News Geplante Obsoleszenz: Klage wegen iPhone-Drosselung in Frankreich

Richtig. Und was lag zwischen iOS 10.2.1 und iOS 11? Richtig, 8 Monate.
Ich gehe einfach mal davon aus dass in der Zeit das Handy weiter benutzt wurde. Ergo, die Batterie hat weiter Zyklen durchlaufen. Und dass man dann mit iOS 11 nen größeren Unterschied merkt ist auch klar, da Apples neues OS von Natur aus nicht weniger Leistung braucht, da die Flaggschiffe immer stärker werden.
Ergänzung ()

Und bitte komm nicht an mit "Uhhh, Apple macht das neue OS viel fordernder damit mehr Leute das neue iPhone kaufen"
Macht Apple nicht. Warum? Sie optimieren das neue OS einfach nicht, da es sich nicht lohnt. Das nennt man Kapitalismus, und das ist noch nicht einmal negativ gemeint.
Apple bekommt von denen, die ihr iPhone vor 3 Jahren gekauft haben, kein Geld mehr. Warum sollte man also massig Geld für die Optimierung ausgeben? Auf den neuen Geräten läuft es. Die neuen OS Versionen werden als Service angeboten, niemand wird gezwungen das OS zu benutzen.
Apple könnte genau so gut den Samsung Move machen und keine neuen OS für Handys, die älter als ein Jahr sind anbieten..
 
Gaspedal schrieb:
Bei mir wurde es in Mediamarkt ausgetauscht und es ist immer noch langsam!! Das mit Akku ist nur eine Ausrede! Jetzt sag bloß nicht dass es deswegen nicht geht weil es kein Original Apple Akku ist.

sorry aber das glaube ich dir nicht. Ich habe von 3 leuten jetzt den Akku selbst getauscht.
Mit Anleitung bei Youtube.
Alle 3 Iphones (Iphone 6 und 2 mal das plus) laufen fast wie am ersten Tag. Wenn der Akku wirklich getauscht worden wäre, hätte das Gerät auch mehr leistung. Durch eigene Messungen und Messungen anderer unabhängigen, kann das belegt werden. Und das möchte ich von dir Belegt haben das A) max ein paar Ladezyklen vergangen sind und B) Die CPU immer noch mit langsamen 600MHz taktet.
Aber ich bin sicher das du dass nicht kannst.
 
Cool Master schrieb:
Das macht Intel und AMD auch. Schau dir mal die Laptops an da drosselt 3/4 der Geräte unter Vollast würde das nicht passieren würden die einfach aus gehen!
So einen Quatsch hab ich selten gelesen. Die CPUs machen das was in der Dokumentation drin steht. Sie können kurzfristig im Turbo höher takten als den Basistakt. Den hohen Takt können sie nicht dauerhaft halten, dass ist aber kein throtteln. Wenn das Gerät den Takt noch weiter senkt, dann ist der Kühler nicht in der Lage die TDP abzuführen. Schuld ist dann der Hersteller des Notebooks, weil er die Kühlung nicht ausreichend dimensioniert hat.
Aber AMD und Intel ist hier rein gar nichts anzukreiden.

Wie ich schon schrieb hat Apple nur die Peak Performance gedrosselt. Bedeutet die AMD oder Intel CPU würde nicht für 1-2 Sek die Volle Leistung bringen sondern erst wenn lange Leistung benötigt wird.
Das ist doch nicht richtig. Über langen Zeitraum kann die maximale Taktrate auch nicht erreicht werden.
Das gleiche Problem hast du bei HDDs. Die brauchen auch nur wenige Watt beim Schreiben und Lesen. Beim starten aber brauchen se zum Teil das 2-3 fache.
Was soll denn der Vergleich? Hat rein gar nichts miteinander zu tun. Der Appstart braucht nicht mehr Leistung, man möchte einen höheren Takt haben um den Start zu beschleunigen.

