• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kopierschutz: Denuvo am Jahresende den Spiele-Crackern voraus

Mal ne Frage, könnte man die Request dieser Kopierschutzfoltersoftware nicht tunneln, nen eigenen virtuellen Sercer haben, dadrauf weiterleiten und dann das was die Software hören will, antworten?
 
Weiß echt nicht, was so ein Kopierschutz groß bringen soll, erstmal kostet Denuvo auch etwas, das ist nicht umsonst für den Publisher, zweitens die Leute die wirklich gecrackte Games zocken/brauchen, sind meistens Leute die auch so keine Games groß zum Vollpreis kaufen, das sind Studenten, Schüler, und die ganzen Osteuropäer - zumindest ein Großteil von denen. Bis jetzt hatte ich nix gegen Denuvo, weil ich nix davon gemerkt habe, aber bei neuem AC:O soll VMProtect für weniger CPU Leistung sorgen, bewiesen ist nix, aber wenn es wirklich tausend abfragen pro sekunde handhabt, wäre es schon blauäugig zu denken, dass das umsonst wäre. Aber nix desto trotz habe ich mir diesen Titel gekauft.
 
Toaster05 schrieb:
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite nein..

Denuvo nervt bei AC:O einfach tierisch ab.. wird wohl doch wieder Zeit für ne neue CPU :D..

eben

ich denke auch Denuvo finanziert sich durch ne Umsatzbeteiligung am Absatz der High End CPUs die man dafür braucht )

NFS Payback die ersten 1-2 Minuten im Spiel alle Kerne auf 100 und ein gelagge, an Fahren nicht zu denken, dank dem Dreck.

hier gilt halt wie überall, der ehrliche Kunde ist der Dumme, denke auch man sollte künftig auf ausgewählte Titel zu verzichten, schließlich wird für einen ordentlichen Satz Kohle kein entspanntes Spielerlebnis garantiert

und jetzt aufrüsten weil 2-5 Titel dank Kopierschutz es nötig machen, ein i5 nicht langt für ein NFS oder Sonic? lass man
 
Cool Master schrieb:
Du siehst also, die Spieler sind ehrlich solange Qualität geliefert wird. Wer ein halherziges Produkt auf den Markt wirft muss sich nicht wundern wenn er damit kein großen Erfolg hat. Schau dir doch mal PUBG an das ist bei weiten kein super Spiel was Qualität angeht aber es kommt regelmäßig Feedback rein welches auch umgesetzt wird.

PUPG ist aber ein schlechtes Beispiel, da es ein reines Multiplayer Spiel ist und bei der gegebenen technischen Qualität und dem Umfang kann man eigentlich dennoch von "Halbherzig" reden. Andere Spiele, wie The Whitness oder Punch Club sind auch gute Spiele gewesen, die nicht "halbherzig" auf den Markt geworfen wurden, dennoch wurden diese raubkopiert bin zum umfallen.
 
Der Kopierschutz wird sich schon lohnen für die Entwickler, sonst würden sie ihn nicht nutzen. Das sind alles Unternehmen, da geht es nur um Gewinnmaximierung. Wenn der Gewinn mit Kopierschutz höher ist, wird er eingebaut. Und wenn hier viele von den ehrlichen Käufern reden: Wer würde das Spiel denn legal für 60€ kaufen, wenn man es auch illegal für 0€ bekommt? Quasi niemand. Wieso auch so viel ausgeben, wenn es dann für lau geht.
 
Cool Master schrieb:
Die Spieler sind ehrlich und leider immer die verarschten. Die Gaming Branche hatte in 2016 einen Umsatz von 91 Milliarden USD. Ich denke mal dieses Jahr könnten wir an den 100 Milliarden vorbeigehen. Das sehr gute Q1 hat es ja schon gezeigt:

https://www.biu-online.de/blog/2017...aechst-im-ersten-halbjahr-2017-um-11-prozent/

Du siehst also, die Spieler sind ehrlich solange Qualität geliefert wird. Wer ein halherziges Produkt auf den Markt wirft muss sich nicht wundern wenn er damit kein großen Erfolg hat. Schau dir doch mal PUBG an das ist bei weiten kein super Spiel was Qualität angeht aber es kommt regelmäßig Feedback rein welches auch umgesetzt wird.

