• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 lässt kompletten PC abschmieren

Warrock

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
885
Hallo,

nun weiß ich echt nicht weiter. Meine Internetrecherche hat 0 gebracht :(

Ich spiele fast täglich BF1, jetzt über die Feiertage weniger. Aber auch Rocket League und AC Origins spiele ich häufiger.

Seit vorgestern habe ich das Problem, dass wenn ich BF1 spiele, meist in der ersten runde schon mein kompletter PC in einmal abschaltet!
AC Origins oder RL kann ich dagegen Stundenlang spielen, ohne das ein Fehler auftritt.

Im Ereignisprotokoll bekomme ich zwei Warnungen:

Vom Regelmodul wurde ein Fehler bei der VL-Aktivierung gemeldet.
Ursache: 0x8007232B
AppId = 0ff1ce15-a989-479d-af46-f275c6370663, SkuId = b322da9c-a2e2-4058-9e4e-f59a6970bd69
Trigger=UserLogon(1)

Vom Regelmodul wurde ein Fehler bei der VL-Aktivierung gemeldet.
Ursache: 0x8007232B
AppId = 0ff1ce15-a989-479d-af46-f275c6370663, SkuId = b322da9c-a2e2-4058-9e4e-f59a6970bd69
Trigger=NetworkAvailable

Der PC lässt sich sofort wieder einschalten und ich kann weiter machen. BF1 jedoch halt nicht, das bricht wie gesagt immer zusammen und löst einen komplett ausfall aus!

System:

MSI Gaming Pro Carbon AM4
1800x @4GHz bei 1,45V
Dark Rock Pro 3 Kühler
G.Skill Aegis CL16 3000MHz
EVGA 1080ti FTW3

So richtig finde ich keine Lösung :(
Was hat das mit den Fehlermeldungen auf sich?

MfG
 
Wenn es nur bei BF1 auftritt ist doch schon der Fehler gefunden an wen es liegt :D
Mal anderen Grafiktreiber probieren ;)
 
Welches Netzteil ist verbaut?
Die Fehlermeldungen betreffen nur die Office Aktivierung.
 
sag mal die Temperaturen bei 1.45V auf 4Ghz sind aber OK während du spielst ? Check diese mal direkt 30sec. nach dem Spielen von BF1 !

P.S. 0x8007232B ist was mit der Windows Registrierung !
 
Ich tippe auch auf zu wenig Leistung des Netzteils. 600Watt sollten Minimum verbaut sein bei dem System. Je nach Effizienz bzw. Güte kommt man ggf. auch mit weniger hin. Versuch doch mal bei der 1080 TI das Power Limit zu reduzieren, sodass diese weniger Strom zieht. Wenns dann stabil läuft ist dein Netzteil zu schwach.
 
Einfach auf normal stellen und kein OC machen und es wird laufen, kein Spiel von mir fordert soviel Leistung wie Bf1
 
1,45 Volt ... Da wolltest du es aber auch wissen oder ? :D
Teste mit bf1 auch immer meinen OC. Wenn das vernünftig läuft, dann schafft die CPU auch andere Spiele (bin kein großer Fan von Prime95)
 
Danke erst einmal für die Antworten!

Ich habe nur ein 500w bequiet Netzteil verbaut, was laut bequiet Onlinerechner für mein System eigentlich langen sollte!?
Grafiktreiber habe ich schon 3 der älteren Versionen probiert, bei einer startet BF1 nicht mal mehr :D
Es lief aber schon immer seit dem ich Ryzen habe (halbes Jahr) mit OC auf 4GHz..
Mit der Windows Registrierung muss ich mal schauen.. bin von Windows 7 (aktiviert über Key) auf Windows 10 geupdatet. Aber das ich den Key erneuern muss kann ja nicht sein oder? Zudem wäre es ja Schwachsinn den kompletten PC deswegen absaufen zu lassen!?!

Ich werde mal das mit der GPU Limitierung probieren, danke! :)
 
Warrock schrieb:
Seit vorgestern habe ich das Problem, dass wenn ich BF1 spiele

und was hast du vorgestern mit dem pc gemacht? was wurde verändert?
 
Der Verbrauch der Cpu steigt aber überproportional / exponential mit der Erhöhung der Vcore. Dazu noch der Rest vom System und du hast das Netzteil wohl ein halbes Jahr lang "gequält" und scheinbar hast du es jetzt endgültig überlastet.

Imho such dir lieber einen guten Takt bei z.b. 1,25V oder 1,3V das merkst du eher auf der Stromrechnung als 3 fps mehr im Spiel.
 
Zurück
Oben