JarmenC schrieb:
Es ist also geplante Obsoleszenz ein Gerät mit Software dazu zubringen länger zuhalten, den Austausch eines Verschleißteiles billiger zumachen damit der Kunde das Gerät noch mal 2 Jahre behält. Hmmm also ich würde sagen Apple sorgt dafür das es weniger iPhones verkauft und die Alten weiter benutzt werden können.
Das tut doch schon beim Schreiben weh. Das Gerät ist nicht mehr so zu bedienen wie es gekauft wurde. Es ist jetzt erheblich langsamer. Ob der Kunde einen neuen Akku kaufen möchte oder mit nem lahmen Gerät einlaufen möchte, muss er noch selbst entscheiden können.
Und Apple verkauft weniger Geräte? Es muss der Akku getauscht, nicht das Gerät weggeschmissen werden.
Ich habe ein 6s Plus und wenn mir jetzt das Handy bestätigt das mein Akku das zeitliche segnet verklage ich Apple weil ein Verschleißteil weit nach der Garantie hinüber ist. Was ist das für ein Humbug. Da kann ich ja auch jedem Autohersteller verklagen weil meine Bremsen nach 50000km versagen und das geplante Obsoleszenz ist.
Dein Ernst? Wurde jetzt schon mehrfach erläutert. Wo in dem Vergleich würde etwas am Auto verändert? Akku und Bremsen verschleißen, da sagt keiner was gegen. Ich tausche nach 50k km die Scheiben und gut. Ich möchte aber nicht, dass BMW mir die Topspeed auf 50 km/h begrenzt, damit ich noch weitere 20k km mit den Bremsen fahren kann.

Und dein iPhone bestätigt dir gar nichts, es wird einfach langsam. Das kann erstmal viele Gründe haben. Darum geht es hier doch. Eine Info ist notwendig.
Lieber ein gedrosseltes altes Handy als ein ständig abschmierendes Handy.
Ich möchte weder ein gedrosseltes Smartphone, noch eines das einfach ausgeht. Darum geht es hier. Der Kunde muss die Wahl haben.
Und ich glaube kaum das man es im Alltag merkt.
Glauben kannst du in der Kirche. Hier geht es um Fakten. Und die sind eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
sie verkaufen ein Smartphone mit Leistung x

Noch mal meine Frage, wo in deinem kaufvertrag steht das genau? Ich konnte es bei meinem iPhone, bei Apple gekauft, nicht finden! Da es nirgends Bestandteil seines Kaufvertrags ist hast du auch kein Anrecht darauf! Wir sind hier nicht bei Autos!

lightyag schrieb:
Im Gesamtdesign sollte ein höherwertiger Akku mit einer technisch höheren Kapaziztät vorgesehen sein, dann wäre das Problem heute in einer weitaus geringereren Form vorhanden

Bei einem Akku mit einer höheren Anzahl an Ladezyklen gehe ich mit dir, alles andere ist Unsinn. Die Kapazität ist bei den iPhones völlig ausreichend.

Die Geschwindigkeit des Verschleiß hat auch jeder selber in der Hand. Mein iPhone hält genau so lange wie mein S7 genau 2 Tage. Ich habe nach 120 Ladezyklen immer noch 97% und das nach einem Jahr. Das Thema haben nur die User in der Hand und nicht Apple. Vielleicht solltest Ihr den Akku nicht mit Pocemon Go 3x man Tag entladen. Dann ist klar, das der Akku nur 1 Jahr hält und da würden auch 1000 Zyklen nicht viel mehr helfen. Und da seid nur Ihr alleine Schuld, das solltest du endlich kapieren!
 
@AntiUser

Du bist leider ebenfalls ein Teil des Problems, aber das siehst du nicht. Du siehst das große Ganze nicht, weil bei dir ist ja alles in Ordnung - und alle anderen müssen Idioten sein weil sie ihr Gerät nicht so benutzen wie ich.

Die Kapazität ist eben nicht ausreichend, wenn auch die Software/Hardware sparsamer mit dieser umgehen mag. Es ist kein Puffer vorhanden, und das bricht den Geräten das Genick bei normaler Nutzung (bei sparsamer Nutzung nur später). Bis auf 0% runterocken, wenns überhaupt soweit geht, das macht den Akku aufjedenfall Mürbe.

Aber ist sowieso egal, ich hoffe die Maschinerie kommt im neuen Jahr ins laufen und Apple bekommt einen Denkzettel gesetzt.