was wird denn bei PUBG umgesetzt?

haben wir schon einen geoblock für die das Spielerlebnis versauenden cheater aus Asien, noch dazu Teamkiller vom feinsten wenn du mit ihnen bist und schneller am Stufe 3 Helm?

wäre ein einfaches die vom EU Server auszuschließen, aber nein, die machen ja den interessantesten Markt aus, China first, erzähl hier doch keinen vom community listener Greene
 
mfJade schrieb:
Kann mich nicht beschweren, läuft super :)

Same here und das Game hat mich lange gut unterhalten.

Einfach die ersten 3 Wochen muss der Kopierschutz die Sache überdauern und schon wird er sich mehr als gelohnt haben
 
@Compo
Ah cool, das wusste ich noch nicht. Sehr löblich, dass manche Hersteller/Publisher so reagieren. Meine 'Aussage bezog sich darauf, dass ich letztens das alte Battlefront 2 gespielt hab, was ich mal in nem Humblebundle erworben hab. Direkt nach Kauf war nichts mit Online spielen, weil die (Gamespy?) Server down waren. Ist inzwischen aber glaub ich gepatcht.

Wer würde das Spiel denn legal für 60€ kaufen, wenn man es auch illegal für 0€ bekommt
Ich zum Beispiel. Warum sollte man auch nicht die Arbeit der Entwickler wertschätzen? Wenn Zocken mein Hobby ist, warum bin ich dann nicht bereit mein Geld da rein zu investieren? Und wenn mir ein Spiel so wenig wert ist, dass ich nichts dafür bezahlen will, warum spiele ich es dann überhaupt?
Man muss ja nicht alles zum Vollpreis kaufen, aber wieso können die Leute dann nicht einfach nen halbes Jahr warten? Grade SP-Games sind nach dem obligatorischen ersten Beta-Halbjahr nicht schlechter und im nächsten Sale häufig deutlich günstiger zu bekommen.
Man lernt dadurch auch sehr gut sich nicht von jedem neuen Spiel hypen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es die genannten spiele jucken mich wirklich nicht die bohne

aber zu diesem nicht besonders schlauen ehrlich kommentar.... die die ehrlich sind bekommen die scheiße und die die es nicht sind holen sich den crack.... und wenns keinen gibt kauft sich bestimmt nich die mehrheit von denen das spiel für 60 €....
 
Ex3cuter schrieb:
Weiß echt nicht, was so ein Kopierschutz groß bringen soll, erstmal kostet Denuvo auch etwas, das ist nicht umsonst für den Publisher, zweitens die Leute die wirklich gecrackte Games zocken/brauchen, sind meistens Leute die auch so keine Games groß zum Vollpreis kaufen, das sind Studenten, Schüler, und die ganzen Osteuropäer - zumindest ein Großteil von denen. Bis jetzt hatte ich nix gegen Denuvo, weil ich nix davon gemerkt habe, aber bei neuem AC:O soll VMProtect für weniger CPU Leistung sorgen, bewiesen ist nix, aber wenn es wirklich tausend abfragen pro sekunde handhabt, wäre es schon blauäugig zu denken, dass das umsonst wäre. Aber nix desto trotz habe ich mir diesen Titel gekauft.

VMProtect ist nicht Denuvo, deine Behauptungen zur Gruppe "Raubkopierer" sind nur Spekulation und damit auch die Schlussfolgerungen zum Sinn des Ganzen. Publisher werden das auf Grundlage interner Zahlen schon durchrechnen können. Der Gedankengang ist doch auch nachvollziehbar: Wenn man heiß auf ein Spiel wäre und es bei Release in einer Tauschbörse finden würde, brauche ich es nicht kaufen, man hätte 60 Euro gespart. Findet man es nicht (und spielen ggf. sogar Freunde schon), nimmt man vielleicht eher 60 Euro/Rubel/Whatever in die Hand.

DjangOC schrieb:
Mal ne Frage, könnte man die Request dieser Kopierschutzfoltersoftware nicht tunneln, nen eigenen virtuellen Sercer haben, dadrauf weiterleiten und dann das was die Software hören will, antworten?

