System Volume Information braucht zu viel Platz

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
Bei meiner 128GB-SSD verbraucht "System Volume Information" satte 41,2GB. In der Datenträgerbereinigung habe ich bereits alles mögliche löschen lassen und auch die Systemwiederherstellung und Schattenkopien wurden bereinigt (oder anscheinend auch nicht, auch nach Neustart nicht). Die Systemwiederherstellung ist außerdem für alle Laufwerke deaktiviert da ich sowieso Acronis die Backups machen lasse.

Kann ich die Dateien einfach manuell löschen oder führt das zu Problemen?
 

Anhänge

  • C.PNG
    C.PNG
    106,1 KB · Aufrufe: 962
In der Datenträgerbereinigung auch Systemdateien bereinigt? Noch eine alte Windows-Version drauf?
 
Habe alle Sachen angehakt und die Datenträgerbereinigung auch als Administrator ausgeführt. Trotzdem wurden auch nach Neustart keine Daten aus System Volume Information entfernt. Es ist Windows 10 version 1709.
 
Alte Systemsteuerung und dort System aufrufen. Im Reiter Computerschutz hast du die Möglichkeit alte Systemwiederherstellungspunkte zu löschen.

Da hier Systemwiederherstellung deaktiviert ist, nutzt dir ein Screenshot nur bedingt
Unbenannt.PNG
 
Systemwiederherstellung bzw. Computerschutz war bereits deaktiviert, aber ich habe gerade in den Tiefen der Einstellungen selbst herausgefunden wo ich sie löschen konnte und habe jetzt wieder 54GB frei. Falls es jemandem hilft habe ich den Screenshot angehängt. Komisch finde ich nur dass trotz Deaktivierung eine maximale Belegung überhaupt eingestellt sein kann.
 

Anhänge

  • Computerschutz.PNG
    Computerschutz.PNG
    69 KB · Aufrufe: 2.027
Dann hast du die Systemwiederherstellung anscheinend nicht vollständig deaktiviert gehabt, siehe auch mein Screenshot im vorherigen Beitrag von mir.

Bei vollständig deaktivierter Systemwiederherstellung ist System Volume Information auch im Prinzip leer, siehe
Unbenannt.PNG
 
Komisch, dann wäre die Frage wie man sie wirklich vollständig deaktivieren kann. Die Einstellung war ja schon auf "Aus" und "Computerschutz deaktivieren". Trotzdem danke für euere Hilfe!
 
Hier ist das in den Gruppenrichtlinien erledigt worden.

Gruppenrichtlinieneditor aufrufen (Rechtsklick aufs Windows-Fahnchen, weiter über Ausführen und dort gpedit.msc eingeben und auf OK) und dort

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Systemwiederherstellung und rechtsseitig im Fenster Systemwiederherstellung deaktivieren auf Aktivieren setzen.
 
Die Gruppenrichtlinien gibt es bei Windows 10 Home nicht.
Ist aber egal hab das Problem gelöst und es kann auch eine Hilfe für andere sein.
 
Ich musste diese Datei auf meinem USB-Stick auch loswerden: Auf dem Stick hatte ich ausschließlich MP3-Files in Ordnern, und die Musik blieb ständig stehen wenn von einem Ordner mit "S" am Anfang auf einen mit höherem Buchstaben gewechselt werden sollte, da die "System Vol..." dazwischen hing.
Mit dem Befehl
rd /S /Q "c:\System Volume Information"
war das Ding dann sofort verschwunden und kam auch nicht wieder, c: muss natürlich durch den Laufwerksbuchstaben des Sticks ersetzt werden.
 
Zurück
Oben