Ist für die Nutzer nur gut wenn man in Zukunft, ebenso wie Samsung in anderer Art und Weise, überdenken muss wie man einen Akku für ein Premiummodell auswählt.

Ich bin aber froh dass die weltfremden Befürworter solcher Handhabe in der Minderzahl ist. Das ganze hat nichts mit Hass zu tun, das ist eine legitime natürliche Auslese.
 
Naja, kenne das irgendwie von meinem alten 3er BMW... Als die Batterie nicht mehr die Beste war, ging auf einmal das Begrüßungslicht nicht mehr an als man den Wagen aufsperrte. Das Auto dachte sich einfach, lieber springe ich noch einmal öfter an, als das ich diesen Beleuchtungsquatsch mache... Eigentlich schon cool. Leider war das auch nirgends dokumentiert... Google half aber ganz gut :D
Enmal Laden später war das dann auch behoben... Kurzstrecke eben.

Viel anders ist das hier auch nicht... Schade ist, dass in beiden Fällen die Info fehlt.
Finde das Ganze von der Idee her gut. Aber es sollte der User selbst wählen können was er möchte, zumindest beim iPhone. ;)

Der Akku ist und bleibt ein Verschleißteil, das darf man nicht vergessen. Der Tausch dauert selbst für Ersttäter wohl kaum länger als 15 Minuten. Gerne darf Apple auch weiterhin den Preis für den Tausch verlangen, den sie wollen. Ein Drittanbieter Akku steht ja jedem frei. Ein Softwareschalter der einem die Wahl lässt, ob Laufzeit oder Geschwindigkeit und Instabilität würde doch genügen.

Ob Apple der Einzige Hersteller ist der das ganze so handhabt? :D
Stichwort Dieselmotoren...
 
@Antiuser:

Wenn alleine das Szenario realistisch ist, dass das Gerät nach nicht einmal 2 Jahren so einen immensen Akku Verschleiß hat, dass die Hardware gedrosselt werden muss, damit das Gerät nicht abstürzt, dann hat definitiv der Hersteller was falsch gemacht und nicht der Nutzer. Hier wurde am Material massiv gespart und eine Software Lösung entwickelt, die nicht kommuniziert wurde.

Die Software Lösung lässt den Nutzer denken dass sein Gerät wegen des Alters und der Software langsam geworden ist....
Dann rüsten Mal über den Daumen gepeilt 80% der Nutzer ihr Gerät auf weil sie denken, dass ihr Gerät so langsam wegen IOS sonst was geworden ist....

Geplanter kann obsoleszenz nicht sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer feste drauf, find ich gut. Konzerne dürfen sich eh schon viel zu viel erlauben. Alles, was im Interesse der Verbraucher geschieht, ist zu begrüßen. Dann muss Apple die Geräte halt mal wieder 2 mm dicker bauen und bessere Akkus reinklatschen. Verschleißteil hin oder her, eine Lebenszeit von 2 Jahren oder weniger ist doch ein Witz. Mein 3DS ist 6 Jahre alt und der Akku läuft noch fast wie am ersten Tag, ohne dass das Ding langsamer wird, ohne Abstürze oder sonstigen Unsinn. Auch bei meinem 4 Jahre alten Vaio hab ich überhaupt keine Probleme. Um genau zu sein, hatte ich derartige Probleme noch überhaupt nie mit irgendeinem Gerät. Nicht mal mit dem MacBook, wo der Akku laut Coconut Battery auf 50 % runtergeranzt ist. Klar, es hält nicht mehr so lange, aber es ist nicht langsamer und es schaltet sich auch nicht spontan ab. Beim teuersten Smartphone auf dem Markt soll das nicht möglich sein? Dass ich nicht lache.
 
aivazi schrieb:
Wenn alleine das Szenario realistisch ist, dass das Gerät nach nicht einmal 2 Jahren so einen immensen Akku Verschleiß hat

Wenn ein User den Akku am Tag drei mal entleert für irgendwelche Spiele, dann ist einzig und alleine der User völlig alleine dran Schuld.

