Test Pascal, Polaris und Vega im Test: Mit neuen Benchmarks und Treibern in das Jahr 2018

An sich braucht Nvidia nur so lange umzulabeln, bis AMD aufgeschlossen hat.
Und der Leistungsvorsprung zur älteren Serie wird per Treiber hergestellt.
 
ups, wollte 2,5 schreiben, war abgelenkt,sorry
 
Bin ich eigentlich Blind, oder ist der Artikel mit den genutzten Grafikoptionen noch nicht up to date?
 
Schade das AMD ihre Preise und Verfügbarkeit immer noch nicht im Griff hat. Mit der nächsten Gen sind sie auf jeden Fall im Zugzwang.

Den Parcours finde ich ausgeglichen wenn man die Diskussionen ála "Das ist doch eh ein Gamework Titel" oder " Alles mit Vulkan ist doch eh AMD optimiert" mit bedenkt^^

OT:

Mich würde mal so ein Multi Gpu Test interessieren, also kein SLI oder Crossfire sondern das neue Windows Feature eine AMD Karte mit einer Nvidia. Oder gibt es das noch nicht offiziell?
Hätte noch ne GTX 580, wäre mal Interessant ob dies klappt mit meiner aktuellen RX480. PhysX und Hairworks ist immerhin Nvidia only.^^
 
karl_laschnikow schrieb:
Mich würde mal so ein Multi Gpu Test interessieren, also kein SLI oder Crossfire sondern das neue Windows Feature eine AMD Karte mit einer Nvidia. Oder gibt es das noch nicht offiziell?

Das muss in jedem Spiel explizit programmiert werden. Da wird sich die Verbreitung dieses Features sehr in Grenzen halten.
 
karl_laschnikow schrieb:
PhysX und Hairworks ist immerhin Nvidia only.^^

HairWorks ist ein Effekt der rein auf DiretcX 11 basiert und damit nichts nVidia-Exkusives darstellt. GPU-PhysX ist es schon. Aber das braucht man weder für Hairworks, noch für den grössten Teil der anderen Gameworks-Effekte. Man braucht es hauptsächlich für Zerstörungseffekte und Darstellung von sich bewegender Kleidung.
 
Auf gut Deutsch: NVidia ist immernoch die bessere Wahl. AMDs Vega-GPUs sind schlechter verfügbar, kosten bei gleicher Performance mehr, verbrauchen deutlich mehr Strom. Und da CB weiterhin nur mit Referenzkarten testet, hat man bei den NVidia-GPUs in der Realität nochmals bessere Werte.

Zeitlich gesehen hatte ich bisher meist nur AMD-GPUs... Nun stand vor anderthalb Monaten die Aufrüstung von einer 290X an.

RX580? Hätte mir kaum Vorteile gebracht und kostet zu viel (danke an die "produktiven" Meiner...). RX Vega 56? Zu teuer und zu dem Zeutpunkt selbst als Referenzkarte kaum verfügbar. Verfügbarkeit von Customs nicht absehbar, zumal diese noch teurer waren. RX Vega 64? Ist so teuer, dass ich mir auch eine deutlich flottere 1080Ti Custom hätte kaufen können.

Für meine Gigabyte 1070Ti Gaming 8G hab ich 470€ hingelegt, habe ne Karte welche kaum hinter einer gleich schnell getakteten 1080 liegt und welche recht stromsparend arbeitet.

Und Vega outperformed... Auf die ich ewig hätte warten müssen. Wollte ich aber nicht, ich wollte die Karte genau an jenem Tag (13.11.) im Laden kaufen und in den Händen halten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is' denn heut' scho' Weihnacht'n (füa AMD/RTG), od'r woas :lol:?

"Fine wine" auf dem neuen Parcours ...

Nutzer höherer Auflösungen wie 2.560 × 1.440, vor allem aber 3.840 × 2.160 sollten den Kauf einer GeForce GTX 1080 Ti in Betracht ziehen.

Na ja, oder besser noch man wartet auf die ersten nVidia Ampere Karten, die Anfang bis Mitte des 2. Quartals 2018 schon aufschlagen könnten ;).

Ja, die RX Vega Lage im Handel ist desolat, denn (um Igor von Tom's Hardware zu zitieren):

Aus internen Quellen wissen wir, dass die AIB jeweils nur wenige Chips im mittleren vierstelligen Bereich von AMD erhalten haben, davon überwiegend Vega 64. Die allgemeine Knappheit an Packages verhindert momentan somit eine echte Massenproduktion, denn man kann eine Produktionslinie nicht ständig anfahren und abstellen oder gar länger pausieren lassen. Kosten und Aufwand wären einfach zu hoch.

Fazit, sehr löblich was Wolfgang/CB da umgesetzt(/korrigiert) hat, so dass einige Kritiker (die die Spielauswahl des CB-Parcours schon lange als unausgewogen angeprangert haben) jetzt wohl verstummen dürften :D ...

