alte überschriebene Partionstabelle wieder herstellen

PC-Looser

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
moin an alle hier im Forum,

vielleicht kann man mir hier helfen.
Habe hier das Forum durchgelesen u. leider keine Lösung gefunden.
Es wird zwar viel über gelöschte Partionen geschrieben, aber nicht, wie ich eine versehentlich neu erstellte wieder retournieren kann.

Problemstellung:
Hatte Probleme mit meiner Festplatte welche mehrere Partionen aufweist.
Die erste Partion, welche gleichzeitig die Systempartion ist, funktionierte nicht mehr.
Wollte bei dieser Partion die Partionstabelle neu schreiben und habe dies auch über ein Notfall-CD durchgeführt.

Dumm ist nur, dass nicht nur die erste Partion eine neue Partionstabelle erhielt, sondern die gesamte Festplatte. D.h., ich kann nun die einzelnen Partionen nicht mehr auffinden und ansprechen. D. h., auch kein Zugriff auf die dortigen Daten.
Die erste Partion kann gelöscht formartiert werden, denn die dort liegenden Daten sind nur Systemdateien.

Meine Frage:
Wie kann ich nun die alte Partionstabelle wieder herstellen?
Wenn dies möglich ist, habe ich dann wieder auf alle Partionen?

Wer ist so freundlich und gibt mir dazu Tipps oder Anleitung usw..

Für Ihre Mühen Danke ich Ihnen vorab schon recht herzlich.
 
Mit welcher Nofall CD?
Mit welchem Programm was genau gemacht?
 
Das wirst Du wohl keine Chance haben ! Allenfalls könntest Du Dir mit einem Datenrettungprogramm die ganzen Fragmente auf Deiner Platte suchen lassen; dann aberdie Partitionstabellen wieder zusammenzupuzzeln, wäre wohl schwieriger als die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.
 
de la Cruz schrieb:
Allenfalls könntest Du Dir mit einem Datenrettungprogramm die ganzen Fragmente auf Deiner Platte suchen lassen; dann aberdie Partitionstabellen wieder zusammenzupuzzeln, wäre wohl schwieriger als die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.
Nö, das kann z.B. Testdisk ganz gut, die gängigen Dateisysteme haben Muster, welche erkannt werden und die entsprechende Partition(en) errechenbar macht.

Aber wie Smily bereits schrieb ist vor der Auswahl einer passenden Methode erst einmal das Schadenbild festzustellen.
 
Ich meine mit dem Programm testdisk kann man versuchen eine defekte Partitionstabelle wiederherzustellen, reicht vielleicht um schnell eine Datenrettung durchzuführen.
 
TestDisk can

  • Fix partition table, recover deleted partition
  • Recover FAT32 boot sector from its backup
  • Rebuild FAT12/FAT16/FAT32 boot sector
  • Fix FAT tables
  • Rebuild NTFS boot sector
  • Recover NTFS boot sector from its backup
  • Fix MFT using MFT mirror
  • Locate ext2/ext3/ext4 Backup SuperBlock
  • Undelete files from FAT, exFAT, NTFS and ext2 filesystem
  • Copy files from deleted FAT, exFAT, NTFS and ext2/ext3/ext4 partitions.

​Anleitung
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step

Als erstes solltest du ein Backup (1:1 Kopie) der Platte anlegen, bevor du irgendetwas mit dieser anstellst... sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke, dass sich so schnell und viele gemeldet haben.

Die ursprüngliche Fehlermeldung war: Datenträger entspricht nicht GPT-Partionsstil.

Dann habe ich versucht, mit eine Notfall-Rettungs-DVD, habe da mehrere DVD`s, das Problem in den Griff zu bekommen.
Irgendwann habe ich dann erfahren, dass ich wohl im Bios da was verstellt hatte. UEFA usw..

Da auf C nur Systemdateien liegen, dachte ich, gut, neue Partionstabelle und gut.
So in etwa war das vor ca. 3 oder 4 Wochen. Seitdem habe ich die Kiste nicht mehr angerührt, bis Heute.

Die derzeitige neue Partionstabelle hat ja die ganze Festplatte in Beschlag genommen.
Ich will lediglich diese neue Partionstabelle rückgängig machen, so dass der alte Zustand wieder hergestellt wird.
Dann kann ich mein altes Problem, entspricht nit GPT-Partionstabelle sicherlich lösen. Zumindest könnte ich alle Partionen nochmals sichern. Dann die Platte platt machen.

Alles was ich bisher gelesen habe, geht von einer gelöschten Partion aus.
Meine, dass bei mir ja nichts gelöscht wurde, sondern nur eine neue erstellt.
Man müsste einfach diese neue retournieren.
Auf die Platte habe ich, nachdem ich die ganze Partionstabelle neu erstellt hatte, nichts mehr gespeichert usw..

