HiFi am PC

ayngush

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.986
Hallo,

ich habe da so ein Spielzimmer:
3,5 Meter lang, 2,10 Meter breit.
2,35 Meter Deckenhöhe (abgehangen) alle Wände und die Decke sind mit Gipskarton verkleidet, Tapeziert und Gestrichen. Zudem liegt Teppichboden im Raum.

Darin steht mein Schreibtisch samt PC und das ganze wird zum Spielen, Programmieren und Musik hören genutzt. Ca. 60/10/30 verteilt.

Musikalisch höre ich von Daichkind, In Extermo über Rammstein zu DMX, Flo Rida hin zu Wolf Alice, Lady Gaga bis Daft Punk und Kraftwerk so ziemlich alle hörbaren Genres & Bands von den '80ern bis heute. Ab und an auch mal Steppenwolf mit Magic Carpet Ride als Ausreißer :D Und selten auch mal Orchestrale Musik, meistens aus Japan. Das dann aber eher im Wohnzimmer, da klingen die Taiko-Trommeln wenigstens auch nach Trommeln.

Gesucht wird für die Anforderungen ein gutes 2.0 Stereo Setup aus Regallautsprechern und kleinen Amp, welches einen Adäquaten Sound bietet und auch im leisen Betrieb noch ein gutes Bassfundament hat.

Anfangen mit der Auswahl möchte ich zunächst mit den Lautsprechern und dann einen passenden Verstärker dazu, der nicht zu viel Platz weg nimmt (ein AVR wäre zu groß, kann ich nicht stellen) und über einen DAC verfügt (Optical In via Toslink ist "Must", USB-DAC für PC ist "Could", Bluetooth Audio / Netzwerkstreamen / Internetradio ist ebenfalls "Could").

Ich Suche primär ehrliche Erfahrungen anderer User mit dazu passenden Equipment.
Ins Auge gefasst hatte ich für die Lautsprecher die DALI Zensor 3 oder Nubert NuLine 34 oder etwas anderes, von dem ich noch gar keine Ahnung habe, weil ich nicht alle Hersteller kenne (Kef? Klipsch? Canton? Quadral?), was wenigstens einen 180mm Tieftöner hat, damit halt auch Ton um die 50Hz entstehen kann - oder auch mit kleineren Tieftöner überzeugend aufspielt - auch Leise.

Und dann der Verstärker... einen Sabaj A3 werde ich einfach mal bestellen, weil der nichts kostet und ich neugierig bin.
Hat aber jemand Erfahrung mit einen Denon PMA-60 gesammelt? Oder mit einen Yamaha WXC-50? Oder gibt es da noch etwas anderes? NAD?
Bin auch Röhren gegenüber nicht abgelehnt, da ich eine warme Soundfarbe mag. Simuliere auf meinem S7 aktuell einen Tube-Amp und das gefällt. IRL habe ich aber noch keine Röhre gehört, deshalb habe ich leider keinerlei Referenz oder Vergleich im Ohr.
Der Amp sollte aber auch nicht viel mehr als 600 / 700 EUR kosten. McIntosh fällt deshalb leider aus :(
Oder reicht der Sabaj A3 etwa schon? Wollte den nächste Woche mal bestellen - werde berichten.
Ich weiß auch, dass die Lautsprecher in der Hauptsache die Musik machen und nicht der Verstärker.

Der Amp sollte aber, wegen der Leisespielerei, ich wohne in einem Mehrparteienhaus, da ist ab 22 Uhr halt keine Abrisslautstärke mehr angebracht, ein gutes Loudness besitzen. So etwas schreiben leider die wenigstens auf die Homepage. Der Denon PMA-60 z.b. soll laut Denons Webseite kein Loudness besitzen. Bedeutet das, dass der Linear aufspielt und man für ein gesundes Bassfundament immer Referenzpegel fahren muss, damit es nicht "flach" klingt?

Würde mich über einen lockeren Austausch und Erfahrungen Anderer zu dieser Thematik, HiFi am PC, sehr freuen.

Schöne Grüße
 
Ich hab das LoFi Experiment gewagt und mir folgende LS bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00GBN50SC/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Fazit: Bang for the Buck, können zur Not auch meine 50qm Wohnung adäquat beschallen. Deutlich bassig abgestimmt, produzieren dadurch auch bei geringer Lautstärke in schönes Fundament. Klar, meine T70 klingen wesentlich besser, aber für den Preis?

Als DAC steht bei mir ein Dr. DAC Prime. Hat alles was man so braucht. Funktioniert. Nur der Gain ist für empfindliche KH etwas hoch.

Für Abends hab ich dann meine T70. So störe ich niemanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also wenn du sie stellen kannst, dann würde ich definitiv die Nubert 383 nehmen.
Die "Kleine" spielt selbst so manchen Standlautsprecher locker an die Wand.
 
