Welche Treiber bei Win10 Installation via MCT?

2gud2bbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
63
Hey!

Konnte Win10 herunterladen, über meine Festplatte booten und stehe jetzt bei der Installation an. Ich konnte Sprache, Tastatur usw. problemlos auswählen und im nächsten Schritt, wo eigentlich Treiber automatisch installiert werden sollten, sollte ich diese nun Manuell auswählen und und da stehe ich an.
Und zwar fehlen mir gewisse Treiber, die nicht in der von mir heruntergeladenen Win10 Version dabei sind und die ich jetzt anscheinend manuell herunterladen muss und installieren muss, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt ist meine Frage:

Was für Treiber?

Und wo krieg ich die her?

Und kann ich die dann einfach auch auf meine externe Festplatte geben, wo auch das OS drauf ist?

Ich hoffe man kann meine Frage nachvollziehen!
 
So wie ich das verstehe, hast du Win10 auf eine externe Festplatte gepackt und von dort installiert? Oder was sonst? Was für Treiber? Schreib einfach mal deine genaue Hardware auf!
 
yxcvb schrieb:
So wie ich das verstehe, hast du Win10 auf eine externe Festplatte gepackt und von dort installiert? Oder was sonst? Was für Treiber? Schreib einfach mal deine genaue Hardware auf!

Genau! Win10 bei Microsoft heruntergeladen über das Media Creation Tool und auf eine leere externe Festplatte gespeichert. Dann habe ich über die Festplatte gebootet und würde das Betriebssystem jetzt gerne installieren. Code habe ich ja schon :)

Was für Treiber wollte ich ja hier im Forum erfragen - aber ich schätze mal Hardware Treiber, oder?

Ich habe:
ASRock B350M Pro4 MB
Ryzen 5 1600
4 x 4 Ballistix 2666 RAM
Sapphire RX 580 Nitro+
Seagate HDD 1TB
BeQuiet Power 10 400W PSU
 
Eigentlich nimmt man einen USB Stick oder eine DVD dafür. Kann sein, dass die Festplatte nicht funktioniert für eine Installation.
 
Smily schrieb:
Eigentlich nimmt man einen USB Stick oder eine DVD dafür. Kann sein, dass die Festplatte nicht funktioniert für eine Installation.

Auch wenn beides über einen USB Port läuft?


Hier ist die Meldung, die ich bekomme! Vielleicht klärt das ein wenig auf :)

IMG_4582.JPG
 
@2gud2bbbad:

Du "missbrauchst" deine externe Festplatte, um von dieser Windows 10 auf deiner internen SDD/HDD zu installieren bzw. warum nutzt Du dafür keinen USB-Stick?

Dass das Windows 10 Setup von der Externen tatsächlich auch startet ist schon verwunderlich...aber ist hier ja nicht das Thema.

An welchem USB-Anschluss (2.0 vs. 3.0) ist denn die Festplatte überhaupt angeschlossen? Möglicherweise nimmt Windows den USB-3 Anschluss krumm und will deswegen Treiber. Bei USB-Sticks tritt dieser "Fehler" gerne auf. Allerdings startet dann eben das Setup erst gar nicht. Wahrscheinlich erkennt das Setup, dass es sich eben um eine externen USB-HDD handelt und will dafür eben die Treiber einbinden. Hier einfach mal den USB 2.0 Anschluss (falls vorhanden) ausprobieren.

Wenn das nicht des Rätsels Lösung sein sollte, steht es Dir natürlich frei den entsprechenden Treiber für die externe Festplatte, wie vom Setup gefordert, manuell einzubinden.

Einfachste Methode wäre aber nach wie vor einen USB-Stick mit dem MCT direkt erstellen zu lassen oder mit Hilfe von dem Tool Rufus und der heruntergeladenen ISO-Datei einen bootfähigen W10-USB-Stick zu erstellen. Vorteil des MCT wäre hier tatsächlich, dass sowohl die heruntergeladene Datei als auch das fertig erstellte Installationsmedium (USB-Stick/DVD) auf Fehler geprüft werden. I. d. R. ist das Installationsmedium dann korrekt erstellt.

Viel Erfolg bei der W10-Installation

Besten Gruß

St. Clair

P.S.:

2gud2bbad schrieb:
Auch wenn beides über einen USB Port läuft?

Wie bitte ...."über einen USB-Port"...ist denn ein USB-HUB im Spiel oder warum hast Du nur einen USB-Anschluss? Weshalb sollte das über einen einzigen USB-Anschluss laufen? Eigentlich sollte der PC über mehrere USB-Anschlüsse (Front- und Rückwand) verfügen.

Davon abgesehen, als Installationsmedium wäre natürlich nur ein Gerät (USB-Stick vs. Externe Festplatte) von Nöten. Ein zusätzlicher USB-Anschluss ist dann also gar nicht erst erforderlich.

Es sei denn, Du willst W10 auf die Externe Festplatte installieren, nur dann ist der Ansatz von dieser aus W10 direkt installieren zu wollen natürlich vergebens, weil das Setup ein identisches Ziel- und Quell-Medium nicht zulässt.

Ergo: Nimm einfach ein leeren USB-Stick (min. 8GB) und nutze diesen als Installationsmedium ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

Habe mir gerade einen USB Stick besorgt und die Daten vom MCT auf diesen kopiert, damit gebootet und bekomme leider noch immer die gleiche Meldung - der einzige Unterschied ist, dass die Anzeige in einer anderen Auflösung ist.

Und ja, benutze einen USB 2.0 Anschluss für den Stick! :)
 
Kurzes Update:

Musste die Win10 Dateien nur nochmal laden und dann hat alles funktioniert, Danke euch Allen!
 
Was für Treiber?
Die von denen du weißt, dass MS per Update keine gescheiten liefert.
Ich weiß, die Antwort ist überaus hilfreich, aber es gibt keine andere. Außer der profanen, dass es die Treiber wäre von denen du hinter merktest, dass sie fehlen.

Und wo krieg ich die her?
Lass WIN machen. Wenn was fehlt oder nicht taugt merkst du es.
Fürs Herkriegen ist der Hersteller des betreffenden Gerätes (Komponente) zuständig.

Und kann ich die dann einfach auch auf meine externe Festplatte geben, wo auch das OS drauf ist?[/QUOTE
Die Frage verstehe ich nicht. Treiber lädt WIN selbst in sich. Bekannte zu installierende Treiber… Aber da will ich mal anders ansetzen…

→ der große Knackpunkt ist, dass ein Setup ein Betriebssystem brauch auf dem es selbst ausführbar ist. Was unter Win9x noch simpel war das war unter XP schon faktisch unmöglich. Auf einer passend formatierten Platte die Setup-Quelle platzieren und ohne Formatierten installieren war an sich einfach, auch passende, bekannte, Treiber kann man da gleich einlagern (und auch Software die man braucht).

…heute sind Bootsticks mit dem MCT drauf einfach die handlichste Methode. Und ich präpariere diese so, dass gewisse Software dort lagert um sie auf das Zielsystem zu kopieren (und dann zu installieren). Treiber allerdings sind (Berufsumfeld) dort nicht nutzbingend einzusetzen.
So weit hat W10 ich beim Setup und weiteren Einrichten alles an Treibern geholt was standardmäßig genügt. Allenfalls Grafikteiber oder solche für spezielle Eingabegeräte wären nötig.

Fazit: Bootstick & WIN machen lassen. Treiber nur für Geräte von denen man weiß, dass man sie braucht.

CN8
 
Zurück
Oben