Mit TestDisk soll vieles möglich sein.
Aber wie ich eine Partionstabelle rückgängig mache, habe ich bisher nirgends gefunden.

Denke, es müsste doch etwas geben, um wie bei einer Formatierung diese Rückgängig zu machen.
Ergänzung ()

Jo, die Seite TestDisk Step by Step kenne ich und habe das auch gelesen und ausgedruckt.
Meine, mein Problem steht da nicht beschrieben.

Oder habe ich irgendwie einen Denkfehler??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Partition neu erstellen lässt, sind doch alle Prtitionstabellen gelöscht worden, wie soll das klappen mit dem "retournieren"?
 
Hmm, Eine Festplatte kann ich doch auch löschen und wieder zurückholen, ebenso Dateien.

Klappt das nicht mit einer Partionstabelle??
 
Löschen und zurückholen geht meist auch nicht wenn Du die Platte z.B. formatierst.
Lösche doch die jetzige Partition, dann lasse Testdisk drüber laufen und versuch die alte MBR Partitionstabelle zurückzuholen. Oder eines der anderen Programme, nur kostenlos wird das wohl nicht gehen.
 
Sagte ich doch oben schon ! Mit Text-Disk alleine kannst Du die ursprüngliche Partitionstabelle nicht wieder herstellen, da Du diese bereits überschrieben hattest ! Auch bei der Wiederherstellung von Daten funktioniert das nur, wenn und soweit die Daten nicht bereits überschrieben oder formatiert worden sind.

Und die Moral vonder Geschicht: Es geht nix über eine Datensicherung nicht !
 
Hallo,

so, bin nun einen Schritt weiter, denke ich doch.

Bin auf "cgsecurity.org" auf einen Beitrag gestoßen mit Titel "Partionstabelle auf HD schreiben"

Habe von dem Beitrag Post 2 Absatz 2 (Starte TestDisk ....) durchgeführt.
Siehe da, alle meine Partitionen sind mit den Daten erhalten und lesbar.

Im selben Beitrag wird unter Post 8 eine Radikalkur beschrieben.
An so etwas dachte ich bei meinem retournieren.
Habe allerdings noch nie mit TestDisk gearbeitet und bin mir daher unsicher.
Dort wird z. B. geschrieben: "Du kannst diese dann alle sauber in die Partitionstabelle schreiben".
Nur wie funktioniert dies??

Wer weiß hier Rat für mich??
 
Solange TestDisk dir deine Dateien anzeigt solltest du die Gelegenheit nutzen und diese auch sichern. Es sei denn es sind keine wichtigen Daten, dann hast du entweder ein Backup oder kannst einfach Windows im GPT-Partitionsstil neu installieren. Das war doch der Plan?
Wie man die Partitionstabelle schreib ist in diversen Anleitungen beschrieben. Ohne Backup kann das aber gefährlich für zu rettende Daten sein. Es wurde ja schon die 1:1 Kopie genannt.
 
Ich habe mit DOS 6.2 u. Win 3.11 angefangen.
Ich sichere meine Daten seit dem Tag auf externer Festplatte seitdem mir mal ein Word-Dokument durch Absturz beim Schreiben verloren ging. Die 1:1 Kopie funktioniert nicht so einfach. Äh, einfach eigentlich schon, nur soll eine ganze Festplatte dazu benutzt werden, auf welcher alle Daten dann gelöscht werden (da liegen meine Sicherungen drauf). Eine 1:1 Kopie in eine Partition zu sichern ist wohl nicht möglich.
Habe nie den Schwachsinn auf Band etc. mitgemacht. Möchte auf eine gesicherte Datei jederzeit zugreifen können. Dies mal vorab.

In den Partitionen sind vielleicht 2 o. 3 Dateien wo ich nicht weiß ob ich die gesichert habe.
Es geht primär also darum, die Möglichkeit durchzuführen einen Fehler meinerseits rückgängig zu machen.
Dabei spielt es erstmal keine Rolle, mit welchem Prgr. dies geschehen ist.
Das einzige was interessant ist, was ist der Fehler, wie kann er behoben werden.
Da Windoof nicht wirklich etwas löscht, sondern lediglich seine Datei ändert, wo die Fragmente liegen, ist in der Regel immer ein zurückholen möglich.
Daher gibt es ja auch div. Recovery Programme. Gäbe es dieses Konstrukt nicht, würde kein einziges Recovery-Programm funktionieren.

Die Lösung muss also sein, was wurde wie wo geändert und wie kann ich es retournieren.
Eine Formatierung, bei der angeblich alle Daten gelöscht sind, kann unter gewissen Umständen ja auch retourniert werden.
So muss es sich auch bei einer Partitionstabelle verhalten.
Schließlich wird heute noch der Programmmist von vor 30 Jahren weiter gefummelt.

Ich bin kein PC-Freak der einen Spass daran hat, irgendwelche Dinge mit der Kiste auszuprobieren. Sonst wäre ich sicherlich Programmierer geworden (Äh, bin ich berufl. aber an anderen Systemen). Ich muss ja auch nicht wissen, wie ich ein Auto repariere. Ich will nur Autofahren und die Kiste muss laufen. Das erwartet man davon (war in der Automobilentwicklung).
Beim PC wird dies allerdings auf die Anwender abgeschoben. So, nun is genug gesabbelt.

Dem Vorschlag von Post 8 von der TestDisk-Seite will ich eigentlich soweit folgen. Der scheint genau die Lösung zu sein, einfach u. schnell.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich bisher keine Erfahrung mit Partitionstabellen selbst erstellen. Daher ist mir der Post 8 nicht so ganz klar. Was fehlt, ist eine Beschreibung wie Pos. 8 von der TestDisk-Seite umgesetzt wird. Die beiden, die sich dort beraten haben, waren wohl Kenner des TestDisk-Prgogrammes und dem System Computer. Daher musste der Spezialist (Fiona) dies dem Hilfesuchenden wohl auch nicht gesondert erklären.

D.h., hier im Forum hat noch keiner, welcher sich hier geäußert hat, eine Partitionstabelle zurückgeholt, oder sehe ich dies falsch? Zumindest wurde bisher keine konkrete diesbezügliche Antwort hier veröffentlicht.

Der "Fiona" schrieb: "Du kannst diese dann alle sauber in die Partitionstabelle schreiben". D. h., es muß händig die Partitionstabelle erstellt werden u. es gibt wohl dazu keine Routine die dies für die einzelnen Partitionen durchführt.
Dies habe ich noch nie gemacht. Dazu benötige ich nun Anweisung und/oder Verweis auf Vorgehensweise.
Wäre dies möglich?

Ansonsten an alle ein gutes Neues Jahr.
 
PC-Looser schrieb:
In den Partitionen sind vielleicht 2 o. 3 Dateien wo ich nicht weiß ob ich die gesichert habe.
Das macht es doch einfach. Dann rette erst mal diese Dateien und dann kannst du dich an Reparaturversuche wagen. Komplett neu machen wegen UEFI willst du also doch nicht?

PC-Looser schrieb:
Es geht primär also darum, die Möglichkeit durchzuführen einen Fehler meinerseits rückgängig zu machen.
Dabei spielt es erstmal keine Rolle, mit welchem Prgr. dies geschehen ist.
Das einzige was interessant ist, was ist der Fehler, wie kann er behoben werden.
Da Windoof nicht wirklich etwas löscht, sondern lediglich seine Datei ändert, wo die Fragmente liegen, ist in der Regel immer ein zurückholen möglich.
Das ist das Wunschdenken, dass die Technologie heute soweit vorangeschritten ist, dass der Anwender überhaupt nicht mehr an Backups denken muss, weil man *irgendwie* doch wieder an die Daten rankommen kann. Aber gerade hier spielt es eine Rolle wie und was passiert ist. Eine gelöschte Partitionstabelle: kein Problem. Eine überschriebene Partitionstabelle: Problematisch.
Die angesprochene Dateiwiederherstellung ist ein "Feature" oder eher Optimierung des Dateisystems und kann nicht generell auch auf andere Dateisysteme oder gar Partitionsstile angewandt werden. Wobei hier das neue GPT Format tatsächlich ein Backup seiner Struktur vorsieht (da hat sich wohl jemand Gedanken gemacht). Blöd nur dass du höchstwahrscheinlich noch MFT hattest wie auch zu MS-DOS Zeiten.

PC-Looser schrieb:
Dies habe ich noch nie gemacht. Dazu benötige ich nun Anweisung und/oder Verweis auf Vorgehensweise.
Wäre dies möglich?
Wir kennen deine Partitionsstruktur nicht. Du musst hier jeden Schritt in TestDisk dokumentieren. Das allgemein zu machen wird schwierig. Du bist ja schon mal zu dem Punkt gekommen, an dem TestDisk deine alten Partitionen angezeigt hat. Da könnte man ansetzen.
 
Du hast versucht eine MBR in GPT zu verwandeln, als erstes hättest Du ein Image der Platte erstellen sollen, bevor Du daran rumfummelst, auf eine andere Platte. Dann sichere doch die Daten die Dir angezeigt werden auf die andere Platte. Danach kannst Du ja versuchen zu retten, womit auch immer, aber wenn alle Daten gesichert sind, kannst Du ja auch alle Partitionen neu machen und die Daten zurücksichern.
 
OK,

werde Sicherheitshalber alle gefundenen Daten einfach sichern.
Werde dann Sreenshots erstellen und hier hochladen.
Wäre dies ein Weg??
 
Ja.
 
Zurück
Oben