Jein. Die Kommunikation ist verschlüsselt und es gibt mWn. mehrere Mechanismen, mit denen Denuvo die Echtheit prüft.

iks.ypsilon schrieb:
Kann der Hersteller nicht wenigstens danach den Kopieschutz entfernen? Nach nem Jahr sind die Spiele doch eh spottbillig in sales zu bekommen. Und die Leute, die dann noch downloaden würden die Games eh nie kaufen. Aber wenn ich ein altes Spiel spielen will und der Kopierschutz da Probleme macht, ist das schon echt nervig.
[...]

Kann, aber kostet Geld. Obwohl das also sinnvoll wäre, ist ein solches Vorgehen die absolute Ausnahme.

Cool Master schrieb:
[...]
Du siehst also, die Spieler sind ehrlich solange Qualität geliefert wird. Wer ein halherziges Produkt auf den Markt wirft muss sich nicht wundern wenn er damit kein großen Erfolg hat. Schau dir doch mal PUBG an das ist bei weiten kein super Spiel was Qualität angeht aber es kommt regelmäßig Feedback rein welches auch umgesetzt wird.

Das ist Unsinn. Hast du dir deine Quelle auch einmal durchgelesen? Der Umsatz steigt durch Mikrotransaktionen, das zeigt die von dir verlinkte Statistik sehr deutlich, nicht durch Absätze von Spielen an sich.

Spieler könnten auch dann ehrlich sein, wenn keine Qualität geliefert wird, indem sie sich vor einem Kauf informieren und im Zweifelsfall nicht kaufen. Schlechte Spiele sind keine Legitimation von Raubkopien. Raubkopien liegen, wenn Verfügbar, aber offenbar nahe genug, dass der finanzielle Erfolg eines Spiel gefährdet werden kann. Das Gegenteil aus irgendwelchen Umsatzzahlen abzulesen, ist absurd.

Es gibt auch keinen zwingenden, immer gültigen Zusammenhang zwischen gutem Spiel und Ehrlichkeit. Auch das ist kein gutes Argument. Schließlich hat nicht jedes gute Spiel auch finanziellen Erfolg, Beyond Good & Evil oder Psychonauts sind kommerziell untergegangen, obwohl sie bei Fachpresse und Spielern einen hervorragenden Ruf haben.

PUBG ist auch so ein Spezialfall. Multiplayer-Only, da hilft die Raubkopie nichts.

Natürlich hat Kopierschutz keine Vorteile für ehrliche Spieler, aber notwendig ist er in einem gewissen Rahmen wohl leider schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Belerad

Doch PUBG ist ein super beispiel gerade weil es MP ist. Und ja die Qualität war nicht super keine Frage ABER das war Early Access. Das man im EA keine super Quali erwarten darf sollte klar sein. Mit Patch 1.0 (d.h. dem Release) muss man sagen ist es sehr gut wobei man Server-Kapazitäten erhöhen könnte und eigentlich auch muss. Das einzige Problem was es aktuell noch gibt ist das Rubber-Banding wobei ich auch sage das liegt zum Teil mit den Servern zusammen, wobei die Entwickler sagen es läge an der Engine. Seltsam das es auf dem Test-Servern nie in dem Umfang da war wie es jetzt ist...

Bzgl. "The Whitness" kann ich nur sagen dass es wohl zu teuer für das Produkt ist so wie es aussieht. Regulär 37 € ist schon recht hoch. Würde mich mal interessieren wie es jetzt aussieht wo es aktuell im Sale ist für knapp 15 €.

Bei "
Punch Club" liegt es wohl am dem Kurzzeit-Spaß. Da schrieben die meisten nach 2-3 h ist es langweilig und wird zum Grind-Fest.

Also ich bleibe dabei, wenn man ein gutes Spiel produziert welches nicht erst beim Kunde reifen muss (außer man gibt dies klar direkt als EA an) und ein guten Support leistet wird es gekauft.

