Ständige PC-Abstürze beim Hochfahren im kalten Zustand

Dunnerkeil84

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
178
Hallo Leute,
habe seit einigen Wochen ein riesen Problem mit meinem Desktop-PC.
Ich vermute das es mit der Grafikkarte zusammenhängen könnte.

Folgende Komponenten sind in meinem Desktop-PC verbaut:
CPU Typ: HexaCore, 3200 MHz (AMD Phenom II X6 1090T) inkl. Mugen 2-Kühler
Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Chipsatz: AMD 770, AMD K10
BIOS Typ: Award Modular (03/22/11) (F12)
Grafikkarte: Radeon RX470 4096 MB GDDR5; Radeon Softwareversion: 17.12.1
Speicher: 12288MB (2x2048MB G-Skill Ripjaws cl7/7/7/21 1333MHz + 2x4096MB Kingston RMD3-1333MHz cl9)
Betriebssystem: Windows 10 Home Home Edition (6.2.9200)
Festplatten: Samsung Sata 500GB f3 7200u/min(Systemplatte); Seagate Baracuda ATA 500GB + 160GB
Bildschirm: Samsung SyncMaster P2450 24" (1920x1080)
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3

Problembeschreibung:
Ständige Abstürze beim Startvorgang des PC`s - und zwar ausschließlich im "kalten" Zustand...

Beispiel (heute morgen passiert):

Schritt 1: PC-Start -> Windows-Desktop-Anzeige wird geladen -> kurze Zeit später bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr -> "PC-Freeze"
Schritt 2: PC-Reset -> Windows-Fehlermeldung vor dem Laden des Windows: Stillstandscode: "Memory Management"
Schritt 3: PC-Reset -> Windows-Fehlermeldung vor dem Laden des Windows: Stillstandscode: "unexpected Kernel Mode TRAP"
Schritt 4: PC-Reset -> Windows-Fehlermeldung vor dem Laden des Windows: Stillstandscode: "unexpected Kernel Mode TRAP"
Schritt 5: PC-Reset -> Windows-Ladeanzeige (drehender "Ladebalken") bewegt sich auf einmal nicht mehr -> "PC-Freeze"
Schritt 6: PC-Reset -> Windows "Diagnose des PC`s wird ausgeführt" startet mit sich drehendem Ladebalken -> Ladebalken bleibt wieder stehn -> "PC-Freeze"
Schritt 7: PC-Reset -> PC startet ganz normal ohne jegliches Problem -> alle Anwendungen können problemlos ausgeführt werden.

Diese Problematik habe ich die letzten Wochen/Monate mehrmals gehabt, die Fehlermeldungen sind nicht immer die gleichen und meistens läuft der PC wieder nach dem 3. oder 4. Neustart ohne Probleme. Ich hatte auch schon die Fehlermeldung angezeigt bekommen "Stillstandscode: ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY".
Wenn der PC beim ersten mal hochfährt und nicht im Windows "einfriert" stürzt er spätestens beim z.B öffnen von Videos auf bspw. youtube im Internet ab - z.B. Freeze mit Standbildschirm und Dauerton über die Lautsprecher (aber nur beim ersten Start, beim nächsten Start des PC`s besteht dieses Problem nicht.

Ich finde es auf jeden Fall sehr merkwürdig. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Kann ich vielleicht Tools installieren um Messungen durchzuführen und um einzelne Bauteile die den Fehler verursachen könnten auszuschließen? Alle Treiber müssten auf dem neusten Stand sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Netzteil)
schon RAM auf fehler überprüft?
schon HDD auf fehler überprüft?


ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY".
- weil

Falsch konfigurierte, alte oder kaputte Gerätetreiber. (sehr verbreitet)
Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Windows zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).
Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die Windows-Datei oder mit Windows Operating System zusammenhängende Dateien beschädigt hat.
Treiberkonflikt nach der Installation neuer Hardware.
Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit Windows Operating System zusammenhängt.
Fehler 0xFC Bluescreen wurde durch beschädigte Festplatte verursacht.
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung.
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY blue screen-Fehler können durch verschiedene Hardware-, Software-, Treiber-, oder Firmwareprobleme hervorgerufen werden.
 
Das wichtigste fehlt natürlich, welches Netzteil ist genau verbaut?
Seit wann sind die Abstürze, etwa kurz nach der neuen Graka?
Auch die Fehler mit RAM/Festplatte kommen oft vom Netzteil.
 
