1TB

Windows 10 Pro 64 Bit

Wie bereits im Titel erwähnt frieren die PC's regelmäßig ein. Keine Bluescreens, keine Fehlermeldungen etc.

Einer friert ca alle zwei Tage ein, der andere ca zwei bis drei mal die Woche und der dritte ca alle zwei Wochen.

Alle drei PC's haben in etwa die gleiche Betriebsdauer und Belastung. Wobei man nicht von hoher Belastung reden kann. Es werden üblicherweise nur Office Anwendungen, der Browser und einfache Bildbearbeitungstools wie z.B. Photoscape benutzt.

Was ich bereits versucht habe: Memorytest (keine Errors); Temperaturen gecheckt (alles im grünen Bereich) und im BIOS die RAM Timings und Volt manuell festgelegt.

Leider weiß ich nicht was ich sonst noch tun könnte. Es verwundert mich, dass es bei allen drei PC's passiert. Somit kann man ja ziemlich ausschließen, dass eine Komponente defekt sei.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen!

Vielen Dank im Voraus!
 
Die üblichen AMD-SpaWa Probleme halt.
Gibt hier dutzende Beiträge dazu...
 
Das ist mir auch sofort in den Sinn gekommen. Alles andere hast du ja eh quasi ausgeschlossen und da ALLE Systeme betroffen sind, kann es ja entweder nur ein Softwarefehler (Ereignisanzeige!) oder eben die Spannungswandler die zu heiß werden weil sie nicht gekühlt werden.

Könntest zum testen bei einem Rechner nen potenten Top-Blow Kühler montieren, wahrscheinlich hat sich das dann damit.

Die Rechner sind in der Kombination eh mehr oder weniger ein Fehlkauf. Ein Pentium oder n i3 zusammen mit ner SSD hätte besser gepasst. Oder gleich günstige Fertigrechner mit Garantie wenns eh fürs Büro ist.

Edit: Bezüglich CPU wird nicht Supported. Sind wir dann nicht eh beim SpaWa Thema?
Ich erinnere mich, dass damals CPUs hinterher von den Support-Listen genommen wurden (die großen 4 Moduler) weil es Probleme mit den SpaWas gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Edit: Bezüglich CPU wird nicht Supported. Sind wir dann nicht eh beim SpaWa Thema?

Wir sind dann eher bei dem Thema, dass die CPU auf dem Board grundsätzlich nichts zu suchen hat.
Was da drauf kann, ist ein FX-4320 ab Bios P1.20
 
Ich würde an einem Rechner mal folgendes (neues) Board testen. Das ist für die CPU freigegeben.
 
Jo, gibt in der CPU-Support-Liste diese CPU nicht und auch keine die 6-Kerne und einen so hohen Takt vereint. Hoch getaktete 4-Kerner und 6-Kerner mit geringerem Takt. Die CPU ist für das Board wohl drüber, noch dazu ist das eh eine schlechte CPU.

Lösungsvorschlag 1 - gleichzeitig die einzige professionelle Lösung: kaufe 3 neue PCs mit Support und Garantie.

Lösungsvorschlag 2 - wenn es eine kleine Klitsche ist, die gern jeden Cent spart und du gerne bastelst: kauf dir 3 mal Core i5+Board und vielleicht für jeden PC eine SSD dazu. Dann sind die wieder für ein paar Jahre OK.

Würde mich nur mal interessieren wer das zusammengebaut hat. Wenn das so ein kleiner PC-Laden um die Ecke war, würde ich den mal kritisch hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum friert die Kiste denn ein? Weil das Board die CPU plötzlich ohne Grund nicht mehr unterstützt oder weil vielleicht die SpaWas zu heiß werden.

Aber Recht hast du natürlich, die CPU hat grundsätzlich nix auf dem Board zu suchen. Ich meinte nur, ob die beiden Dinge nicht was miteinander zu tun haben. Falsche CPU -> Kein offizieller Support -> SpaWas zu heiß -> Freeze

Kann natürlich auch einen anderen Grund haben, ist nur meine Vermutung. :D
 
Problem mit Amd 8350 und Gigabyte Board mit 990 x Chipsatz . Auch regelmässig eingefroren ,Abstürze von Firefox und co.
Dan kamen mal Meldungen mit Memory . Anderer Ram und gut war . Hatte auch mit sinnlosen Bordmitteln getestet ,alles klar.
Somit ist testen mit Windows unnötig .
 
Es wird ja eh immer voreilig auf die Spannungswandler getippt, wenn eine FX-CPU im Spiel ist.
Hatte Jahre eine FX-8350 verbaut und die SpaWas auf dem Board (Gigabyte 990FX) hatten nicht mal Kühlkörper. Da ist nichts gefreezed oder sonstiges trotz Tower-Kühler.
 
@Annafestbesucher

Soll er jetzt für 3 Rechner anderen RAM kaufen und ignorieren, dass seine CPU nicht supported ist?

@Baxxter

Ich hab das Problem schon einige Male live gesehen und noch öfter mitbekommen. Und wenn gleich 3 Rechner das gleiche Problem haben, dann liegt das auch nahe, oder?
 
@TE:
Besorge dir einfach paar gebrauchte, unterstütze CPUs. Vielleicht kriegst du für die FX-CPUs noch paar Taler.

Für die Anwendungsgebiete würden auch noch gebrauchte Phenoms (II X4) einen guten Dienst tun. Kannst du für 25€/Stück direkt aus Hong Kong oder Konsorten bestellen.

Baxxter schrieb:
Es wird ja eh immer voreilig auf die Spannungswandler getippt, wenn eine FX-CPU im Spiel ist.
Hatte Jahre eine FX-8350 verbaut und die SpaWas auf dem Board (Gigabyte 990FX) hatten nicht mal Kühlkörper. Da ist nichts gefreezed oder sonstiges trotz Tower-Kühler.

Also meine FX-8350 war super zickig auf Low-End-Boards. Die SpaWas waren sowas von am heizen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es halt zu 99% auch immer so ist.

Annafestbesucher.... Bitte lern Deutsch!
Deine Beiträge sind echt eine einzige Katastrophe.
 
DerBaya schrieb:
Annafestbesucher.... Bitte lern Deutsch!
Deine Beiträge sind echt eine einzige Katastrophe.

Jo, trefft euch doch. Du kannst den Kurs für Toleranz besuchen, während er im Deutsch-Kurs die Bank drückt!

Es gibt Leute, die können schlichtweg nicht recht schreiben. Böse Zungen behaupten gar, dass man in Bayern nicht mal recht sprechen kann! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Also meine FX-8350 war super zickig auf Low-End-Boards. Die SpaWas waren sowas von am heizen!

Aber hier ist ja das Hauptproblem, dass das Board für diese CPU nicht freigegeben ist. Da braucht man sich nicht wundern, dass die SpaWas schlapp machen. Und wer sich "große" CPUs auf Low-End-Boards setzt, braucht sich dann bei Problemen nicht wundern.

Edit: Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe in Verbindung mit dem FX-8350, sind Gigabyte-Boards aus der "Ultra Durable"-Serie. Jenes Board, das ich jahrelang genutzt habe, befindet sich heute noch beim neuem Besitzer im Einsatz und macht keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal den Turbo aus. Das und die Kühlung der Spawas + BIOS Update und dann sollte es gehen. Mit 6 Kernen sollte das Board umgehen können, weil ein X6 ja auch geht.

Wenns dann noch nicht geht: HT auf 2000 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben