Nvidia Farbeinstellungen bei jedem Neustart Zurückgesetzt

RentoNM

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
93
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Einstellungen die ich unter "Desktop-Farbeinstellungen" in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt habe bei jedem neustart zurück gesetzt werden.
Bei jedem Neustart ist der Bildschirm zunächst recht hell, wird dann kurz dunkler (so wie ich es eingestellt habe) und dann wieder heller.
In der Nvidia Systemsteuerung gibt es die beiden Optionen "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" und "Nvidia Einstellungen verwenden".
Nach dem Neustart ist das Häkchen zwar auf "Nvidia Einstellungen verwenden" so wie es sein soll, wenn ich dann allerdings "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" auswähle bleibt die Helligkeit etc. unverändert und erst wenn ich dann wieder zurück auf "Nvidia Einstellungen verwenden" gehe ist alles so wie es sein soll.
Offensichtlich sind die Einstellungen also erstmal auf was auch immer sich hinter "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" verbirgt.

Ich habe bereits versucht all Autostart programme zu deaktivieren um auszuschließen das eines davon die "Andere Anwendung" sein könnte.
Außerdem mit DDU Treiber komplett gekillt und neu drauf gemacht. Sogar mehrmals mit mehreren Versionen. Alles ohne Erfolg. Google hat leider auch nur sehr wenige und sehr veraltete Ergebnisse zu dem Thema geliefert.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?
Ist schon recht nervig bei jedem Neustart erstmal die Nvidia Systemsteuerung öffnen zu müssen.
 
Funkt da evtl. ne Energieplaneinstellung dazwischen? Verändert sich nur die Helligkeit oder auch die Farben?
 
Das Problem hab ich seit zig Jahren, verschiedene Generationen und verschiedene Windows Versionen...
 
Jop ist n treiber-bug, manchmal gehts manchmal ned ist ein Nvidia-exklusives Feature am beste extern einstellen
 
Muxxer schrieb:
Jop ist n treiber-bug, manchmal gehts manchmal ned ist ein Nvidia-exklusives Feature am beste extern einstellen

Wie würde ich das denn am besten machen mit dem extern einstellen?
Oder meinst du mit dem Monitor selbst?
Das wäre keine wirkliche Lösung für mich. Die Idee ist ja dass ich in Spielen alles extrem hell habe, aber auch im Internet surfen kann ohne Augenkrebs zu bekommen ;)
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Funkt da evtl. ne Energieplaneinstellung dazwischen? Verändert sich nur die Helligkeit oder auch die Farben?

Hmm kann ich dir garnich so genau sagen. Wenn alles so grell ist sehen die Farben natürlich auch was anders aus.
 
388.71
-Custom color settings are lost on reboot after upgrading to Windows 10 Fall Creators Update
 
nVVater schrieb:
388.71
-Custom color settings are lost on reboot after upgrading to Windows 10 Fall Creators Update

wurde das von Nvidia veröffentlicht ?

und ist das gewollt oder wird das beim nächsten Nvidia Treiber gefixt ?

habe das selbe Problem, lief lange gut bis heute :(
 
Okey Danke, dann muss man wohl auf den nächsten Treiber warten, bis dahin heißt es wohl nach jedem Neustart rein in die Nvidia Einstellungen :,(
 
Zurück
Oben