Richtig verkabeln

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.971
Moin, ich baue mir grad meinen Rechner zusammen und bin grad bei einigen "kleinen" Hürden.
Das Mainboard ist folgendes:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty P67 Performance/
Für die CPU braucht man einen 8-pin Stromanschluss, welches mein Pure Power 10 500W auch liefern kann, jedoch stimmt die Form des 8-pin Anschlusses vom Netzteil nicht mit der Form des Mainboard überein, also wollte ich fragen ob man es trotzdem anschließen kann/sollte oder wie ist das dann?

Und ich weiß grad auch nicht so recht wo ich diese Anschlüsse mit 1-2 pins vom Gehäuse am Mainboard anschließen soll, also mit richtiger Polung & co.

DSC_0346.jpg DSC_0347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop, was steht auf dem 8pol Stecker beim Netzteil dran ??? Wetten: PCIe

Der ist für Grafikkarte wenn das Layout nicht passt.
Das Netzteil hat dann einen 4pol den du in die ersten 4 der 8 am Mainboard einsteckst, und die müssen exact passen.
 
Der 8Polige oder 2X4 je nach Netzteil passt mit Sicherheit auf das Mainboard! Es sei denn du hast den für die Grafikkarten inne Hand! Und der passt sicherlich nicht!Und bei der Polung der 2Poligen Stecker kannst auch nichts falsch machen ausser das nachher ne HDD LED nicht leuchtet!
Aber Hilfe naht!
Denn bei dem neuen Mainboard war bestimmt ein Handbuch dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brett hab ich gebraucht geholt, war kein Handbuch mitdabei.
@d2boxSteve
Mein Netzteil bietet 2x 6+2pin für Graka und 1x 4+4pin für CPU, ich meine nur dass die Formen(z.B. abgerundet oder Eckig) nicht so ganz mit denen am Mainboard übereinstimmen.

Habs mal als Bilder hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch scheiß egal ob die Formen in den Steckern und Buchsen nicht übereinstimmen. Der 4+4 gehört ans Board. Und wenn der Physikalisch passt kannst du den auch da rein stecken.

Das ist völlig normal, dass sich die Formen unterscheiden können.
 
Auch wenn du das Brett gebraucht gekauft hast, gibts beim Hersteller des Bretts ein Handbuch als .pdf zum Download und da kann man auch als Gebraucht-Käufer rein gucken und sich informieren!
 
Ok danke, Stromanschluss ist nun drin, muss noch schauen wie ich das mit den Gehäusekabeln mache, hoffentlich komm ich mit dem Handbuch weiter :)
 
hab dir sogar schon die seiten gesagt - da musst nicht mal suchen
 
Jo bin grad drauf, danke dir
Ergänzung ()

Ich denke ich hab es nun gemacht, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Wenn ich was falsch gemacht haben sollte, und den PC starte, nehmen die Komponenten dann irgendwie schaden?
 
Das ist sehr unwahrscheinlich solange du keine rohe gewallt angewandt hast, Stecker passen entweder rein oder nicht.

Auf dem ersten Bild sieht es so aus als hättest du keine Mainboard Abstandshalter verwendet, kann aber auch optimistische Täuschung sein.


ps: Es gibt keine 4 Pin PCIe Strom Stecker, von daher kann man nichts falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandhalter o.O kann sein dass ich wirklich keine verwendet hab xD Hab einfach Board ins Gehäuse rein dann einbauen, beim Gehäuse hab ich keine dazugesehen und Mainboard bekam ich nur mit CPU, RAM, Kühler, IO Blende und Sata Kabel

Mit was falsch machen meine ich Gehäuse am Board verbinden xD
 
Mainboard Abstandshalter sind immer beim Gehäuse dabei.
Ohne Abstandshalter geht das Mainboard bei der ersten Inbetriebnahme sofort kaputt, weil das Mainboard tray aus Metall ist und logischerweise Strom leitet.

Drück Mich

Hätte dir aber auch schon bei der Mainboard Blende auffallen sollen das da irgendetwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lieferumfang sind keine, auch wird es nicht um Gehäusehandbuch gelistet. Gehäuse ist ein Pure Base 600, sind die Abstandhalter vielleicht schon von Anfang an dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
itsBK201 schrieb:
sind die Abstandhalter vielleicht schon von Anfang an dran?

Wäre möglich aber das musst du ja wissen :volllol:
 
Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, so etwas in Erfahrung zu bringen... Eine Internetseite bei der man Recherchen und ggf. eine Suche durchführen kann. Das sollte mal einer erfinden.

Wie dem auch sei, meine Glaskugel verriet mir, dass die Abstandshalter beim Pure Base 600 bereits eingebaut sind.
 
Hab nun nen Teststart gemacht, Lüfter drehen sich, aber kein Bild. Hab zwar noch kein Betriebssystem drauf, aber ins BIOS müsste ich trotzdem kommen können oder?
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Wenn ja, Grafikkarte dazu stecken, ggfs. mit der Zusatzstromversorgung vom Netzteil versehen, Monitor hinten an die Grafikkarte und testen.

Kommt ein Bild?
 
Hab nun schon einiges getestet, hätte ich ne weitere GraKa rumliegen oder hätte das Mainboard Anschlüsse für Monitor könnte ich testen ob es an der GraKa liegt...

Die LED Anzeige am Mainboard zeigt momentan auch die ganze zeit 30, vor dem ganzen testen war es glaube ich d6 oder so
 
Zurück
Oben