Ich hab in meinem Freundeskreis viele Pocemon GO Spieler. Bei allen, egal ob Samsung, HTC oder Apple, konntest du nach 1-2 Jahren dem Akku beim Sterben zusehen. Da hat nur der User Schuld und kein anderer. Selbst ein Akku mit 1000 Zyklen hätte lediglich 0,5 Jahre mehr gebracht.

lightyag schrieb:
Die Kapazität ist eben nicht ausreichend, wenn auch die Software/Hardware sparsamer mit dieser umgehen mag.

Du sagst es ja selbst, natürlich ist sie ausreichend wenn die HW und SW sparsam ist. Die Zyklen sind bei den Geräten das Problem. Selbst größere Akkus bringen bei falscher Nutzung nichts, siehe mein Beispiel oben.
 
@Antiuser:

Ja, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Das entspräche schließlich Pi Mal Daumen über 2 Jahre rund 2000 Ladezyklen.

Der Akku hat aber ja scheinbar schon nach 500 Ladezyklen ein Wear Level von 80% erreicht...

Das entspräche nicht einmal einer Nutzung von 1,5 Jahren bis die Drosselung einsetzt.
Wenn man am Tag nur einmal lädt.
Das ist sogar durchaus normal und so benutze ich mein Handy zum Beispiel auch und das ist sogar ziemlich konservativ, wenn man bedenkt wie andere ihr Smartphone benutzen.

Dh. Nach nichtmal 2 Jahren kann man schon bei Apple antanzen und seinen Akku gegen GELD was die eigentliche Frechheit ist austauschen lassen um seine Handy in vollem Leistungsumfang verwenden zu können.

Mein HTC One m8 hat nun nach 3,5 Jahren wahrscheinlich ~2000 Ladezyklen hinter sich.

Das wären 4 iPhone Leben, das ist doch affig, wenn man bedenkt, dass ich mein Handy für den halben Preis eines iPhones erworben habe und die einzigen Abstürze nur auf niedrige Temperaturen zurückzuführen waren. Abgesehen davon läuft das Teil ungedrosselt. Was Apple hier verbaut ist schlicht Müll der mit Software kompensiert wird und das auch noch gefeiert wird, weil es ja nur Hardcore Nutzer gibt die in das Schema fallen ?

Das ich nicht lache.
 
aivazi schrieb:
Mein HTC One m8 hat nun nach 3,5 Jahren wahrscheinlich ~2000 Ladezyklen hinter sich.

Wie viel du hast ist uninteressant. Wichtig ist, auf was HTC es ausgelegt hat. Dazu habe ich leider keine Infos gefunden. Ich habe hier auch ein iPhone 4 welches bei 1500 Zyklen ist und noch 89% hat.

aivazi schrieb:
Was Apple hier verbaut ist schlicht Müll der mit Software kompensiert wird und das auch noch gefeiert wird, weil es ja nur Hardcore Nutzer gibt die in das Schema fallen ?

Bitte alle Beiträge lesen:

AntiUser schrieb:
Der Akku ist ein Verschleißteil welches kaputt gehen kann. Apple gibt für seine iPhones gute 500 Zyklen an. Das währen also ca 1,5 Jahre. Das steht alles auf der Webseite. Danach ist der Akku Schrott und die Funktion muss nicht mehr gegeben sein.

Ärgern kann man sich meiner Meinung nach über zwei Dinge.

- Fehlende Kommunikation und Transparenz
- Akkus mit 500 Zyklen sind meiner Meinung nicht mehr Zeitgemäß. 1000 sollten es schon sein.

Hier die Quelle:

https://www.apple.com/de/batteries/service-and-recycling/

[FONT=&quot]Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 500 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Service für eine defekte Batterie ab. Ist die Garantie abgelaufen, bietet Apple einen [/FONT]Batterieservice[FONT=&quot] an. Die Preise und Bedingungen können variieren.[/FONT]
 
@Antiuser :

Du vergisst aber, dass der Verschleiß irrelevant ist.

Es geht um die Stabilität der Spannung.

Was bringen dir 80% Rest Kapazität, wenn dein Handy bei 50% Last abstürzt....weil der Akku die notwendige Spannung nicht halten kann.

Die Spannung sollte zumindest für die Laufzeit, egal wie verschließen bis zum Ende gegeben sein alles andere macht keinen Sinn egal ob jetzt 5 Minuten oder 4 Stunden.

