Laptop mit Windows 10 verkaufen - Daten auf SSD komplett löschen

BattleKeks90

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
50
Hallo zusammen,

möchte mein Ultrabook mit Windows 10 und SSD verkaufen, vor dem zurücksetzen möchte ich alle Daten auf der SSD restlos löschen, damit diese nicht wiederhergestellt werden können.

Wenn ich die Daten beispielsweise mit Parted Magic lösche, kann ich den Laptop dann danach einfach mit den Windows 10 Bordmitteln zurücksetzen und danach mein Microsoft Konto von diesem Gerät löschen?
Oder müsste ich nach dem löschen mit Parted Magic noch Windows 10 komplett neu installieren, mit Bootmedium, usw.? Was ich nicht gerne machen würde, denn ich habe gerade glaub ich gar keinen USB Stick da, der groß genug wäre..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Du löscht mit dem Herstellertool über Secure-Erase. Das Löschen dauert 1 Sekunde und schont die SSD.

Ob du noch Windows 10 installieren musst, hängt davon ab wie du dein Laptop verkaufst. Ich würde Grundsystem installieren und gut ist. Dauert doch keine halbe Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
und danach mein Microsoft Konto von diesem Gerät löschen?
Umgekehrt. Das Gerät aus dem MS-Konto löschen.

Bei SSD und Plattieren müsste ich tatsächlich googeln was sie so wirksam löscht, dass Tabula Rasa gemacht wird. Das dürfte aber in gewissem Rahmen an die Substanz gehen..

CN8
 
Wenn ich mit Secure Erase oder mit nem anderen Programm die Daten auf der SSD lösche, wird dann auch Windows 10 mit gelöscht oder bleibt das drauf? Am liebsten würde ich halt die Daten sicher löschen und Windows 10 zurücksetzen, so dass der Käufer quasi direkt anfangen kann, den Laptop zu nutzen.

Mit Hersteller Tool meinst du ein Tool zum Secure Erase vom Hersteller des Laptops oder vom Hersteller der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist auf der SSD drauf -> SSD wird gelöscht, also wird auch Windows gelöscht

Tool vom Hersteller der SSD oder jedes andere beliebige Tool welches Secure Erase (short/long) unterstützt. Du hattest ja bereits Parted Magic erwähnt, das kann das auch.
 
D.h. ich lösche alle Daten auf der SSD mit Secure Erase (Lieber short oder long?) und boote den Laptop dann mit einem Bootmedium, z.B. USB-Stick, wo Windows 10 drauf ist, neu und installiere dann ganz normal Windows 10?
Windows 10 sollte sich dann ganz von alleine aktivieren, da der Key ja im BIOS gespeichert ist oder? Habe damals, als man kostenlos von Windows 8.1 auf 10 upgraden konnte, Win 10 installiert.
Reicht dafür eigentlich ein 4GB USB Stick aus oder müsste ich mir nen größeren kaufen?
 
​Genau. Und nein, du brauchst einen 8GB Stick für die Windows 10 ISO, da diese etwas größer ist und eben dafür gedacht ist auf DVD gebrannt zu werden.

Wie der Secure Erase durchgeführt wird, kommt auf die SSD und verwendete Software an. Wenn die SSD die Funktion "ATA Enhanced Secure Erase" unterstützt, reicht es durch ein entsprechendes Tool (eigentlich das Herstellertool) das Passwort zur internen Verschlüsselung zurückzusetzen. Damit sind auf einen Schlag keine Daten mehr lesbar, jedoch noch in verschlüsselter Form physikalisch auf dem Datenträger vorhanden. Im Grunde genommen reicht das aus. Es sei denn die NSA kauft deinen Laptop, weil sie es auf die abgesehen hat... wobei... die hat eh schon deine Daten ;).

Die andere Variante wäre eben jede Zelle über den normalen ATA Secure Erase mit Nullen zu überschreiben - das dauert nur eine Weile länger. Das wurde früher immer mal empfohlen um die Geschwindigkeit einer SSD wieder aufzufrischen, muss aber bei heutigen SSDs eigentlich nicht mehr gemacht werden wegen TRIM.

Ich hab mal bei meiner OCZ mit dem Herstellertool einen Enhanced Secure Erase durchgeführt und die Sache war in wenigen Sekunden geritzt.
 
Da meine verbaute SSD von SanDisk ist, habe ich mir das passende Software Programm von SanDisk runtergeladen.
Dort habe ich die Möglichkeit TRIM zu aktivieren, wegen "den von inzwischen gelöschten Dateien belegten Platz freizugeben." Sollte ich das aktivieren? Laut der Software wurde TRIM noch nie ausgeführt.

Wenn ich auf den Punkt Secure Erase gehe, dann steht dort ich solle ein USB Bootlaufwerk erstellen, da die jetzige SSD halt auch das Bootlaufwerk ist. Was genau würde dann erstellt werden? Windows 10 zum Booten vom USB Stick, nachdem man den Secure Erase durchgeführt hat? Oder ist das was anderes?

Edit: Ich habe laut der Software 2 Möglichkeiten: Secure Erase und "Sanitize", letzteres löscht anscheinend zusätzlich zum Löschen der Zuordnungstabelle auch alle beschriebenen Blöcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte Windows 10 TRIM automatisch aktivieren. Da hat er wohl die SSD nicht korrekt erkannt. Mögl. durch das Upgrade. Jetzt brauchst du es natürlich nicht mehr aktivieren, da du ja eh alles löschst und neuinstallierst.

BattleKeks90 schrieb:
Wenn ich auf den Punkt Secure Erase gehe, dann steht dort ich solle ein USB Bootlaufwerk erstellen, da die jetzige SSD halt auch das Bootlaufwerk ist. Was genau würde dann erstellt werden?
Einen Herstellerspezifischen Bootstick mit der du dann die SSD löschen kannst. Du kannst natürlich nicht die SSD löschen, wenn auf ihr gerade Windows läuft und du damit arbeitest ;).

BattleKeks90 schrieb:
Edit: Ich habe laut der Software 2 Möglichkeiten: Secure Erase und "Sanitize", letzteres löscht anscheinend zusätzlich zum Löschen der Zuordnungstabelle auch alle beschriebenen Blöcke.
Die sicherere Methode wäre Sanitize.

Hier steht eigentlich alles geschrieben, was du wissen musst. Als "Bootstick" brauchst du natürlich einen separaten USB-Stick. Hier reicht in der Regel ein kleiner (<512MB) aus.
https://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/16678/~/secure-erase-and-sanitize
 
Zurück
Oben