News Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix: PCB-Anpassungen erfordern neue Fullcover-Wasserkühler

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Ok, das wenn man den Biosschalter weglässt, sich nicht wirklich was ändert ist logisch. Mich würde interessieren, welche Teile Lieferschwierigkeiten haben. Sind es Spulen, Kondensatoren, Spannungswandler,... Kann ja ziemlich viel sein. Und natürlich was "gleichwertig" dann heist.
 
Eigentlich müßte man als Käufer nun einen Test verlangen oder Details erfragen. Die Karte entspricht ja nicht mehr dem Testmodell.
 
Wer kauft denn ausgerechnet ne strix um dann eine wk drauf zu machen. Sollte es da nicht günstigere Karten geben mit weniger aufwendiger Kühlung?
 
Ja, der Kühler ist aufwendiger, allerdings ist darunter meist auch ein aufwendigeres PCB als bei den Referenzkarten. Viele Versprechen sich dadurch eine bessere Übertaktbarkeit oder Lebensdauer. Ob es stimmt, keine Ahnung :)
 
Die Silicon Lottery hilft beim besten PCB nicht. Hast du eine gute Strix also GPU, dann lohnt sich der Wakü.
 
Steeeep schrieb:
Wer kauft denn ausgerechnet ne strix um dann eine wk drauf zu machen. Sollte es da nicht günstigere Karten geben mit weniger aufwendiger Kühlung?
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Die Strix ist auf der 1080Ti ja ein sehr guter Lüfter. Wenn man gerade die Karte kauft, hat man es doch schon leise und kühl.
 
naja, vielleicht verspricht man sich von einerm besseren PBC weniger spulenfiepen/rasseln.

meine vega rasselt unterträglich laut, der wak liegt daneben, aber mit wak solls teilweise noch schlimmer werden -.-
 
Ich habe eine Strix 1080Ti mit dem kühler von EK.
Und die Taktet auch nicht höher als eine Karte mit Ref. Board, war mir auch vorher klar.
Trotzdem ist die Karte allein von der Verarbeitungsqualität (kein spitzen/scharfen Löthuckel; Flussmittelfreie Produktion usw.) auf einem ganz anderem Level als die Ref. Boards und halt die zusatzfeatures wie die externen Lüfteranschlüsse und LED-Anschluss (ich nutze atm nix davon) klar das alles ist nicht wirklich relevant/wichtig aber halt "nice to have"
Aber schon mal daran gedacht was ist wenn die Karte das System wieder verlässt? in der Regel geht die Karte dann meist in ein System ohne WaKü und was verkauft sich da besser? ein laute Karte die ständig im thermischen Limit ist oder eine die leise, kühl und dadurch auch noch schneller ist und obendrein noch mit RGB-blinbling aufwarten kann? (ich weis geschmackssache) Ich verkauf meine zwar eh nicht, die Wandert in den PC von meinem Vater aber auch der weis eine leise Karte zu schätzen.
Mal ganz davon abgesehen das zum Kaufzeitpunkt die Asus für mich nur ca. 80-90€ teurer war als die günstigste Karte mit Ref. Board. wenn man sich entschließt in dem Preissegment Hardware zu kaufen sind halt 100€ mehr oder weniger kein Dealbreaker mehr.


IMG_20170906_193519.jpg
 
@msgt
Die ~80€ die das Teil mehr kostet muss man beim Wiederverkauf auch wieder reinholen - kann schwierig werden...
Wenn der spätere Verwendungszweck wie bei dir bereits fest steht, dann sieht es anders aus, trifft aber auf die wenigsten zu.

Mit gutem Referenzdesign (Ausnahme Radial) fährt man idR besser und den Aufpreis kann man direkt in den Kühler stecken, zumal die Kühler für Eigendesigns immer etwas später kommen...

btt
Wahrscheinlich hat ASUS eine Möglichkeit gefunden den Gewinn zu steigern, ob es für den Kunden besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Meine alte
IMG_0039.jpg



das ist meine neu


IMG_0040.jpg


ist blau gelb der Unterschied :evillol:
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Steeeep schrieb:
Wer kauft denn ausgerechnet ne strix um dann eine wk drauf zu machen. Sollte es da nicht günstigere Karten geben mit weniger aufwendiger Kühlung?

Die Leute die kein Bock auf OC haben.
 
Cool Master schrieb:
Die Leute die kein Bock auf OC haben.

hä? ;) ich komm nicht mit- Gerade ohne OC ist doch ne Strix ohne Wakü schon top leise. Und wenn Wakü (und kein OC), dann gibts doch weit günstigere Karten.
 
@Krautmaster

Nicht von dir oder mir auf andere schließen ;)

Für Custom WaKüs gibt es im Prinzip zwei Käufer"schichten":

1. Die High End User die das letze aus der HW quetschen wollen
2. Die Leute die einfach das Beste haben wollen.

Bei Gruppe 2 sind aber auch einige Leute dabei die einfach kein bock auf OC haben aber trotzdem sehr gute bis High End HW haben wollen. Der Vorteil von solchen Custom-Designs bzw. Ausführungen der Hersteller ist der Werks-OC der idR schon einiges über dem NVidia Werten liegt die z.B. eine FE Karte hat. Dadurch sind die Karten nen Tick schneller und der Kunde muss keine Hand anlegen :)

Und ja es gibt Karten wie z.B. die Zotac die deutlich mehr Werks-OC haben aber dann kommt wieder die Marke zum tragen ;) Ich würde mir z.B. bei Nvidia nie etwas anderes außer einer EVGA kaufen ;)
 
Beabsichtigt EK künftig, seine Kühlblöcke an die neuen Revisionen der Strix anzurufen passen?
 
Gibt es Vergleichsbilder, wo man die baulichen Unterschiede zwischen den genannten Strix-Revisionen erkennt? Also wo welche Bauteile anders angeordnet sind oder so?
 
Vergleichsbilder wären nicht schlecht.
EK hat meine oben gestellte Frage wie folgt beantwortet:
[FONT=&quot][FONT=&quot]
"Unfortunately, at this time I have no information on if we will make the water block compatible at this time :/ if we update the block we will be sure to post it to the product info page."[/FONT]
[/FONT]

 
Zurück
Oben