 
Um nochmal auf die Kosten von Denuvo für den Developer/Publisher zu kommen:

Lump sum model:

AAA title (bigger 500k units on PC): 100.000 EUR

AA title (smaller 500k units on PC): 50.000 EUR

Indie title (less than 100k units on PC): 10.000 EUR

Or

Per unit pricing:

2.500 EUR setup fee.

0,15 EUR per unit reported monthly based on Steam,… owners.

(optional) cost covering for on-site visit if requested.

Die Kosten sind sogar eher billig. 100.000 für ein Triple A Titel, dessen Produktion und Marketing in die dreistellige Millionenhöhe geht, sind Peanuts.

@Cool Master

Die Beispiele ändern aber nichts daran, dass es The Whitness ein gutes Spiel war und dennoch raupkopiert wurde. Und bei Punch Club, einem das Spiel nach 3 Stunden zu grindig wird, bei einem Kaufpreis von 5€ als Argument zu bringen, ist ebenfalls nicht gerade ein gutes Argument, besonders wenn man sieht wie viel Liebe darin steckt.
Und PUBG ist deswegen kein gutes Beispiel, weil es durch seinen MP Modus sozusagen, schon einen eingebauten Kopierschutz hat. Und es ist auch nach Release der 1.0 immer noch miserabel im Umfang und Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich anders: Denuvo geknackt wird der sowieso wieder ... also haben sie schon verloren! Und mir kommt kein Spiel mit Denuvo auf den Rechner, da verzichte ich lieber also doppelt verloren! Außerdem schon wieder nicht mehr korrekt ... Assassins Origin könnte ich laden wenn ich wollte ... Angebot ist vorhanden, interessiert mich nur nicht, die Serie ist ausgelutscht.
 
@AbstaubBaer

Hast du eine Quelle für die erhöhten Schreibzugriffe bei SSDs?
Bist jetzt kenne ich es nur als Gerücht und ohne ausführliche Belege.
 
Nachdem die Raubkopierer jahrelang keinen Gegner kannten, schaffte es Denuvo gegenzuhalten. Das muss man den Programmierern schon hoch anrechnen, und sie haben sich gleichzeitig eine gute Stellung am Markt gesichert.

Für Denuvo steht vermutlich auch nicht an erster Stelle, ob die Spiele geknackt werden, sondern wann. Wenn es viele Wochen oder gar Monate dauert, haben Denuvo und Publisher gewonnen.
 
NutzenderNutzer schrieb:
haben wir schon einen geoblock für die das Spielerlebnis versauenden cheater aus Asien, noch dazu Teamkiller vom feinsten wenn du mit ihnen bist und schneller am Stufe 3 Helm?

Teamkiller und cheater reporten und gut is. Mehr kann man wohl leider nicht machen. Aber das Problem hast du überall wo viele Leute spielen gibt es immer Arschlöcher die einem den Spaß verderben wollen. Fakt ist sie sind dran und mit 1.0 ist das reporten super einfach geworden.

NutzenderNutzer schrieb:
wäre ein einfaches die vom EU Server auszuschließen, aber nein, die machen ja den interessantesten Markt aus, China first, erzähl hier doch keinen vom community listener Greene

Warum sollten sie das machen? Du kannst ja auch auf US oder Asien Server spielen. Das geht bei Blizzard mittlerweile auch.

AbstaubBaer schrieb:
Das ist Unsinn. Hast du dir deine Quelle auch einmal durchgelesen? Der Umsatz steigt durch Mikrotransaktionen, das zeigt die von dir verlinkte Statistik sehr deutlich, nicht durch Absätze von Spielen an sich.

Ja und? Ich hab damit kein Problem. Wenn Leute aber weiterhin nach dem Kauf Geld ausgeben wird es ihnen wohl gefallen ansonsten würde man ja kaum noch ein Cent rein stecken oder siehst du das anders?

AbstaubBaer schrieb:
Spieler könnten auch dann ehrlich sein, wenn keine Qualität geliefert wird, indem sie sich vor einem Kauf informieren und im Zweifelsfall nicht kaufen.

Korrekt, so geht es mir mit jedem EA und Ubisoft spiel. Da muss ich vor allem nicht mal etwas lesen die kaufe ich aus Prinzip nicht.

