140mm Lüfter für DB700, BlackSilentPro PK-PS, bq! SW 3 PWM, NF-A14 PWM oder ...?

kadney

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
515
Hallo,
bei dem Dark Base 700 sind ja je ein 140mm Silent Wings 3 PWM Lüfter in der Front und im Heck vorinstalliert.

In das Gehäuse möchte ich ein luftgekühltes System einbauen und hatte überlegt, ob ich mir noch 2-3 140mm Lüfter anzuschaffen soll um die Belüftung zu verbessern.
Ich bin mir aber nicht sicher welche Konfigurationen bei dem Gehäuse Sinn machen würden.

Insgesamt passen 3x 140mm in die Front, 3x 140mm in den Deckel und je 1x 140mm in den Boden und in die Netzteilabdeckung.
Meine Überlegung war jetzt, einen zweiten Lüfter in der Front, einen ganz hinten in den Deckel und eventuell einen vorne im Boden einzubauen.
Hat vielleicht jemand irgendwo schon getestet, was bei dem Gehäuse am meisten bringt?


Und jetzt zur eigentlichen Frage, welche Lüfter wären ratsam?

Zuerst hatte ich die "NB BlackSilentPro PK-PS" Lüfter ins Auge gefasst, da ich davon noch einen unbenutzt in einer Kiste liegen habe. (Das bisherige Gehäuse hatte nur Platz für 120mm Lüfter.)
Die kosten um die 17€/Stk, allerdings habe ich zu der PWM Version "PK-PS" kaum Testberichte gefunden. Und ab und zu liest man, dass die Lager dieser Lüfter wohl recht schnell ein Klackern entwickeln können.

Als Alternative dazu hatte ich an weitere Silent Wings 3 PWM Lüfter gedacht, die kosten normal um die 18,50€/Stk, die gäbe es zurzeit aber für 14,20€/Stk bei Amazon.

Ansonsten werden sehr häufig auch Noctua Lüfter positiv erwähnt, wobei einige sagen sie seien überhyped.
Die NF-A14 PWM im Noctua-Braun kosten 19€/Stk, die Chromax gleich 24€/Stk.

Oder doch vielleicht einen anderen Lüfter, den ich nicht auf dem Schirm habe?

Eine Mischbestückung würde mich ansich nicht stören, wirklich permanent sichtbar wären eh nur die Lüfter im Heck / Deckel, da würde ich dann die Silent Wings einbauen. Die Lüfter in der Front sieht man in der Regel eh kaum, da wäre es dann egal.

Bei dem aktuellen Preis der Silent Wings 3 würde ich aus dem Bauch heraus zwei bis drei Stück davon kaufen und könnte den in der Kiste liegenden NB PK-PS entweder verkaufen und für den Erlös fast noch einen SW3 kaufen oder selber benutzen und gucken was an den Aussagen mit den Lagern dran ist. :D



Vielleicht hat hier ja jemand Ratschläge im Bezug auf die Lüfterbestückung und die NB PK-PS vs SW3 PWM oder eine andere Empfehlung. :)


Schöne Grüße
 
Moin,

welche Hardware soll gekühlt werden?

Generell reichen zwei Lüfter schon aus, oft wird es dann nur unverhältnismäßig lauter mit zusätzlichen Lüftern als leiser.


Ich bin Fan vom überdruck (weniger Staub im Case) und verbaue deswegen in der Front gerne mehr Lüfter. Sprich zwei In, einer Out

OT: Wie sind deine Erfahrungen sonst mit dem Case, suche evtl auch was neues und finde das 700 interessant.
 
Hallo,

da soll im Frühjahr entweder ein Ryzen 7 1700/x oder der Nachfolger (Ryzen 2?) rein, den ich dann auch je nach Chipgüte übertakten möchte.
Als Kühler kommt ein Cryorig R1 Universal zum Einsatz, die Grafikkarte ist eine Gigabyte HD7970 mit Axiallüftern.

Bis dahin soll ein Q9450 mit der HD7970 in das Gehäuse wandern.

Das LTT Video habe ich auch mal vor Monaten gesehen, ebenso die Seite hier:
http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/305-der-perfekte-airflow.html

Ich dachte daher an einen zusätzlichen Lüfter im Deckel (ganz hinten) für Abluft und einen zweiten in der Front für Zuluft. Eventuell noch einen im Boden, da das gut für die GPU Temperaturen sein soll. (Einen seitlichen Lüfter könnte ich durch das Glaspanel nicht einbauen.)

Auf die Silent Wings 3 komme ich jetzt auch nur, da sie zurzeit um einiges günstiger zu bekommen sind als sonst. Und ob die im Frühjahr ggf. nochmal zu dem Preis zu haben sein werden kann man leider nicht vorhersehen, wenn ich denn dann noch welche brauchen sollte.




Re OT:
Zurzeit sitzt die Hardware noch in einem Antec 300, so genau habe ich das DB700 also noch nicht inspiziert, da es erst seit ein paar Tagen hier ist. Da meine aktuelle Hardware so alt ist, fehlt mir noch ein USB Adapterkabel, um die USB 3.0 Anschlüsse in der Front (als USB 2.0) benutzen zu können. :freak:
Ich werde mir das Gehäuse am Wochenende nochmal genauer angucken und meine Eindrücke aufschreiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben