[WP10] Lumia 950 XL - ANDERE Kontakte werden nicht angezeigt

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
Hallo liebe Community,
ich habe hier ein Windows Phone Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Das Lumia 950 XL meiner Mutter hat selbstständig ein Software-Update durchgeführt. Seitdem sind sämtliche Kontakte nicht mehr sichtbar. Soweit so gut, dass ist ja ein bekanntes Problem. Einfach Microsoft-Konto neu verbinden und synchronisieren - fertig. Pustekuchen! So einfach ist es in diesem Fall leider nicht.

Zunächst ließ sich das Microsoft-Konto nicht richtig verbinden. Die Neueinrichtung (ohne Hard-Reset) brach immer wieder mit der Meldung ab, dass man die PIN eingeben oder Windows Hello verwenden müsse. Man kann diese Fehlermeldung aber immer nur mit "OK" beenden und sie kommt auch dann noch, wenn man eine PIN für das Gerät festgelegt und Windows Hello eingerichtet hat. Das Smartphone wurde daraufhin zurückgesetzt, das Gerät neu eingerichtet und seitdem gibt es keinen Fehler mit dem Microsoft-Konto mehr, die Kontakte sind aber immernoch nicht da. Whatsapp funktioniert übrigens auch nicht mehr, es hängt mit der Meldung "Whatsapp wird eingerichtet" fest.

Weshalb ich mir das Ganze dann nochmal näher angeschaut habe.
Das Problem schein zu sein, dass bei Outlook.com (seit neuestem?) 3 Arten von Kontakten unterschieden werden:
- Kontakte (leer)

kontakte.png

- Skype (auch leer)
- Other contacts (sic!) <- Hier liegen die gesuchten Kontakte nämlich drin.

other contacts.png

Diese werden aber anscheinend nicht mitsynchronisiert. Also schlau gedacht: einfach die Other Contacts exportieren und nach Kontakte importieren. Pustekuchen! Funktioniert nicht. Die Export-Funktion funktioniert nur für Kontakte und Skype, nicht aber die Other contacts.

1. Was hat es mit diesen Other contacts auf sich?
2. Lassen die sich irgendwie exportieren oder müssen sie alle händisch neu eingegeben werden?
3. Welches Android-Smartphone könnt ihr bis 350€ empfehlen? Wenn meine Mutter schon alle Kontakte neu eingeben muss, dann auf einem Betriebssystem, das funktioniert. Es sollte möglichst lange Updates bieten. Das LG G6 hat ihr sehr gut gefallen.

Frustabsatz:
Nein im Ernst, ich bin seit WP7 mit Windows Phone dabei, und das Betriebssystem ist mittlerweile so zum Kotzen geworden, das ist echt nicht mehr normal.

Danke für eure Unterstützung
so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein 950XL, versuch das gerade nachzuvollziehen.

Andere Kontakte sind bei mir die Kontakte ohne Nummer.
Wenn ich auf die Kontakte gehe (vom Homescreen aus) - Einstellungen dann werden mir die Mail-Accounts angezeigt, die verknüpft sind und dann unter Kontaktliste - Kontaktliste filtern kann ich ein/ausblenden, was angezeigt werden soll.

Ist das bei Dir auch so?
 
Hast du mal versucht, unter Windows mittels der Kontakte-App auf die Kontakte zuzugreifen?
Generell scheint bei dem Telefon ja mehr im Argen zu sein.. bist du im "Insider"Programm?
Nutze das 950XL selbst - und das letzte mal Ärger mit den Kontakten hatte ich vor ca. 8 Monaten als Insider, da waren alle Kontakte 30 mal eingetragen ^^
 
Hallo zusammen,
@Reepo:
Ja, ich kann filtern. Es ist aber alles eingeblendet. Was aber auffällt: es wird "Outlook (Mail und Kalender)" als Konto angezeigt - von "Kontakten" ist da keine Rede.

@n8mahr:
Was meinst du mit Kontakte-App? Da gibt's doch nur eine? Das Betriebssystem-Build ist die 10.0.15254.124. Soweit ich weiß ist nimmt das Gerät nicht am Insider-Programm teil.

so long and greetz
 
Also ich meinte deine Win10 Desktop-Version. Wenn du dich da am PC mit dem MS-Konto Anmeldest und du vom Desktop aus auf die Kontakte zugreifst mittels Kontakte-App, evtl zeigt er etwas anderes an / hat einen anderen Synchronisationsstand.
 
