Test High-End-Netzteile im Test: Corsair HX, Enermax MaxTytan & Sea Sonic Prime im Duell

Jolly91 schrieb:
Die Elektronikgeräusche bei Seasonic geistern schon seit Jahren herum. Seit der Green Serie oder wie die noch mal hieß.

Ich hab einmal das X-560 und das X-750km³. Beide sind leise.

Und vom Support ist Seasonic auch Weltklasse. Einmal hab ich das X-560 am Montag hingeschickt, und binnen 7 Tagen war mein neues da. Aus über 1.000km Entfernung.

Sind halt meine Erfahrungen mit dem Support.


Green serie gab es nie bei Seasonic du meinst Super Flower mit dem Golden Green, das Problem gibt es seit der ersten X Serie seitdem Seasonic für viele sichtibar im High End sektor herum geistert :D

ich hab mit meinem alten X58 Mobo und der 295 GTX viele Netzteile zum Fiepen gebracht, eigentlich alle selbst ein ein P10/E9
 
Wen interessiert eigentlich ernsthaft die Effizienz von einem Netzteil im Idle bei bspw. 35 W? Selbst wenn die Effizienz da nur 70 % ist gehen da nur 15 W flöten, was jetzt nicht gerade die Welt ist.
 
@Leli196

Weil es auch Anwender gibt die nicht nur ein PC zu Hause oder im Betrieb haben... Rechne deine 15 Watt einfach mal 20. So viel Rechner sind bei mir in der Firma.

15 Watt * 20 = 300 Watt == 0,3 KW

0,3 KW * 8h = 2,4 KW/Tag

2,4 KW * 240 Tage = 576 KW

576 KW * 0,30 € = 172,80 € * 3 Jahre = 518,40 €

Das ist schon fast nen neuer Rechner welchen man da spart...
 
Woran liegt es eigentlich dass quasi alle Netzteile bei 230V effizienter sind, theoretisch ist der Weg von 115V zu 12V ja deutlich kleiner. Oder sind die Netzteile einfach für 230V optimiert?
 
Wie groß die Wandlung ist, ist zunächst das kleinere Problem, weil das mit dem Übersetzungsverhältnis vom Trafo eingestellt werden könnte. Aber sowieso ist die Spannung im Zwischenkreis die gleiche unabhängig von der Eingangsspannung, weil diese auf etwa 380 Volt DC geboostet wird durch die aktive PFC. Die höhere Effizienz bei 230 VAC ergibt sich durch den entsprechend kleineren Strom, der ins Netzteil reingeht. Denn die ohmschen Verluste sind quadratisch zum Strom ( R * I² ).
 
Nutze das HX 850 seit 7 Jahren. Der vebaute Lüfter war absoluter Dreck und ist verreckt und somit lief das Netzteil monatelang passiv obwohl 400W und mehr Dauerlast anhingen. Trotz Brandspuren am defekten Lüfter hat die Elektronik diese Tortour überstanden. Die Elkos wirken noch neuwertig. Obwohl ich das NT jahrelang hart belastet hatte (GTX 480 SLI) läuft es noch heute mit neuem BQ Lüfter (dreht langsamer als er sollte) tadellos. Ich kann das HX 850 empfehlen, einziger Nachteil ist, es ist recht groß.
 
Enermax:
Teilweise geringer Effizienzvorsprung zu 80Plus-Platinum-Netzteilen

Bitte? Das Enermax liegt weit vor allen anderen. -> siehe Seite 3.

Wieso habe ich den Eindruck das Enermax hier bei Computerbase immer schlecht geredet wird? Kleinigkeiten wird besondere Bedeutung beigemessen und dann noch der Bullshit von oben...
Aber gesponsort von beQuiet... komisch das die Dinger immer empfohlen werden...

Also ich verlasse mich lieber auf nackte Zahlen als auf subjektives Geblubber
 
Und keiner verlässt sich auf oder interessiert sich für dein inhaltsleeres Geblubber. Nennt man Kreislauf des Lebens.

