Test High-End-Netzteile im Test: Corsair HX, Enermax MaxTytan & Sea Sonic Prime im Duell

Wieso Fehlkauf? Ist ein solides Netzteil und zudem wirklich leise. Es gibt kaum Netzteile mit besseren Lüftern. Und diesen ganzen semi-passiven Müll brauchen die Hersteller doch nur, weil ihre billigen Lüfter keine Drehzahlen unter 300-400 U/min schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
horn 29 schrieb:
Somit sollte die Gesamt Palette der Be-Quiet Dark Power Pro 11 zu den Besten Netzteilen weltweit gehören, und gar SeaSonic sich dahinter einreihen

Äh, völlig falsch. Aus technischer Sicht sind die Netzteile von Seasonic denen von be quiet weit überlegen. Lediglich bei der Lautstärke ist be quiet besser.
 
Weit überlegen putzig was soll der Schmarn. Die bequiet Netzteile haben auch sehr ordentliche Kondis verbaut, die auch locker weit über 5 Jahre durchhalten. Da werden die Seasonic, nur leicht besser auf Zeit da stehen wenn überhaupt.
Ich habe jetzt ein dark Power p10 und das gute Stück jetzt 3 Jahre und 6 Monate, und es läuft noch immer top Leise wie am ersten Tag.
Und ich schaue auch ab und an mit der Taschenlampe mal rein die Kondis sind noch astrein in Schuss.
 
bondage game schrieb:
Weit überlegen putzig was soll der Schmarn.
Kannst du mit Fakten nicht umgehen?
Seasonic Prime Titanium 650 W vs be quiet Dark Power Pro 11
eff115v.png115effizienz.png eff230v.png230effizienz.png
Holdup Time: Seasonic 32,7 ms, be quiet 17,4 ms
Restwelligkeit: Seasonic 21 mV (12 V), 7 mV (5 V), 11 mV (3,3 V), be quiet 40 mV (12 V), 23 mV (5 V), 20 mV (3,3 V)


Quellen:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s01.php
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_11/s01.php

Gleiches Bild bei allen anderen Werten (Ausnahme Einschaltstrom) und bei Tom's Hardware. Das Seasonic Prime Titanium ist aus technischer Sicht dem be quiet Dark Power Pro 11 einfach weit überlegen. Das ist aber auch in Ordnung. Dafür bietet be quiet wirklich leise Netzteile. So hat eben jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile.
 
Das Be quiet erfüllt locker die Spezifikationen. Und ob das Seasonic auf Dauer länger hält kann auch keiner sagen.
 
Ich habe ja gar nicht behauptet, dass einem Seasonic irgendwelche spürbaren Vorteile im Betrieb bietet. Ich habe lediglich gesagt, dass Seasonic technisch überlegen ist und das stimmt auch. Das ist erst einmal lediglich eine nüchterne Aussage über die Technik. Ob und wie sehr man davon profitiert ist eine völlig andere Frage.

Um auf deine Aussage einzugehen: Ja, das Dark Power Pro 11 erfüllt locker die Spezifikationen... und trotzdem ist das Seasonic technisch überlegen, weil die Frage nach der Qualität keine Ja-Nein-Frage ist (Spezifikationen erfüllt? Ja/Nein).
 
Zurück
Oben