Gut der Mann! In Windows 10 in der Kontakte-App werden alle Kontakte angezeigt! Leider nicht auf dem Telefon. Wie gesagt, auf dem Telefon erscheinen irgendwie nur die Kontakte aus "Kontakte". "Other contacts" werden nicht angezeigt.

Edit: witzigerweise werden Kontakte, die man im Smartphone anlegt nicht in der Kontakte-App von Windows 10 angezeigt! Synchronisierung habe ich durchgeführt, aber die zwei Geräte scheinen komplett unabhängige Listen zu führen!

Edit2: habe noch ein bisschen damit herumgespielt. Das müssen zwei völlig unabhängige Listen sein. Eine, die Windows 10 benutzt, und eine, die Windows 10 Mobile benutzt. Unter Live.com kann ich nur die Liste bearbeiten, die Windows 10 Mobile benutzt. Wo ist die Liste, die Windows 10 benutzt? Ich bin restlos verwirrt. Warum pflegt Microsoft 2 Kontaktlisten für seine Betriebssysteme? Und wo läuft die Trennung? Windows 10 x86 und Windows 10 ARM?

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich - unter Umständen - einen kompletten Reset des Telefons in Betracht ziehen nebst Neuinstallation. Und darauf achten, bem neu Aufsetzen nicht im "Insider" zu sein. Bin nicht Profi genug, um dir sagen zu können, welche App da Querschießt (tippe mal auf die Kontakte auf dem Phone, die sich die Daten falsch zieht) , aber nach einer kompletten Neuinstallation sollte es wieder so angezeigt werden, wie es auch auf dem Desktop sichtbar ist.

Danach sollte das 350€ Android noch mindestens zwei Jahre warten können :)
 
Kannst du mir wenigstens sagen, was du mit kompletter Neuinstallation meinst? Offensichtlich ja nicht einen Hard-Reset.

so long and greetz
 
Okay, aber eine Sache vorher noch:
Ich habe in Windows 10 einen neuen Kontakt angelegt (IchBinEinTest) mit einer beliebigen Handynummer. Unter Outlook.com wird dieser Kontakt nirgendwo angezeigt. Wo ist dieser Kontakt gespeichert, wenn nicht in Outlook.com?

edit: Okay, Kommando zurück. Ein neu angelegter Kontakt erscheint in Kontakte. Dann ist also das Problem, dass die Kontakte-App auf dem Smartphone die Other contacts nicht anzeigt, während es die Windows 10-App tut. Okay. Das spricht für eine Reinstallation des Betriebssystems auf dem Mobiltelefon. Ich werde berichten.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir aus dem stand nicht beantworten. evtl wer anders.
 
So, 4 Updates (Mit dem Recovery-Tool kann nur die Build-Version 10586 installiert werden. Danach müssen Updates auf die Version 14393, 15063 und schließlich 15254 durchgeführt werden) und 8 Stunden später besteht die Gewissheit: auch eine komplette Neuinstallation des Telefons behebt den Fehler nicht. Nachwievor werden vom Telefon zwar die Kontakte, nicht aber die Other Contacts angezeigt. Was auch immer Microsoft da für einen Mist verzapft hat, die Kontakte müssen alle komplett neu eingegeben werden. Danke, Microsoft! Was könnt ihr eigentlich?

so long and greetz
 
Jo, tut mir leid, das zu hören.
Habe selbst mal "outlook.com" aufgerufen und musste feststellen, dass dort die Kontakte anders angezeigt werden, als auf meinen 950er und unter win10 desktop. warum auch immer .. kannst ja deine frage nochmal bei MS selbst in der community stellen. da sind normalerweise oft ein paar findige..
 
Noch ein paar Funfacts (damit ich sie nicht vergesse):
- Alle Kontakte unter "Other contacts" sind am 9.12. erstellt worden, das kann man sehen wenn man die Kontakte löscht und wiederherstellt. Die meisten Kontakte sind in echt natürlich weit älter. Sprich: sie müssen von Microsoft am 9.12. umkopiert/wiederhergestellt worden sein oder was auch immer damit angestellt wurde.
- Möchte man einen Kontakt aus einer anonymen SMS abspeichern werden alle Kontakte angezeigt.
- Fehleranalyse: die Kontakte-App war vor dem Update auf die Version 15254 am 13.12. auf dem aktuellsten Stand. Könnte möglicherweise zum Problem geführt haben.

so long and greetz
 
Danke, ich habe dort meine Erfahrungen mal mit eingebracht. Mal sehen, vielleicht tut sich ja was. Danke für deine Hilfe! Schade, dass man in diesem Forum niemandem einen "Like" hinterlassen kann. Den hättest du dir verdient!

so long and greetz
 
Zurück
Oben