Wieso bist du so be-quiet fixiert? Hier geht es nicht um be-quiet sondern um Seasonic, Corsair und Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Das Enermax liegt weit vor allen anderen.

Ja, etwa 1,5 bis 2 Prozentpunkte, dafür kostet es deutlich mehr (50 bzw. 30 Euro) als die Mitbewerber. Und streng genommen haben die beiden Exemplare des Enermax ihre zertifizierte Titanium-Effizienz zwischen ca. 30 und 60% Auslastung gerissen. Wenn man dann kritisiert, dass der Effizienzvorteil des Enermax recht gering ist, dann ist das nur folgerichtig.
 
Im 550-Watt-Test liegt der Vorteil vom MaxTytan gegenüber dem HX850 und Prime Platinum 850W bei lächerlichen 0,2 und 0,4 Prozent. Wenn man also das Netzteil für diesen Auslastungsbereich kaufen möchte, hat man mit dem MaxTytan kaum was gewonnen. In diesem Bereich wäre das Leadex Titanium die bessere Wahl, weil der Wirkungsgrad nicht so einbricht.
 
Die einzige Frage die ich mir grad stelle ... was machen diese hier getesteten Netzteile jetzt besser als mein fast 5 Jahre altes Corsair AX860i ?.. das ist auch Effizient .. leise (da nahezu durchgehend passiv) und macht auch sonst keinerlei Probleme oder Ähnliches ...
 
@3v0lut!0n

absolut nichts! Das ist wie wenn man sich einen Sandy schlecht redet weil die CB Milchmädchenrechnung ergibt, dass aktuelle 6 und 8 Kerner teilweise 230% schneller sind bei sehr speziellen Situationen, die für die meisten Nutzer keine Rolle spielen. Da wird Bedarf erzeugt, wo keiner herrscht, das nennt sich Marketing! Diese Netzteile sind mitunter noch sparsamer, aber das rechnet sich nicht wenn man versorgt ist.
 
Hey, hier rechnet noch ein i7-3930K und der reicht noch für 3 Jahre. Also nix gegen Sandy-E und Sandy, Sandy ist sogar besser verarbeitet als Ivy-Bridge, Haswell, bis zu Coffee Lake... :D
 
High-End-Netzteiltest und CB testet bei Seasonic die Mittelklasse.

www.kopf-tisch.de

Ich würde auch Titanium Netzteile mit Platinum vergleichen.
 
Cool Master schrieb:
Das ist schon fast nen neuer Rechner welchen man da spart...
Und wie viel kosten die 20 effizienteren Netzteile in der Anschaffung mehr? Und was sind schon 520 € pro Jahr für jemanden, der 20 Computer betreibt?
 
Leli196 schrieb:
Und wie viel kosten die 20 effizienteren Netzteile in der Anschaffung mehr?

Spielt keine Rolle weil diese 10-12 Jahre im Einsatz sind. Das werden "normale" Netzteile kaum mit machen zumindest werden die nicht mehr die Werte haben wie sie neu hatten.

Leli196 schrieb:
Und was sind schon 520 € pro Jahr für jemanden, der 20 Computer betreibt?

Geld ist Geld :) Und das ist nicht pro Jahr sondern alle 3 Jahre (Abschreibung Computer). Für das Geld kann ein MItarbeiterplatz schon relativ gut ausgetatt werden oder in der Zeit eine verdoppelung der SSD bezahlt werden. Also warum nicht mit nehmen?
 
Ich habe mir gestern für 118€ neu ein DARK Power Pro 11 mit 550W gekauft.
Irgendwie wirkt das jetzt wie ein Fehlkauf weil zu viel bezahlt, gemessen an der Leistung?
Meine 5 Seasonics rattern alle am Lüfter....nur einer war i.O.
Spulenfiepen hatte aber keiner
 
Zurück
Oben