Wie wäre es denn mit der Teufel Ultima 20 ? Das ist eine Regalbox und hat für mein Empfinden einen recht ausgewachsenen Klang, meine Tante betreibt ein Paar an einem alten Sansui Verstärker und was aus denen rauskommt ist teils echt der Hammer.

Mein Vater betreibt in seinem Wohnzimmer ein Paar Dali Ikon 5 mit einem Yamaha Stereo Verstärker, allerdings ist der Raum ein vielfaches Größer - aber der Klang ist wirklich schön, nur sind sie im Bass etwas dünn und sehr empfindlich in der Positionierung.

Ich selber betreibe ein Paar Teufel Ultima 40, eine Standbox mit 2x 130mm Tieftöner und irgendwas um die 60L Gehäuse Volumen, ich finde das Instrumente sehr klar und deutlich wiedergegeben werden. Sie sind im Bassbereich vollmundig und haben auch ein ordentliches Klangliches Volumen, spielen aber auch im leisen Bereich sehr gut.
 
Ja, ein paar Kopfhörer kommen dann auch noch dazu, der AMP sollte also auch einen ordentlichen Kopfhörerausgang haben...
Das fehlt dem Sabaj A3 natürlich komplett, weswegen das für mich auch eher ein Experiment wird - und weswegen Aktivmonitore auch nicht in Frage kommen. Sonst müsste man da wieder mit einem externen DAC und Kopfhörerverstärker usw. herum basteln :) Geht auch aber ich möchte auch so wenig wie möglich auf dem Schreibtisch stehen haben, brauche die Fläche manchmal zum Basteln ;)

Stellen kann ich Regallautsprecher auf Lautsprecherständern hinter den Schreibtisch. Jedoch mit einen recht kleinen Stereodreieck und höchstwahrscheinlich hängt mein Monitor und mein "Kopfhörer-Haltekopf" dann halb im Weg rum. Das müssen die kompensieren können :D

Ich hänge mal ein Foto vom Raum an. Ist immer etwas schwer zu beschreiben ohne optischen Eindruck.

IMG-20130208-WA0000.jpg

PS: und ja, das Foto ist älter und hat leider eine schlechte Qualität, finde nur leider auf die Schnelle nichts anderes. Aber die grundlegende Geometrie ist noch vorhanden und so ist der Raum auch heute noch gestellt. Die Glotze ist aber mittlerweile etwas größer geworden (27" statt 24") nimmt dadurch halt mehr Raum ein, an dem die LS vorbei spielen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was ich zur Diskussion beitragen kann. Mein "Spielzimmer " ist ähnlich, aber eher in Richtung 4x4 Meter und bei mir liegt Musikhören eher bei 90%.

Vor langer Zeit habe ich den Denon PMA-50 zum halben Preis für ca. €300 neuwertig bei Amazon geschossen.
Der Kleine treibt ohne Probleme meine nuVero60 an und die Funktionalität ist schon geil. Der PMA-60 ist ja der Nachfolger.
In der Hinterhand, falls die Leistung nicht gereicht hätte, habe ich aber auch noch zwei weitere klassische Verstärker für die nuVero im Haus gehabt, so fiel der Versuch nicht schwer.

Seit Tagen lächelt mich dieser Marantz an: https://www.amazon.co.uk/gp/offer-listing/B01BI2KMVU/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
Hammerpreis, hätte ich noch nichts, den würde ich wagen :)
Ein Test: http://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/marantz-hd-amp1/test.html

Viel Erfolg, dass Du am Ende einen klasse Klang erleben darfst!
 
Das klingt ja schon mal gut mit dem PMA-50. Bei dem Denon gefällt mir, dass man den wohl als externe Soundkarte für den PC via USB einbinden kann. Dadurch entfallen zukünftig immer diese Sound-Chip-Fragen beim Mainboardkauf... Ich glaube nicht, dass Denon beim Marantz (bis auf das Gehäusedesign) im Vergleich zum PMA-60 zum hd-amp1 viel anders gemacht hat. Ist ja der gleiche "Verein" dürften die gleichen Soundingenieure dran gearbeitet haben ;)

Auf einen klasse Klang für ein gesundes Preis/Leistungs-Verhältnis bin ich ja scharf :D
 
Um ehrlich zu sein, sollte als Verstärker ein Sabaj A3 reichen. Klangliche Unterschiede wirst du zwischen den ganzen Verstärkern so gut wie nicht ausmachen können. Hab mal meinen kleinen Lepai TA 2020 mit verschiedenen AVR Receivern und Stereoverstärkern von namhaften Herstellern verglichen. Nur weit über Zimmerlautstärke habe ich beim Lepai Verzerrungen feststellen können.
Bräuchtest dann eben noch einen Kopfhörerverstärker. Die sind aber normal auch besser als die Ausgänge der Verstärker.

