Teures Mainboard oder Mittelklasse mit Lüftersteuerung

Panser

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
132
Hallo Zusammen,

nach 8 Jahren steht bei mir endlich mal wieder ein PC Upgrade an :)
Aktuell bin ich am überlegen ob ich mir ein teures Mainboard mit genügend Lüfteranschlüssen wie z.B. das hier kaufen soll: gigabyte-z370-aorus-gaming-5

Oder doch lieber ein Mittelklasse Ding wie z.B.: asrock-z370-pro4-90
plus ne aquaero Lüftersteuerung.

Die Lüftersteuerung habe ich halt länger wie das mainboard. Allerdings hatte ich meinen Phenom II X4 jetzt auch 8 Jahre... :D

Ich weis das die Lüftersteuerung eine Spielerei ist aber die will ich mir leisten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann leiste dir eine. :) Vielleicht eine die im Gehäuse integriert ist? So eine rudimentäre wie die des Fractal R6 z.B. mir hat die in meinem R5 immer gereicht.
 
Mein Tipp: Verbau weniger Lüfter. Kein Setup BRAUCHT mehr als 4 Lüfter.
Ansonsten kannst du auch immer noch mit Y Kabeln arbeiten.

Seit die UEFIs Lüftersteuerungen mit einstellbarer Kurve und Hysterese haben sind extra Lüftersteuerungen meiner Meinung nach komplett unnötig geworden.
 
Wie der Vorredner gesagt hat: Seit man im UEFI selbst Lüfterkurven erstellen kann und man nicht mehr wie 4 Lüfter benötigt, kann man auch ein mittelklasse Mainboard nehmen und dort die Lüfter einstecken und automatisch steuern lassen.

Falls du allerdings ein Fan von (jedes mal) selber handanlegen bist (z.B. jedes mal wennn du Anfängst was zu spielen die Lüfter manuell höher drehen lassen möchtest) , dann ist eine extra Lüftersteuerung was für dich.

Ein Aquaero kauft man eher,wenn man eine Wasserkühlung betreiben möchte.
 
Also die 2 CPU Kühler (Noctua Tower) per Y Weiche anschließen und die 3 Gehäuselüfter einmal Solo und einmal per Weiche?
Funktioniert das mit PWM Lüftern überhaupt?
Ich denke mir reichen die UEFI Modii aus.
 
Zurück
Oben