AbstaubBaer schrieb:
Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zwischen gutem Spiel und Ehrlichkeit. Auch das ist kein gutes Argument. Und schließlich hat nicht jedes gute Spiel auch finanziellen Erfolg, Beyond Good & Evil oder Psychonauts sind kommerziell untergegangen, obwohl sie bei Fachpresse und Spielern einen hervorragenden Ruf haben.

Klar ist es nicht zwingend so aber es gibt schon eine Tendenz dazu. Wie eben mir allem im Leben. Ist die Qualität gut wird es gekauft. Ist sie halbwegs gut aber der Entwickler macht nichts (DayZ) stirb der Titel ab einem Punkt halt.

AbstaubBaer schrieb:
PUBG ist auch so ein Spezialfall. Multiplayer-Only, da hilft die Raubkopie nichts.

Eben genau deswegen und man sieht trotz Early Access war und ist es super erfolgreich weil die Entwickler auf Feedback eingehen.

AbstaubBaer schrieb:
Natürlich hat Kopierschutz keine Vorteile für ehrliche Spieler, aber notwendig ist er in einem gewissen Rahmen wohl leider schon.

Nö ist er nicht. Man schaue sich praktisch alle Steam Spiele an. Klar könnte man argumentieren dass Steam ein Kopierschutz ist aber ich sehe das nicht so.
 
owned_you schrieb:
sehe ich anders: Denuvo geknackt wird der sowieso wieder ... also haben sie schon verloren! Und mir kommt kein Spiel mit Denuvo auf den Rechner, da verzichte ich lieber also doppelt verloren! Außerdem schon wieder nicht mehr korrekt ... Assassins Origin könnte ich laden wenn ich wollte ... Angebot ist vorhanden, interessiert mich nur nicht, die Serie ist ausgelutscht.

AC:O kannst du, wie die anderen Titel, überall herunterladen. Der Crack ist nur noch nicht verfügbar, da musst du meistens etwas genauer lesen, da die Seiten meisten auf Clicks angewiesen sind. Wenn beispielsweise der Titel des Downloads "Assassin’s Creed Origins Free Download (FULL UNLOCKED)" ist, bedeutet das nichts anderes als "NOTE: This is just a FULL UNLOCKED version, you can download it first and wait until the cracks are released"
 
Gibt zum Glück noch Entwickler/Publisher die in sachen Kopierschutz andere Ansichten haben. Bei diesen lasse ich auch gerne mein Geld, für den Denuvo-Schrott werde ich weiterhin kein Cent ausgeben.

https://www.youtube.com/watch?v=DOe-661RV-0#t=1072
https://www.youtube.com/watch?v=-4KnQF8Xwa0
 
@AbstaubBaer, wegen dem ersten Punkt, man setzt einfach die Masse aller die Spielen wollen in ein Angebot/Nachfrage zu Preis/Quantität Grafik ein, und dann sieht man, weicht die Linien um Toleranzbereiche auf und sieht dann wie viele Leute ein Spiel zwar Spielen würden, es sich aber niemals kaufen würden. Wenn man dass dann mit der relativen Kaufkraft, kooriliert zu Kaufpreis des Spieles und allgemeinen Lebenskosten betrachtet, dann sieht man, dass es eine gewisse Anzahl Spieler gibt, garantiert 2 stellige Prozentzahl, welche ein Spiel nur deswegen spielen, weil sie es eben gratis bekommen haben, der Aspekt der Illegalität gerät dann eben in den Hintergrund. - Zumindest war dies unsere Schlussfolgerung im VWL Unterricht, als es darum ging, warum es nichts bringen würde, in der Schweiz den Download von Filmen etc auch zu kriminalisieren. Und ich mein die Praxis bestätigt einen ja, in Deutschland wird mit Leuten die Inhalte illegal gezogen haben ja härter ins Gericht gegangen als mit Kindesschändern und dennoch nahm und nimmt der Umsatz der Branche nicht wirklich zu.

Zum zweiten, alles was verschlüsselt ist, muss ja irgendwo unverschlüsselt vorliegen, an dieser Stelle müsste man dann ja halt ansetzten, oder?
 
Zurück
Oben