... allerdings würde ich mir für jeden Spieltitel des Parcours noch die Detailstufe in der jeweilig getesten Auflösung wünschen (bspw. mit Low, Med, Hi, Ultra oder Max in Klammern am Ende jedes Spieletitels in den Diagrammen), denn so kommen einem die im Schnitt angeblich 100 fps in 4K/UHD (in low, medium oder high(?); in ultra und max. Details bestimmt nicht) mit einer GTX 1080Ti bei den gestesten Parcours-Titeln schon etwas spanisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss Vega ist besser als es den Anschein hat.
Das "Problem" sind die Referenz Kühler, die sind absoluter Müll. Auf die Werte von der CB kann man locker 10 - 15% geben, dann hat man die Out of the Box Performance einer Vega 64 LC. Und mit ordentlich optimieren ist der Verbrauch jetzt auch nicht mehr so dramatisch, Out of the Box ist Vega einfach schlecht.
Die Karten schreien gerade zu nach Optimierungen.
 
Schaby schrieb:
ups, wollte 2,5 schreiben

Die 1,6 Cent, die es faktisch sind, werden uns alle vollkommen ruinieren. Für ein Toastbrot reicht das Geld dann nicht mehr, wie sollen wir das bloß überleben? :freak:

(solche Postings kann man wohl nur mit Humor nehmen, aber das bin ich beim Thema Stromverbrauch hier schon gewöhnt. Wie man bei einer derart einfach Thematik ein derartiges Unwissen haben (und dann noch hier posten) kann, geht nicht in meinen Kopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Vorschlag, mal zwei, drei Workstation Tests mit durchzuführen auch sehr interessant... Zumindest bei den High End Grafikkarten. Aber mit den Quadros zum Beispiel will Computerbase ja auch nix zu tun haben 😉😙
 
Meine Gedanken dazu:

Warum werden mit Call of Duty und Destiny für den PC 2 völlig unbedeutende Spiele getestet?
Wie kann ich erkennen auf welcher Detailstufe das Spiel nun in UHD lief?
Warum wird wenn jede Mittelklasse Grafikkarte volle Details in FHD schafft da überhaupt noch in FHD getestet, ich glaube der Aufwand lohnt nicht mehr.
Warum wird immer die "schnellere API" genommen nicht die aktuellere?
Wenn die Werte für die verschiedenen API's vorhanden sind, da man ja sonst nicht wüsste welche schneller ist, warum kann ich sie nicht sehen? Mich würde ein vergleich bei Wolfenstein 2 zwischen DX12 und Vulkan interessieren.

Dies sind die auf Steam aktuell am meisten gespielten Spiele:
PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS
Dota 2
Counter-Strike: Global Offensive
Grand Theft Auto V
Tom Clancy's Rainbow Six Siege
ARK: Survival Evolved
Team Fortress 2
Warframe
Football Manager 2018
Rocket League

Wäre schön wenn man auch diese Spiele irgendwie testen könnte.
Bei den Preisklassen denke ich das die Werte eher von vor 10 Jahren sind, auch wenn es keinem gefällt aber ein gaming PC sollte schon eine 500€ Grafikkarte haben, so ein PC kostet heute nunmal 1500 bis 2000€ nicht mehr wie damals 1000€. Insofern wäre die Preisklasse "The Sky Is The Limit" eher bei den Titans anzusiedeln und nicht schon bei einer 1080, so ab 750€. Ich würde bei den Preisklassen nochmal generell 200€ draufpacken.
 
Und für die E-Sport Szene packen wir am besten noch League of Legends sowie Overwatch dazu. :lol:

Mir scheint, als hätte ich mit meiner RX580 für 249 Flocken nichts nennenswert falsch gemacht. Über 300€ hätt' ich allerdings nicht für ausgegeben.
 
@Steffenkrue: In deiner Liste sind halt Spiele dabei, die auf jedem Toaster laufen. Wegen solchen Spielen kauft man sich keine Grafikkarte, die mehr als 200€ kostet. Es macht schon Sinn, wenn man Spiele für die Tests heranzieht, die dem Stand der Technik entsprechen.
 
Klar. Muss wissen wie LoL auf einer 1080 läuft, sonst wirds wohl die 1080ti :lol:

Also ich finde man sollte schon die Details der Spiele dazuschreiben.
 
Gschwenni schrieb:
Apropos wann kommt das nächste Vulkan Spiel? Wenn man sich den Testparcour anschaut isses doch ziemlich AMD lastig geworden, wo es vorher noch recht neutral war.

Du hast Talos Principle vergessen, was das erste größere Vulkan-Spiel war, leider auch grausig unoptimiert. Es gab die Ankündigung, dass Bethesda auch Quake Champions mit Vulkan API Support ausrüsten wollte, aber bisher scheint das noch nicht geschehen zu sein.
 
Jetzt müssten die Vega Karten nur noch im Customausbau verfügbar sein zu einem akzeptablen Preis.

Wäre das vor einem halben Jahr der Fall gewesen, hätte ich auf jeden Fall eine gekauft.

Jetzt kommt demnächst schon irgendwann die neue Gen von NV...


PS: Sind die GTX 1070Ti jetzt eigentlich locked oder nicht?

Falls ja, fände ich einen Vergleich mit ner non-Ti OC mal interessant.
 
Zurück
Oben