G.Skill 32GB DDR4 günstig bekommen, gegen Corsair tauschen oder verkaufen?

Serocool1983

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
141
Hi,

hab günstig ein 32GB 4x8GB 2400er G.Skill Kit geschossen, jetzt überlege ich was ich damit mache :D

Habe aktuell 16GB 2x8GB Corsair 3000er drin, womit ich anfürsich klar komme, aber 32GB wären schon schöner, dann müsste ich nicht immer erst den Firefox schließen bevor ich zocken kann :D

Entweder ich verkauf das G.Skill kit etwas unter Neupreis und hol mir ein weiteres 16GB Kit Corsair 3000er oder

ich behalte das 32GB Kit und verkaufe meine 16GB 3000er Corsair (haben ja lifetime warranty).

Ich denke mal die 600mhz merkt man nicht wirklich oder?

Was würdet Ihr machen? :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die CPU nicht nennst, kann dir das keiner beantworten. Bei entsprechender CPU typischerweise 5-10% Leistung, in Ausnahmefällen wie Fallout 4 sogar noch mehr.
 
Kommt darauf an. Welches Kit wäre das 32 er denn? Und ja, je nach Anwendung merkt man 600 MHz sehr wohl. Bei neu Spielen zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=D_Yt4vSZKVk
Die andere Frage ist wohl eher, ob du 32 GB brauchst und wenn ja, läuft dein Board mit vier Speicherriegeln?
 
Naja es macht schon einen Unterschied ob 2400MHz oder 3000MHz.
Ich hatte einige Zeit mal 16GB 4133Mhz Speicher drin, das brachte so gut wie nix mehr im Endeffekt, bin wieder auf 32GB 3200MHz zurück ;)
Unter 3200MHz möchte ich aber nicht gehen. Was hast denn für ein System?
 
Behalten – verkaufen - tauschen oder ob du die unters Kopfkissen legst.
Musst du doch wissen was du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die 16GB erstmal behalten und den anderen gewinnbringend verkaufen. Wenn du es dann noch schaffst nicht hunderte von Tabs im FF offen zu halten dann klappt's auch gut mit deinen 16GB.
 
Hallo Serocool1983,

das Problem an deiner Fragestellung ist die fehlende Zielrichtung. Die meisten werden Dir antworten, daß der 3000er Speicher zu einem schnellerem System führt, da sie nur FPS im Kopf haben. Wenn für Dich aber FPS aber nicht Lebensmittelpunkt sind, dann wag ich zu behaupten, daß Du abseits davon bei der größeren Speichermenge einen viel größeren, und auch wirklich fühlbaren Nutzen haben wirst, als durch schnelleren Speicher. Ja es gibt Spiele die profitieren in den FPS durch schnelleren Speicher. Aber durch mehr Speicher profitiert praktisch alles. Und wir sprechen hier von gefühlter Systemperformance. Auch wenn diese durch keinerlei Benchmarks beweisbar ist, ist sie dennoch deutlich spürbar. Ich persönlich hab mir letztes Jahr bei guten Preisen 64GB RAM angetan. Ich wollte warten bis die Preise unter 200€ fallen um mir die vollen 128GB zu gönnen. Und jetzt beiß ich mir in den Arsch weil ich es nicht gleich getan habe. :(

Das gleiche bei VRAM. Fast jedes Jahr kommen irgendwelche Benchmark-Fanatiker und wollen Dir weismachen daß es sich nicht lohnt GraKa mit 2*x VRAM zu kaufen, sondern es reicht die Graka-Version mit normalem Speicherausbau zu kaufen. Zwei Jahre später ist das Gegenteil bewiesen, will aber dann keiner mehr wahr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmoule schrieb:
Da du die CPU nicht nennst, kann dir das keiner beantworten. Bei entsprechender CPU typischerweise 5-10% Leistung, in Ausnahmefällen wie Fallout 4 sogar noch mehr.

Habe den I7 6700k und lasse den auf 4,6ghz laufen.

Ich zocke quasi keine Shooter, wenn ich spiele dann Fifa oder mit der Oculus Rift, wobei ich da auch mal nen Shooter testen will, aber denke so oder so sind FPS für mich nicht ausschlaggebend, eher so die allgemeine Leistung des Systems.

@Ozelot.junior es ist das set hier: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2400 Quad-Kit https://www.alternate.de/G-Skill/DI...product/1218149?campaign=DDR4/G.Skill/1218149

@derbaya jaaa das ist mein Problem, bin son Firefox Messi aktuell hab ich 264Tabs offen :D

Rest vom System:
Asus Maximus Ranger VIII
Samsung Evo 250GB SSD
und ein paar normale HDD
Ergänzung ()

@BlackWidowmaker

Ja also auf 32GB werde ich denke ich aufjedenfall gehen, frage mich grade nur, ob ich die G.Skill 2400er behalte und das Corsair 16er verkaufe, oder doch besser das G.Skill gewinnbringend verkaufe und mir vom Gewinn sozuagen, ein 2tes 16er Corsair 3000er hole...

PS.: @Ozelot.junior Mhh wieso sollte mein System nicht mit 4 laufen? Also ich gehe davon aus, habe ja auch 4 Slots :D..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Gratulation.
Darf man fragen, was du so ca. dafür gezahlt hast?
Also ich würde ja einfach den Speicher KOMPLETT behalten und noch etwas warten, bis die Preise komplett unverschämt geworden sind mit dem Verkauf.
Habe den Verdacht Ende 2018 werden wir nochmals deutlich weiter oben stehen mit dem Preis ganz im allgemeinen, aber besonders der Highendspeicher dürfte dieses Jahr besonders gut performen.
Klartext: Also eine Verdopplung nicht ausgeschlossen.
;)

Sollten sich die Preise wieder Erwarten auf dem Spotmarkt deutlich verringern, werde ich hier im Forum schon rechtzeitig vorwarnen, dann kannst du ja immer noch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :), habe deutlich unter 300 bezahlt ;) und aktuell liegt er bei ca 400 :D

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, noch mal paar monate abwarten und schauen wo die Preise noch hin gehen :D
 
Serocool1983 schrieb:
deutlich unter 300 bezahlt ;)

Ja das ist doch PERFEKT!
Genieß die große Speichermenge doch jetzt und evtl kannst du ja auch einem Freund / Famielienmitglied was leihweise überlassen.
Garantie ist ja noch lange genug "lifetime" :evillol: :evillol: :evillol: drauf.
 
Ich denke aber, wenn ich es so mache,dann wäre es besser, wenn ich es komplett zur Seite lege.. Komplett neu und noch nicht eingebaut, dürfte es später mehr wert sein :evillol:
 
Das ist ein G.Skill Kit - das kannste easy mal auf 2800 laufen lassen - einbauen und fott mit den 16GB, ganz klarer Fall. ^^
 
Serocool1983 schrieb:
Ja also auf 32GB werde ich denke ich aufjedenfall gehen, frage mich grade nur, ob ich die G.Skill 2400er behalte und das Corsair 16er verkaufe, oder doch besser das G.Skill gewinnbringend verkaufe und mir vom Gewinn sozuagen, ein 2tes 16er Corsair 3000er hole...

So würde ich es an Deiner Stelle auch machen.
Das Kit komplett verkaufen und für einen Teil des Geldes den bestehenden 3.000er RAM auf 32 GB aufbohren.
 
Zurück
Oben