Fehlersuche immer mit den einfachsten Bordmitteln (Win 10) beginnen: Start - Programme - Windows-Verwaltugnsprogramme - Windows-Speicherdiagnose
 
Vielleicht liegt es am beim neuesten Windows10 standardmäßig aktiverten "Windows Schnellstart", welcher nicht mit jeder alten Hardware und den Treibern kompatibel ist. Schalte diesen mal unter Energieeinstellugen testhalber aus. Auch kannst das hiberfile überhaupt mal deaktiverien.
in cmd.exe als Admistrator
powercfg.exe /hibernate /?
 
Könnte auch an der "Windows Schnellstart-Option" liegen. Habe das in letzter Zeit auch mal hin und wieder dass die Kiste zwar sauschnell hochfährt, aber dann abschmiert - genau wie du es beschreibst. Beim zweiten, spätestens dritten Start (der dann deutlich länger dauert..) ist alles in Butter.

Ob das jetzt mit der Außentemperatur zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln. Eher hat M$ irgendeinen Treiber beim auto-Update verändert.

Gugel mal, wie man den Schnellstart deaktiviert und teste das mal.

*G* da war einer schneller ;)
 
meines Erachtens nach sind die Probleme verstärkt mit dem neuen Grafikkartentreiber (Version 17.12.1) aufgetreten. Den Treiber wollte ich eigenlich mit der Absicht installieren, dass sich die Probleme lösen. Leider hatte ich mir keine Notizen gemacht als die Probleme das erste mal auftraten bzw. kann ich mich nicht mehr genau erinnern was ich alles am PC verändert habe, außer die Standard-Updates von Windows 10. Vor ein paar Monaten hatte ich die Probleme definitiv noch nicht.
Ergänzung ()

vielen Dank für die blitzschnellen Antworten...ich probiere es mal mit dem Deaktivieren des Schnellstarts...das klingt für mich am logischsten....ich melde mich die Tage und geb Bescheid ob sich was geändert hat...vielen Dank schonmal.
 
Wenn der Rechner nur beim starten rumzickt kann es auch das Netzteil sein. Als mein letztes (nach~6 Jahren) anfing den Geist aufzugeben musste ich auch manchmal mehrmals einschalten bevor etwas passierte und irgendwann ging dann garnichts mehr.

Obwohl sich am Ende selbst beim überbrücken (grün-schwarz am 24-pol) noch der Lüfter drehte machte auch mein altes Bastelsystem damit keinen Mucks mehr. Am nächsten Tag hab ich zum Glück noch das letzte vorrätige NT (was ich haben wollte) beim Händler vor Ort bekommen und alles war wieder schön.
 
Das Netzteil ist auch schon etwas älter und könnte mal auf verdacht getauscht werden, der Fehler an sich scheint Netzteil oder Board zu sein wenn Windows, RAM und Festplatten ok sind, wenn die Festplatte einen weg hat könnte dies auch vom Netzteil kommen.
 
nachdem ich heute den ganzen Tag unterwegs war habe ich den PC gerade eben mit "deaktiviertem Schnellstart" gestartet. Leider kein Erfolg...PC-Freeze nach ca. 10 min. Internetaufenthalt.
Bevor ich gleich auf Verdacht ein neues Netzteil bestelle, gibt es noch andere konkrete Schritte die ich selbst ausprobieren kann und sinnvoll sind?
 
wie wäre es mal mit lesen!? post 2!!
 
Wie kann ich die RAMs und Festplatten am effektivsten kontrollieren? Gibt es ein Tool welches ich dafür verwenden kann?
 
20171229_memTest.jpgHDD_3.JPGHDD_2.JPGHDD_1.JPG

der Memtest und ChrystalDiskInfo gibt meiner Meinung nach keine Fehlermeldung aus.

Der Memtest ist knapp 3 mal durchgelaufen (Pass 3)...das sollte reichen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht lange genug laufen am Besten ein paar Stunden, aber scheint ok.
Dann wohl Board oder Netzteil, wobei ich mit letzterem Anfangen würde.
 
Moin Te,

hatte das selbe Problem bei einem Rechner, memtest hat mir auch nix verraten, aber als ich einfach mal den Arbeitsspeicher aus und wieder eingebaut habe waren die Probleme gelöst und alles läuft wieder. Vielleicht hilft es dir ja?

MFG
 
Ich habe die Arbeitsspeicher wie beschrieben aus- und wieder eingebaut und siehe da...alle Probleme sind zumindest die letzten 2 Tage mit mehrmaligen Neustarts verschwunden.
Keine Ahnung woran das jetzt gelegen hat, aber Vielen Dank für den Super Tip!!!
 
Zurück
Oben