Falls du wirklich passive Lautsprecher willst, dann schau mal nach den JBL Studio 230, im Grunde sehr neutral gestellte Lautsprecher, die auch für den Nahbereich sehr gut sind und genug Bass haben sollten. Und was mir bei der Studio Reihe besonders gefällt, dass man mit ihnen sehr lange hören kann, ohne dass sie in den Höhen nerven.

Gibt auch sonst natürlich sehr viele empfehlenswerte Lautsprecher, die man am besten vor Ort hören sollte.

Ansonsten gibt es kleinen teuren Verstärker noch denElac hier mit Einmessfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update: Mittlerweile habe ich den Amp geholt. Der Denon PMA 60 ist es dann doch geworden, weil es das überzeugenste Gesamtpaket für das Vorhaben ist. (DAC, kleine Maße, Sub Pre Out, Köpfhörer Amp, blutooth Audio Streaming)
Auf meine großen Standlautsprecher spielt der locker und befreit auf. Bereitet eine schönere Bühne als mein kleiner AVR von Yamaha. Hatte da unter anderen Musik von Loreena Mc Kennit vo:Album Nights of Alhambra per Spotify Stream draufgelegt. Das ist schon beeindruckend, was der kleine Amp da aus der großen Musik macht. Zu komplex war das jedenfalls nicht. Alles sauber differenzierbar und im Stereodreieck war man wieder auf dem Konzert. Klasse. 50 Watt Leistung hin oder her, HiFi Enthusiatsten wissen, dass die elektrische Leistung keine große Relevanz hat, reichen vollkommen aus um Lautstärke auf Partyniveau zu produzieren, was aber gar nicht mein Ziel ist.

Lautsprecher stehen noch aus. Aktuell habe ich meine Boston Acoustics Rear abgerissen und ins „Büro“ gestellt. Geht, im Vergleich zu den Standlautsprechern fehlt da jedoch etwas. Der Denon hat übrigens einen adaptiven Loudness Mode, den man via „direct“ Mode auch ausschalten kann.

Diese noch nicht entgültige Konfiguration spielt die PC Lautsprecher jedenfalls schon mal gut an die Wand.

Demnächst werden dann die richtigen LS folgen. Habe da immer noch die Dali Zensor 3 im Auge. Aber auch die Kef Q350 oder die Saxx Coolsound CX 30.
Mal schauen...

PS: Lautsprecherständer habe ich vonNorthstone geholt. 80cm hoch + Spikes. die gefallen mir. für den Preis von 150 Euro eine solide Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teufel Ultima 20 bietet m.E. auch guten Gegenwert fürs Geld.
Ansonsten: +1 für die KEF Q350; die Saxx kenne ich nicht; habe die AS30 von Saxx - ist klein, klasse, aber nicht für große Pegel ohne Sub geeignet.

Weitere Kandidaten, die bei dir passen könnten:

1. Q-Acoustic 3020 - € 320.- das Paar bei csmusiksysteme
2. Klipsch RP160M - € 448.-
3. Concept 20 - € 500.-
4. KEF R 100 - € 600.- als B-Ware
5. KEF R 300 - € 888.- als B-Ware
6. Elac BS 182 - € 860.-
7. Epos K5 - € 880 bei SG Akustik
8. B&W 685 S2 / 686 S2 - € 620 / 500 - bei Hifi Schluderbacher

Oder du schaust nach gebrauchten Perlen wie der Kontrapunkt von Audioplan, Audio Physic, Linn, Naim...
 
So, es wurden dann doch die Dali Zensor 3.

Im Vergleich mit meinen Boston Acoustics A25 bieten sie halt genau das bisschen Mehrwert, was man vom größeren Treiber und Gehäusevolumen erwarten kann. Den ultimativen Tiefbass gibt es so nicht, dafür kann man sich dann doch einen Sub holen wenn man das möchte, aber Musik hat HiFi-Niveau - und das war ja das Ziel des Ganzen.

Ich kämpfe jetzt noch mit ein wenig Bassauslöschung herum, hatte da auch schon mal einige Tools bedient bezüglich Raumgeometrie, Stereodreieck usw. Im Stehen an der Tür im Raum ist der Bass schon etwas zu viel. Direkt vor dem Rechner etwas zu wenig. Wenn man sich aber entspannt zurück lehnt ist alles OK. Also muss ich entspannt zurück gelehnt Musik hören. Damit muss ich wohl leben :D

Danke für die Rege Beteiligung jedenfalls.

Gern hätte ich noch ein paar mehr Lautsprecher getestet aber irgendwie will ich die Anlage halt auch einfach nur genießen.

20180424_202624-s.jpg

Grüße

Edit ~ Abschließend besteht das Setup jetzt aus:
* Denon PMA-60 USB-DAC & Verstärker
* Dali Zensor 3 Regallautsprecher
* Norstone Stylum 3 Lautsprecherständer
* 2,5mm² Kupferlitze
* Banana Plugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ayngush - danke für die Rückmeldung. Gute Wahl & viel Spass mit deiner neuen Anlage :).
 
Zurück
Oben