PC stürzt in Games immer ab.

SadhooW

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
221
Hi,

ich hab seit einiger zeit das Problem das mein Rechner immer im spiel abstürzt und dann neu hochfährt. Früher hatte ich das nicht. Erst hin und wieder mal aber seit 2-3 Monaten immer. Etwa wenn ich das Spiel starte gleich päng oder nach einigen Minuten dann. Ich weis auch langsam nicht mehr weiter was es sein könnte Treiber hab ich hoch und runter alles durch kein merkbaren unter schied. Bis jetzt hab ich die CPU, Ram, Graka jeweils getestet auch nach 1std Dauerbelastung der einzelnen Komponenten ist nix passiert. Erst hatte ich die Vermutung das mein MB oder das NT hin ist da das MB sehr gesponnen hat und das bios zurücksetzt werden musste und bei NT es ist halt ALT aber dann würde es ja auch zu abstürzen kommen wenn ich das sys mit 100% fahre daher ich bin ratlos....

Sys.

i7 4770
asrock h87 performance
4x g skill ecco f3 1333 4GB (16GB)
gtx 1080
NT cx 750m
 
Also wenn ich egal welches spiel starte dann kommt meist bei der erst Sequenz in Game gleich der absturz nach ca 2 sec startet er dann neu. Es ist die frage wenns das NT ist dann würde ich mir ein neues Bestellen da dieses jetzt schon gute 7 Jahre auf dem buckel hat und ich sowieso vor hatte zu ostern mein pc auf zurüsten is halt die frage was es ist...
 
Eventuell Strom- oder Wollmäuseproblem, bzw. das halt etwas zu heiß wird.
 
Also kein Bluescreen oder ähnliches? Einfach nur aus?
Wenn ja, dann ist es sehr Wahrscheinlich das Netzteil.

RAM hast du schon mit Memtest86+ oder ähnlichem getestet?
Nur die CPU mit Prime getestet?
Welches Metzteil hast du? Marke + Model?
 
Temp sind bei volllast CPU / 40-50, Graka 35-45 Gehäuse hat 3 120er lüfter drin

Edit:

Kein Bluescreen es ist dann halt auf einmal schwarz(aus)

NT cx 750m

Ram mit memtest, cpu mit prime und graka mit haven
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch die drei ergänzenden Fragen beantworten.
Die hab ich gerade erst mit Edit geschrieben.
 
Ich hatte das Gleiche Problem dieses Jahr, Netzteil getauscht und es lief wieder.
Findest dazu genügend Themen hier im Forum. :)
 
Das klingt arg nach Netzteil. Vielleicht könntest du im BIOS die Option "Restart after power loss" (oä) einmal deaktivieren. Wenn der PC dann aus bleibt, ist es zu 100% das NT.
 
Also ich hab mal im Bios nachgeschaut die funktion "Restart after power loss" bla ist aus gewesen.
 
Hat nix zu sagen - tausch das Netzteil.
 
Erstmal sollte geprüft werden ob das nicht ein Bluescreen war, den man nicht sieht weil der Automatische Restart bei Fehler eingestellt ist.
Das Netzteil wäre eigentlich untypisch dafür, da geht die Kiste aus und bleibt aus wenn "Restart after power loss" auf off steht.

Daher Ereignisanzeige checken und die Option ausstellen.

Anleitung (zwar von HP, aber passt für Windows generell):
https://support.hp.com/de-de/document/c03590430

Schritt 1 ist der wichtige Punkt.
 
Die Einstellung mit dem neustart bei sys Fehlern ist bereits aus. Da ich auch als erstes an win gedacht hatte aber auch in den Ereignisprotokollen steht nix drin nur das das System unerwartet heruntergefahren wurde mehr nicht.
 
Dann bestell dir mal ein neues NT.
be quiet Straight Power, Corsair RMx Serie oder sowas sind gut.
 
Was du da gefunden hast ist V2 meinst ist gar nicht mehr gelistet wenn ich das so richtig sehe ^^
 
Ah 7 Jahre, das hatte ich übersehen, ja dann wirds das Netzteil sein :)
 
Ich denke auch das es das Netzteil ist.
 
würde da auch auf das NT tippen mal ein anderes testen
 
Zurück
Oben