Edit:
Beim iPad und der Watch kriegt man schließlich 1000 Zyklen hin..... Was sich auch auf die Stabilität der Spannung auswirkt, offensichtlicher kann man ja nicht sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brudertuck schrieb:
Naja, kenne das irgendwie von meinem alten 3er BMW... Als die Batterie nicht mehr die Beste war, ging auf einmal das Begrüßungslicht nicht mehr an als man den Wagen aufsperrte. Das Auto dachte sich einfach, lieber springe ich noch einmal öfter an, als das ich diesen Beleuchtungsquatsch mache...

Der korrektere Vergleich wäre hier, wenn dein BMW bei nachlassender Batterie immer langsamer fahren würde, bis es nur noch in Fußgängertempo vor sich hin kriechen würde, sodass dir nichts anderes bliebe, als ein neues Auto zu kaufen... oder die Batterie zu wechseln, aber da müsste man erst auf die Idee kommen!
 
Apple hat genauso beschissen wie auch VW und dafür müssen die sich jetzt verantworten. Erst als eine 3. Partei den Betrug aufgedeckt haben wird man "ehrlich". Bei beiden war es doch "nur" eine Softwaredrosselung. Auch VW hat das überlebt. Apple wird es auch überleben. Das es Leute gibt die den Betrug dahinter nicht verstehen ist leider menschlich und lässt sich nicht ändern. Stichwort Intelligenz. Die meisten Nordkoreaner denken auch das Kim Jong Un ein guter ist. 😀
 
@AntiUser

Die Akkus sind beim iPhone zu knapp bemessen, sodass es kaum bis keine Reserven zum auffangen der Spannungsspitzen beim Akkuverschleiß gibt und gedrosselt werden muss.
Apple geht her und drosselt die Leistung mehr als es eigentlich nötig wäre.

Die Kombination aus knapp bemessen Akkus und maniplativer Software vermittelt den Eindruck von geplanter Obsoleszenz eigentlich die schlimmste Form davon.

Der Akku muss nur groß ausgelegt werden, dass für die Lebensdauer von 2-4 Jahren keine Drosselung notwendig wäre. Aber da müsste Apple ja Qualität abliefern was bei den Preisen fast nicht möglich ist ;)

Kann jetzt Spuren von Sarkasmus enthalten ;)
 
Corros1on schrieb:
Der Akku muss nur groß ausgelegt werden, dass für die Lebensdauer von 2-4 Jahren keine Drosselung notwendig wäre

Die Drosselung ist nötig, da die Anzahl der Zyklen überschritten wurde und der Akku damit zu stark gealtert ist. Damit kann er nicht mehr die benötigte Leistung bringen. Auch bei größerem Akku würde sich diese Problem nicht wirklich lösen lassen. Es braucht ein Akku mit einer höheren Zyklenfestigkeit, alles andere ist technischer Unsinn.

Wie bereits gesagt, ich kenne genügend Androidgeräte mit den gleichen Problemen. Da tut der Hersteller nichts, super!
 
Sorry aber wenn du sagst die Drosselung ist nötig behaupte ich das diese Aussage gelogen ist. Eine Drosselung ist nicht nötig. Ich kenne außer IPhone kein Gerät bei dem das notwenig ist. Stell dir mal vor Tesla würde nach 2 Jahren generell die Leistung reduzieren. Das die Akku vielleicht nicht so lange mehr halten ist normal und ok. Aber gedrosselt wird nur wenn ich es für mein Eigentum für richtig erachte.
 
Peericles schrieb:
Sorry aber wenn du sagst die Drosselung ist nötig behaupte ich das diese Aussage gelogen ist.

Schön das du einfach irgendetwas behauptest, das interessiert mich nicht. Apple hat entsprechende Argumente angebracht. Welche Beweise hast du, welche deine Behauptungen untermauern?

Stell dir mal vor Tesla würde nach 2 Jahren generell die Leistung reduzieren.

Diese Autos haben eine extrem komplizierte Leistungseletronik, welche dafür sorgt, dass eine stabile Leistung zur Verfügung gestellt wird. Entsprechendes ist mir bei iPhones nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben